Elektro - Ellipse 4 ( 3 Racing ) ... welcher Antrieb ?

Hallo zusammen,

habe mir eine Elektro - Ellipse 4 ( 3 Racing ) zugelegt und möchte nun hier nach verschiedenen Antriebsvorschlägen "fahnden".

Vorhanden sind gepushte und gematchte 14-Zellen Packs GP2200 (4/5 Sub-C), die ich gern verwenden würde.

Die Steigleistung sollte eher Hotliner-like sein. Daher würden mich auch Spitzenströme bis etwa 60A nicht abschrecken. Vorschweben tut mir ein Brushless Innenläufer mit Getriebe, wie z.B. der Kontronik Fun 500 oder 600,
bzw der Hacker B50.

Nun aber los mit den Vorschlägen. ( Motor, Regler, Latte )

Bis dahin, besten Dank

Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
500-32-6,7
17x10" Graupner
14 Zellen
 

f3d

Vereinsmitglied
Hacker B 50 10 s mit 6,7 Getriebe und einer 16x10 oder 17x10.

Flugleistungen wie ein Hotliner sind aber dennoch nicht mit einem Segler und ca. 3kg Abfluggewicht zu erreichen.
Als Regler gibt es für mich zu den Jazz Reglern keine Alternative. Haben ein super funktionierendes BEC und einen sehr weichen Anlauf.
Mit dem BEC spar ich mir den Empfängerakku und habe unbegrenzte Flugzeit ohne Angst haben zu müssen der Empfängerakku wird leer. Für mich sehr wichtig in den Alpen und am Hang usw.
Jetzt gibt es auch schon den 80 Amp. Jazz mit BEC.

Es wären ca. 1000 Watt notwendig um Hotlinermäßig zu steigen und das sind bei 14 zellen ca. 100 Amp. ( Spannung unter Last liegt bei 0,8 Volt/ Zelle = 11 Volt )

Ich habe u.a. selbst die Espada von Euromodell und bin mit dem 500/32 5,2, 12 Zellen GP 2200, 16x10 Jazz 6-18-55 sehr zufrieden. mehr als ausreichend.

MFG Mr. f3d

[ 10. Februar 2005, 14:28: Beitrag editiert von: f3d ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
B50-10-6,7 zieht mit 16x10" schon so 70A
 

Gunter

User
Hallo Mike,

kann ich so nicht bestätigen.
Siehe mein Testbericht in MFI oder gehe mal auf meine HP, da ist der Testbericht nämlich als pdf zu finden...

Ich bin mit dem Antrieb jedenfalls sehr zufrieden, bisher ohne Probleme......

Gruß,

Gunter
 

Gunter

User
Hallo Mike,

der Günther heißt Gunter (grins).......

Jo, hast recht.
Mit 14 Zellen ....

Passen die in die Akkuwanne? Die Wanne ist für 10 Zellen der SUB-C klasse ausgelegt. Ich mußte meine Wanne wegen dem Einsatz der GP 3300 etwas verlängern.
Also, wenn mann 14 x GP 2200 nimmt, könnte es gehen. Man muß halt mal probieren......

Gunter
P.S.: Gute Besserung Mike
 

Motormike

Vereinsmitglied
Günther,

du hast 10 Zellen dran :D , er will seine gepushten und gematchten 14er benutzen.

[ 13. Februar 2005, 00:36: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten