Wie heißt das Teil (Fachausdruck)...

attachment.php
)
Kann mir jemand sagen, wie das Ding mit'm Fachausdruck heißt (vielleicht "Gestängeanschluss") ? Also das Teil, das das Gestänge mit dem Servohebel verbindet! Wo und in welcher Größe kann man die Dinger bestellen? Mein Modellbauhändler hat die nur in Mini-Format.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 1071935648.gif
    1071935648.gif
    34 KB · Aufrufe: 97

Gast_2222

User gesperrt
Tach Peter,

ich weiss sicher nicht, wie das Teil richtig heisst. Ich wuerde es aber mal so "Fehlkonstruktion" nennen: Das Teil muss sich leicht im Servohebel drehen. Es ist aber nur oberhalb des Hebels fixiert, verkantet demnach bereits bei kleinen Lasten im Hebel, was erfolgreich die Drehbarkeit dort behindern sollte.

Jeder klassische Gabelkopf duerfte ueberlegen sein.

Meinjanur, Wolfgang
 
Gestängeverschraubung

Gestängeverschraubung

Hallo Peter,

ich kenne die ( leider sche.....teuren :( ) Dinger unter dem Begriff "Gestängeverschraubung".

Mir sind die aber auch nur in der von Dir gezeigten Größe, nämlich für max. 2mm Stahldraht bekannt.

Gibt es z.B. von Graupner aber bestimmt auch noch von anderen Anbietern.

Gruß Oliver
 
Ich benutze diese Gestängeanschlüsse in schwer zugänglichen Fällen mit relativ geringer Belastung. ( Störklappen zB , oder kleine Modelle.). Da kann man recht genau einstellen. Bei richtiger Belastung jedoch nehme ich den klassischen Gabelkopf, da kann ich Wolfgang nur zustimmen. Kommt also auch auf den Flieger an.

Gruß
 

Phill

User
s.o.

s.o.

Hallo zusammen!

Ich kenne diese Teile auch sehr gut.
Sie gibt es von Graupner aber auch von Conrad Elektronik, jeweils im 10xer Pack.

Bei Conrad sind sogar richtige Muttern drin + U-Scheiben, besser wie die Kunststoffmuttern bei Graupner.

MfG
Phill
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten