zusammenfaltbares Delta

jens k

User gesperrt
hallo leute
ich war eine ganze zeitlang auf der suche nach einem möglichst klein zu verpackendem modell mit trotzdem guten flugeigenschaften welches ich sicher und einfach im rucksack transportieren kann wenn ich mit dem rad oder den hunden unterwegs bin. zudem sollte es im aufgebautem zustand nicht allzu klein sein damit es noch recht stabile flugeigenschaften hat. nach längerem überlegen bin ich auf die folgende idee gekommen:

falt delta

das teil hat 60cm spannweite und ist 47cm lang. zusammengefaltet passt es in einen karton mit den maßen 50cm x 16cm x 5cm. darin ist es sicher verpackt. die seitenruder werden einfach aufgesteckt. quer zur fläche habe ich eine bowdenzughülle verleimt durch die dann beim zusammenbau ein kohlestab mit 2mm durchmesser gesteckt wird. die faltstellen sind aus klebeband. das teil fliegt echt gut. rollen, looping und rückenflug sind kein problem und der geschwindigkeitsbereich geht von sehr langsam bis recht flott. angetrieben habe ich ihn mit einem billigen speed 400 und 2 lipo zellen. das gewicht liegt bei 260gr. und mit nc. zellen bei 280gr. auch wenn es schwer vorzustellen ist, so ist das ganze trotz der steckverbindung sehr stabil. alle teile sind aus 6mm depron.
zum zusammenstecken braucht es nur ca. 30 sekunden.
gruß jens
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

herzlich willkommen im Kreis der registrierten :rcn:-User. Es freut uns, dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir einerseits viel Spass, immer erschöpfende Antworten auf Deine Fragen und sind andererseits gespannt, welche Probleme der übrigen Modellbauer Du mit Deinen persönlichen Kenntnissen und Fähigkeiten lösen helfen kannst!
 

axman

User
Hallo Jens,

leider kann ich Deine Bilder nicht sehen, da ich keine Cookies auf meinem Rechner mag. Ich habe mich selbst mal mit dem Problem beschäftigt, da ich bei Wanderungen in den Bergen gelegentlich Super-Locations fand, aber natürlich keinen Flieger mitgeschleppt hatte. Ich habe foplgendes gefiunden :

http://www.zsysteme.com

Das Modell Parab'aile macht einen sehr interessanten Eindruck.

Gruss

Axel
 
Servus
ich besitze die Parabaile. Läßt sich wirklich ganz klein zusammenlegen, braucht aber zur Montage so ihre Zeit. Flugleistungen und Eigenschaften: naja. Da braucht man schon einen guten Hang. Dann ist es ganz witzig. Nur: schnell machen ist nicht, dann fängt das Teil an zu unterschneiden und bleibt einfach im Sturzflug. Interessanterweise hat es bis heute alle Abstürze schadlos überstanden, Da federt halt alles. Ich denke, der Flügel hat zu wenig Schränkung bzw. ist so torsionsweich, dass die Schränkung im Schnellflug "weggedrückt" wird. Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden.
cu
Ernie
 

jens k

User gesperrt
ich habe mal ein kleines video unter der folgenden adresse reingestellt:

faltdelta video

(das downloaden ist ein bisschen umständlich aber ich habe keinen anderen webspace gefunden der nix kostet. kann mir jemand sagen wo es den gibt?)


ich habe auch eine kleine serie gebaut. gibt gleich prima weihnachtsgeschenke im bekanntenkreis. :D
wenn noch jemand einen abhaben will dann einfach melden. preisvorstellung habe ich noch keine genaue. schlagt einfach mal was vor.

gruß jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten