Schuebler Impeller DA51 zerlegen ?

Hallo Leute,
An meinem DA51 von Schudbler moechte ich gerne den Luefter ausbauen.
Ich habe versucht mit einem Stahldraht vorne am Spinner den Luefter aufzudrehen, es ist jedoch nicht von Erfolg gewesen.

Hat jemand einen Tip wie 's funkt ?

MFG TASAR_DE
 

dogy

User
da ist ein loch im mantel, dadurch kann man die 4 gewindestifte lösen die den läufer auf der motorwelle halten.
vorsichtig und mit gutem werkzeug... sind die mal rund dann viel spass.

gruß jörg
 

Gast_38673

User gesperrt
Schrauben lösen

Schrauben lösen

... die 4 Madenschrauben, die den Läufer auf der Welle halten, sind mit schraubenlack gesichert. Ich nehme einen sehr guten unabgenutzten Impus und erwärme diesen zuvor. Dann setzte ich diesen in die Madenschraube und warte kurz bis die Wärme die Schraubensicherung "weich" gemacht hat..... dann langsam und vorsichtig aufdrehen.
Der Zusammenbau ist auch nicht ganz einfach, da die Schrauben abwechselnd angedreht bzw. nachgedreht (mit Schraubensicherung) werden müssen...sonst kann`s eine kleine Unwucht geben :(
Also wenn du unsicher bist, dann schicke den Impeller lieber zu Daniel.... kostet zwar was, aber wenn der Rotor bei dieser Drehzahl nicht richtig sitzt, dann auch viel Spass.
 
Schübler DA51 zerlengen

Schübler DA51 zerlengen

... die 4 Madenschrauben, die den Läufer auf der Welle halten, sind mit schraubenlack gesichert. Ich nehme einen sehr guten unabgenutzten Impus und erwärme diesen zuvor. Dann setzte ich diesen in die Madenschraube und warte kurz bis die Wärme die Schraubensicherung "weich" gemacht hat..... dann langsam und vorsichtig aufdrehen.
Der Zusammenbau ist auch nicht ganz einfach, da die Schrauben abwechselnd angedreht bzw. nachgedreht (mit Schraubensicherung) werden müssen...sonst kann`s eine kleine Unwucht geben :(
Also wenn du unsicher bist, dann schicke den Impeller lieber zu Daniel.... kostet zwar was, aber wenn der Rotor bei dieser Drehzahl nicht richtig sitzt, dann auch viel Spass.

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein Freund und ich haben gestern versucht ( selbstverständlich ohne Gewalt) die vier Madenschrauben aufzubekommen.
Wir haben es bis jetzt nicht geschafft ( leider), weil wir scheinbar noch keinen Passenden Inbus gefunden haben .
Oder der Tipp mit den Sicherungslack könnte auch zutreffen!
Da ich selber seit ca. 20 Jahren an CNC-Maschinen rumschraube z.b. Motorspindeln und diese auch gewuchtet habe , könnte die Sache mit dem Lack zutreffen .
Noch eine Frage an euch : welche Größe von Inbus haben die Madenschrauben ??
Ich werde mir Morgen einen passenden T-Griff besorgen und ihn vorne erhitzen um e.v. den Lack in den Madenschrauben wegzubekommen.
Wen die Schrauben keine Anstalten machen , werde ich den Impeller an Daniel senden.
Nochmals Frohe Weinachten an alle !
Und danke für eure Tipp`s !
MFG TASAR_DE
 

dogy

User
... ....aber wenn der Rotor bei dieser Drehzahl nicht richtig sitzt, dann auch viel Spass.

daher mache ich zwei kleine flachstellen mit ner diamantnadelfeile auf die welle, vorher motorlager abkleben damit keine späne reinkommen....
und nur mittelfesten schraubensicherungslack nehmen. dann fliegt auch niemals nix davon.

erwärmen könnte den Imbusschlüssel weich machen, evtl einen zum warmmachen einen 2. zum rausdrehen?? ich habe meine zum glück immer ohne warmmachen aufbekommen.
und im zweifeslfall dann neue "gute" gewindestifte zum montieren nehmen. es sind entweder 3er oder 4er gewindestifte
 
Hi,

ich frag mich, was man an dem Zeug immer zerlegen muss (Motorwechsel?), besser werden sie davon nicht. Ist dass ein HDT oder ein HST. Beim HST würd ich die Einheit besser zusammengebaut lassen.

Gruß
Robert
 
Hi, Robert !

Hi, Robert !

Hi,

ich frag mich, was man an dem Zeug immer zerlegen muss (Motorwechsel?), besser werden sie davon nicht. Ist dass ein HDT oder ein HST. Beim HST würd ich die Einheit besser zusammengebaut lassen.

Gruß
Robert

Ich muss das Teil wegbauen , weil das Laufrad nicht genau in der Mitte ist und schon am Ausenring ein wenig gestriffen hat.
Hallo Robert hast du eine andere Idee wie man an die Motorbefestigungsschrauben ran kommt ohne den Ausbau des Läufers um ein Wenig an den Motorbefestigungsschrauben zu unterlegen.
Um den Läufer besser in die Mitte zu bekommen ohne das er am Ausenring Spuren hinterl.
Über einen Tipp der mich an mein Ziel führt von dir ( ohne Schraubenlösen ) würde ich mich freuen!


MFG TASAR_DE
 

henri

User
Moin

Ich würde einfach die Finger davon lassen, bei einem Mangel(oder Fehler meinerseits) an den Hersteller zurück.

Gruß Henri
 
Hi,

das hört sich ja Wild an! Wenn's so geliefert wurde - postwendend zurück! Ansonsten hört sich das irgendwie nach Unwucht an.:confused: dann lass das besser professionell machen. Wie kann man denn einen Läufer außermittig einbauen?

Gruß
Robert
 

dogy

User
Wenn der Motor nicht 100% in der Mitte sitzt,kann das passieren. Unwucht entsteht dadurch aber nicht
Gruß Sven

das kann gut sein das der motor nicht in der mitte sitzt. wenn er richtig montiert wurde auch mit kaptonband und kohlestäbchen die das hintere ende im kohlerohr abstützten wird er schon gut zentriert.
Ich sehe absolut keine möglichkeit ohne läuferdemontage die schrauben zu lösen!
ausserdem kann man den mantel durch nicht allzugrossen druck verformen dann schleift der läufer auch wenn der motor mittig sitzt.

Vielleicht ist der impeller ja gebraucht, und dann wirds wohl nix mit zurückschicken. einfach zerlegen ist kein hexenwerk. Nachher weisst Du wenigstens das er perfekt montiert ist :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten