Epoxydharz und Härter L

funkle95

User
Hallo

Habe noch in Erinnerung, dass bei meiner ersten gekauften ''Harter L'' Flasche bei den Infos stand, dass man das Gebinde auf max. 50° erhitzen kann.
Bei dieser Temperetur ist das Harz nach ca. 5 Stunden ausgehärtet.

Auf meiner neuen Arbeitspackung steht das leider nicht mehr drauf. :confused:


Kann mir von euch jemand weiterhelfen, ob R&G da was geändert hat oder wo im Internet man diese Info findet???


schöne grüße
simon
 
Braucht man in der Regel nicht mehr ;) Man sollte nur darauf achten das man nicht unter Raumtemperatur das ganze bzw. bei R&G kann man sich garantiert auch die Zusatzinfos downloaden. Du kannst das ganze auch leicht erwärmen wodurch du dann die Viskosität veränderst und es flüssiger wird. Dadurch kann es vom Gewebe besser aufgezogen werden und durch den Vakuumdruck auch besser verteilt werden.



MfG Sebastian

Frohe Feiertage
 

Gideon

Vereinsmitglied
Simon,

warum denn so schnell? Gerade zu den Feiertagen hat man doch etwas mehr Zeit zur Verfügung als sonst üblich

Merke Dir nur eine einfache Regel, die besagt, dass eine Temperaturerhöhung um 10 °C (ausgehend von 20 °C) eine Halbierung der Topfzeit bzw. Härtungsdauer bewirkt:

20 °C = 24 h (7 d)

30 °C = 12 h (3,5 d)

40 °C = 6 h (42 h)

50 °C = 3 h (21 h)

60 °C = 1,5 h (10,5 h)

24 h ist allerdings meist viel zu kurz und beschreibt die kürzeste Härtezeit bis zu einer möglichen Entformung oder Nacharbeit. Bei reinen Kalthärtern (so auch bei Epoxydharz l + Härter L) ist ein hoher Vernetzungsgrad erst nach ungefähr 7 Tagen erreicht. Meist reicht eine Temperaturerhöhung um 5 °C bereits aus, um die Viskosität annähernd zu halbieren und das Tränkungsverhalten deutlich zu verbessern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten