Dymond AL 4260 V2 Welle

Nils_W

User
Hallo und Frohe Weihnachten,

beim Umbau meines Modells ist mir was gans dummes passiert: Der Rumpf mit montiertem Motor und Propeller rutschte vom Tisch und ich versuchte das Modell mit meinem Fuß zu "fangen"...Durch die Hebelwirkung ist die Welle direkt am Motor sauber abgebrochen...
Ersatzwellen habe ich schon bestellt, die alte ausgebaut. Aber unabhängig von meiner Dummheit in dieser Situation, warum bricht die Welle einfach und verbiegt sich nicht? Sollte sie das nicht eigentlich?

Ich habe mal ein paar Fotos der Wellenteile im Anhang drin!
 

Anhänge

  • IMG_2780.JPG
    IMG_2780.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2781.JPG
    IMG_2781.JPG
    46 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    75 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    73 KB · Aufrufe: 20

Nice

User
Hi,
Das problem ist, das diese Welle komplett durch gehärtet wurde,ggf wurde sie nicht mal wieder angelassen.
Oft wird auch falsches material verwendet.
Wenn du pech hast, ist das lager auch defekt.
 

Nils_W

User
Na das klingt ja wirklich nicht sehr schön!
Eine Große Kraft hat wirklich nicht gewirkt..vielleicht habe ich ja Glück und das Brechen der Welle hat eine Beschädigung des Lagers verhindert...

Vielen Dank!
 
Nun ja, ob nun verbiegen oder abbrechen die bessere Lösung ist, sei mal dahingestellt. Unbrauchbar ist sie in beiden Fällen...

Oliver
 

Nils_W

User
Naja ich dachte an eine Belastung im Flug oder bei der Landung. Da stelle ich es mir besser vor, wenn die Welle verbiegt und vielleicht nur der Motor hin ist, als das der Propeller durch die Gegend fliegt..Aber vielleicht ist das ja ein wenig unwahrscheinlich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten