Dragon - mein Winterprojekt

@ Thomas

Drive 502 16x10 12x GP2200 von Hopf

16x10 Graupner
12x HMC 2300 P&M (Hopf)
FUN500-27 5,2:1
Jazz 55-8-18 BEC

Mittelstück 38mm

13,42V 44,2A 6400rpm
Steigen mit ca. 7m/s
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie einigen von Euch bestimmt bekannt, liegt mein Dragon irgendwo versteckt zwischen Bäumen und Gestrüpp am Brennkopf. Inzwischen friert er unter einer weißen, unschuldigen Schneedecke vor sich hin und die Hoffnung wieder mit ihm vereint zu werden, hat sich auf das Frühjahr verlegt. :cry:

Schluß mit der Mitleidstour, zurück zum Thema:

Der Dragon ist auf der einen Seite, eine Konstruktion die in die Jahre gekommen ist. Man kann sich auch trefflich über die Qualität der Bausätze auslassen. Trotzdem wird man schwer ein anderes Zweckmodell finden, dass sich weder zickig beim Fliegen, noch mimosenhaft bei harten Landungen zeigt.

Mehrfach senkrechte Einschläge nach missglückten Hochstarts, Landungen am Hang in nicht einsehbarem Gebiet, Stecklandungen, Schiebelandungen, Einfädeln beim tiefen Vorbeiflug, Landungen mit um den Rumpf gewickeltem Gummiseil, Flüge im strömenden Regen und sogar bei Hagel an der Gerlitzen, all das kosteten zwar einen Aussenflügel und dutzende Kohleverbinder, aber der Dragon scheint fast unverwüstlich zu sein.

Irgendwann bekommt bei mir jeder Flieger den Status: "Schei*egalFlieger" :p Den hatte der Dragon schon lange und so flog ich ihn auch dann wenn HLG´s eingepackt wurden. Getreu dem Motto: "Irgendwo geht immer was." Manchmal wurde ich belohnt, oft auch nicht. Doch mit dem Wissen was das Modell verträgt, kann man schon mal mutig sein.

Letztendlich führte aber mein Mut zum Risiko und eine taktische Fehlentscheidung zum Verlust des Dragons. "Minus 288m" war die letzte Ansage des Varios. Diese Worte bleiben mir noch lange in Erinnerung...


Ausrüstung:
Fläche: 4 x Microstar 2 Volz, H und S: Anfangs Microstar 2 dann HS 81MG, zum Schluß Graupner 3041, Vario: picolario talk, Empfänger anfangs diverse Multiplex, dann DS 19, zum Schluß Schulze 8, Empfänger-Akku NC 3000N für stundenlange Flüge, Hochstarthaken von Kavan

Schwerpunkt, Lage des Hochstarthakens und wie man Kohleverbinder selber herstellt, habe ich irgendwo in einem anderem Thread beschrieben.

Tipp:
Einen Kreisel braucht der wirklich nicht.

Viel Spaß beim Bau und keine Angst vor dem Erstflug, kann gar nichts schief gehen :)
 

sualk

User
Claus Eckert schrieb:
..........Mehrfach senkrechte Einschläge nach missglückten Hochstarts, Landungen am Hang in nicht einsehbarem Gebiet, Stecklandungen, Schiebelandungen, Einfädeln beim tiefen Vorbeiflug, Landungen mit um den Rumpf gewickeltem Gummiseil, Flüge im strömenden Regen und sogar bei Hagel an der Gerlitzen, all das kosteten zwar einen Aussenflügel und dutzende Kohleverbinder, aber der Dragon scheint fast unverwüstlich zu sein. ..........
Hallo Claus,

wenn dein DRAGON soviel mitgemacht hat, würde ich ihm ein Denkmal bauen. :D :D :D
 

Udo Fiebig

User †
Claus Eckert schrieb:
....., Landungen am Hang in nicht einsehbarem Gebiet, Stecklandungen, .....
Das sah dann z.B. beim 'Kampenwandbezwingungsfliegen' so aus:
attachment.php


... und nix passiert, also gleich nächster Start !
attachment.php



Gruß Udo
 

Anhänge

  • CE-Dragon-1.jpg
    CE-Dragon-1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 133
  • CE-Dragon-2.jpg
    CE-Dragon-2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 145

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Das sind wahre Freunde. ;)

Selbst in bitteren Stunden stehen sie wie ein Mann zu Dir. Trösten Dich damit Du über den schweren Verlust hinweg kommst und geben Dir Hoffnung auf eine glückliche Zukunft :D

Ihr seid unbezahlbar :D ;)

Ein vor Lachen vom Stuhl gekippter

Claus
 

roenz

User
Thomas E schrieb:
Hallo Dieter,

habe mir auch einen Dragon als Winterprojekt zugelegt....

Hallo Thomas
Hallo Dieter

"Alle guten Dinge sind drei" :-)

Auch ich habe mir einen Dragon als Winterprojekt "zugelegt". Leider ist der Dragon bei mir noch nicht eingetroffen (die Lieferung sollte in ca. zehn Tagen erfolgen).

Hier einige Eckdaten:
- Ich habe mich für die Voll-CFK Variante entschieden
- als Flächen Servos werde ich vermutlich 4x Futaba S3150 nehmen
- Für's V-Leitwerk plane ich 2x Futaba S3050
- Servorahmen für die Fläche nehme ich von www.servorahmen.de
- Hochstarthaken kommt der von Euromodell zum Einsatz
- Sender: Hitec Optic 6
- Empfänger: Hitec HPD-07RH QPCM
- Antennenverlegung gem. http://www.f3j.com/antenna.htm (Solution 2)
- E-Akku: irgend eine 4er NC Variante um die 2000mAh Hochstromentladefähig und mit Innenwiderstand unter 10 mOhm
- Doppelte Empfänger Stromversorgung via ACT SafteyPowerSwitch 10

Bis bald...

Es grüsst
René
 

roenz

User
Claus Eckert schrieb:
...Schwerpunkt, Lage des Hochstarthakens und wie man Kohleverbinder selber herstellt, habe ich irgendwo in einem anderem Thread beschrieben...

Hallo Claus

Habe das Forum mal nach "Dragon Kohleverbinder" durchsucht und leider "nur" diesen Hinweis von Dir für den Kohleverbinder Selbstbau gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=90295&postcount=9

Hättest Du mir ev. noch einen Tipp wo ich Deine Anleitung finden könnte...?

Gruss
René
 
Hallo René

Super, dann kannst Du ja auch was für mein Projekt betragen.
Ich habe mir gerade bei EUROMODELL einen Hochstarthaken bestellt. Herr Miny war am Telefon recht freundlich, und hat eine sofortige Lieferung versprochen. Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange Euromodell braucht...

Bei meinem Dragon bin ich mir bei den Servos noch nicht ganz klar: Graupner DS 368 o. Futaba 3150 für die Fläche.... Hier suche ich noch Entscheidungshilfen.

Für das V-Leitwerk tappe ich noch völlig im Dunklen...... keine Ahnung was ich da nehme.....

Empfänger: da habe ich mich für den Graupner SMC-19 DS entschieden.
Bestellt ist der. Mal sehen wann der ankommt.

mfg

Dieter
 
Servos so gross wie reinpassen !!!

Also etwas in der 368er Grösse.

Wenn das 368'er dir nicht zu teuer ist (ist bestimmt das Geld wert),dann nimm es. Oder ein anderes in der Dicke (z.B. HS85MG, vielleicht passen auch Micro Digis v. MPX (15mm), die kann ich sehr empfehlen und sind preislich im Rahmen ca. 45 EUR)

Die Entscheidung liegt bei dir und deinem Geldbeutel...
 

Peer

User
Dieter,

eine hübsche Entscheidungshilfe bei der Servowahl
ist sicher auch der Preisunterschied... :)

Ein Bekannter fliegt mit seiner Hangfräse (Scorpion) auch
leichtes DS und hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten mit
seinen S 3150.

Auf QR kannst'e die ohne weiteres verbauen.

Ich verbaue auch gerade 2 Stück in einem "DS-Bird"
und werde sie demnächst testen.
Also, auf dem Tisch schon sehr ordentlich. Und nett dünn:
10,8 mm gemessen.

Für WK lieber etwas dicker - vielleicht 15 mm Teile,
wg. Landungen etc.


Peer
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Danke Tobi, hast mir Suche abgenommen ;)

Vielleicht noch mal der Hinweis zum Thema Einstellwerte:
In der Modell 12/2000 hat Ralph Müller die Werte im Bericht beschrieben, die kann man gefahrlos übernehmen. Wird wohl die am Meisten nachbestellte Ausgabe von Modell sein ;)

Anlenkung V-Leitwerk:
Ich habe irgendwann im Laufe der Jahre, eine Anlenkung mit Kohlerohr eingebaut. Ich weiß nicht was in den aktuellen Versionen empfohlen wird. Bei mir waren am Anfang noch Bowdenzüge drin.

Servos V-Leitwerk:
Robust sollten sie sein, denn bei Schiebelandungen vibriert der Rumpf und bei einer knallharten Anlenkung mit Kohlerohr übertragen sich die Vibrationen gnadenlos auf die Getriebe.
Vor dem Bau bitte die Höhe zwischen Haubeninnenseite und Servoebene messen. Der Platz ist nicht gerade üppig und die Gabelköpfe brauchen auch noch Platz.
 

roenz

User
Tobi Schwf schrieb:
Servos so gross wie reinpassen !!!

Also etwas in der 368er Grösse.

Wenn das 368'er dir nicht zu teuer ist (ist bestimmt das Geld wert),dann nimm es. Oder ein anderes in der Dicke (z.B. HS85MG, vielleicht passen auch Micro Digis v. MPX (15mm), die kann ich sehr empfehlen und sind preislich im Rahmen ca. 45 EUR)

Die Entscheidung liegt bei dir und deinem Geldbeutel...
Hallo Tobi

Dann wäre ev. auch der Komprmiss auf WK 2x DS368 und auf Quer 2x S3150 zu nehmen eine vertretbare Lösung (sofern im Budget nicht 4x DS368 drin liegen).

Haben die HS85MG nicht einen etwas zu grossen Thermo Drift?

Gruss
René
 
Ich pers. finde die HS 85 (MG) auch nicht so toll, aber sie sind halt sehr preiswert.

Wenn auf Wk 15mm Servos reingehen, würde ich auf WK MPX Micro Digi nehmen (gleich teuer wie S3150) und auf QR dann die 368.

Unterm Strich die gleiche Investition, aber du hast die mögliche Servodicke coll ausgenutzt :)

Das 3150 werde ich im Hotliner auf QR machen, aber da passen auch nur 11mm rein. ;)
 
Hallo Gemeinde

Eine neue tolle Nachricht:

Der geplante Empfänger Graupner smc-19 DS 35 ist heute eingetroffen.
Es lag auch ein Handgeschriebener Zettel dabei, mit der ausdrücklichen Bitte, hier im Forum NICHT als Lieferant genannt zu werden.

Vermutlich hat der Lieferant Angst, das dann alle seine Kunden SOOOOO SCHNELL ( 3 Tage ) beliefert werden wollen. Trotzdem auf diesem Wege BESTEN DANK Herr Wi..........

Wer hätte das gedacht, das unsere Lieferanten dieses Forum lesen.

Des weiteren ist meine Entscheidung für den Servoeinbau gereift:
Ich werde wohl die DS 368 auf die WK´s bringen, und die FUTABA 3150 auf die Querruder......

Jetzt fehlen mir noch die Servos für das V-Leitwerk. Der Ausschnitt im Rumpfboot ist für 2 Standart- Servo´s vorgesehen. Ich würde auch hier gerne Digitale einsetzen.....

Welche Empfehlung hat die Gemeinde für mich??????????

bis später

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten