Original Baupläne zu Hütter H17 bzw. Göppingen 5 oder Baupläne 1:2

Hallo,

nach meiner Ka6 möchte ich mir einen Oldtimer aus Holz bauen. Der Maßstab soll 1:2 sein.

Ich dachte erst an ein Grunau Baby. Da das Baby aber wohl zu den meist nach gebauten Oldtimer gehört, wollte ich gerne was anders haben, was aber etwa in diese Richtung geht. Das Grunau Baby wäre auch zu groß geworden.

Ein guter Freund und begnadeter Holzwurm sagte mal zu mir, je größer ein Oldtimer ist, um so besser fliegt es!

Der Rumpf sollte möglichst einfach zu bauen sein und der Flieger auf einer Kufe stehen.

Meine Wahl viel auf die Hütter H17 bzw. Göppingen Gö5. Bei einem Maßstab von 1:2 würde man unter 5 Meter bleiben und hätte trotzdem einen ordentlichen Brocken.

Ich suche nach Baupläne vom original bzw. Pläne im Maßstab 1:2. Bei Retroplane schrieb jemand, dass er alle Pläne auf CD hätte. Ich habe aber Schwierigkeiten mich dort anzumelden (alles auf französisch) und kann somit den jenigen nicht anschreiben. Die Pläne und Übersichten, die es im Internet so gibt, kenne ich schon.

Es gibt einen Bausatz im Maßstab 1:2. Ich möchte aber die Spanten und Rippen selber schnitzen und das original Profil verwenden.

Vielleicht hat jemand schon eine 1:2 Hütter gebaut oder geflogen und kann einen Flugbericht bzw. Baubericht oder einfach nur Bilder beitragen.

Die Pläne im Netz sind aber so klein, dass man diese für den Maßstab 1:2 nicht vergrößern kann.

Bilder, die es im Netz noch nicht gibt sind auch immer hilfreich. Die H17 im Wasserkuppe Museum kenne ich. Die hängt leider sehr hoch, das man keine details Fotografieren kann.

Einen ausfürlichen Baubericht gibt es dann natürlich auch.

Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat jemand Baupläne irgendwo rumschlummern.

Vielen Dank.

Andreas

IMG_2259.JPG

IMG_2213.JPG
 
Hallo Hans Jürgen.

danke für den Tip. Ich habe Beat angeschrieben.

Gruß

Andreas
 

Viktor

User
Ich hätte was,

Pläne vom Original von Flugzeubau Göppingen (Gö5 bzw. H17): Rumpf, Tragfläche, Holme und ein paar Detailzeichnungen vom Deutschen Museum in München. Ich mache mal Morgen ein paar Photos.
Melde dich per PN wenn du nicht fündig wirst.


Gruß

Viktor
 
Hallo Andreas,

vielleicht bei den Freunden in der Schweiz, die Großseglergemeinschaft. Von dort hatte ich viele, viele Pausen von Originalplänen SG38 erhalten, unkompliziert, freundlich und bezahlbar. Die Pläne sind jetzt in Österreich.
Habe dann doch "Hols der Teufel" in 1:3 gebaut.
Viel Erfolg und Grüße
Jürgen
 
Hallo Viktor, hallo Jürgen,

danke für eure Antworten.

Ich bin bereits dabei, eine CD zukaufen, wo die Baupläne drauf sein sollen. Ich suche den kompletten Bauplansatz.

Jürgen, hast Du eine Adresse von der Grosssegler-Gemeinschaft?

Viktor, währe schön, wenn Du Fotos machen könntest. Schicke Dir gerne meine Email Adresse zu.

Gruß

Andreas
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure sehr zahlreichen Hilfen.

Ich habe den kompletten Zeichensatz zusammen (außer Blatt 2). Hat jemand zufällig Blatt 2?

Was mich jetzt noch interessiert sind Flugberichte von der H17. Ist der Segler Thermik tauglich? Fliegt es ordentlich mit diesem kurzen Rumpf?

Verbauen würde ich das original Profil Göttingen 535. Hat das schonmal jemand verbaut und Erfahrungen damit gemacht?

Danke.

Gruß

Andreas
 

Viktor

User
Ich hatte mal eine in 1:3.
Thermik funktioniert wenn man sich direkt in eine Blase schleppen lässt.
Gleitwinkel ist ... naja, ich bin regelmäßig vor dem Platz gelandet. Die Seitenruderwirkung ist ziemlich schlecht da Modell schiebt dadurch sehr stark.
 
Danke, dass ist ein sehr schönes Instrumenten Brett.
 

PZL

User
Hallo!

Ich (wir) haben gerade 2 Stk. H 17 vom Fraesfritz fertiggestellt. Falls dir Bauphasenbilder hilfreich sind bitte melden.

"Peter.huemer.ext@siemens.com"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten