NiCd oder NiMh für Solution? Neuer Akku gesucht...

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

als elektrofliegerischer Legastheniker stehe ich vor einem klitzekleinen Problem. Meine Solution bzw. der darin sitzende Ultra 1300-9 (nach Ultra 1300-12 und Axi 2820-10) braucht dringend eine "Frischzellenkur". Meine beiden 12-zelligen RC 2400 sind ja sowas von schlapp inzwischen...

Ich will´s nicht zu teuer machen, und zu leicht (sprich 1700er) dürfen sie auch nicht sein, sonst gibt´s Ärger mit dem Schwerpunkt. Zur Wahl stehen zur Zeit 3000er NiMh oder wieder die guten, alten, bewährten RC 2400, so wie ich das sehe. Der Antrieb nuckelt sich gemütliche 40-45 A weg (der Motor könnte allerdings noch mehr). Laden kann ich bis 5A mit meinem PPI 2.

Was würdet ihr mir empfehlen für meinen Einsatzzweck? Preislich tun sich die beiden Akkupacks nicht viel.

Gruß,
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Otti,

danke für deine Meldung, wenigstens einer ;) . Leider bin ich damit meiner Entscheidung, ob ich NiMh oder NiCd nehme kein Stück näher gekommen :( . Hat sonst keiner einen Anhaltspunkt für mich?
 
Hallo, Ingo.
Bei GP gibts jetzt eine 3700er Zelle. D.h. die 3300er red werden demnächst sicherlich günstiger zu haben sein.
Habe selbst 3 Packs davon. Fast die doppelte Laufzeit der 1700er!
Zugegeben, die NiCd-Zellen lassen sich einfacher überwintern, da die NiMh immer etwas bewegt werden wollen, aber über kurz oder Lang wirds wolh keine NiCd mehr geben, dann mußt Du Dich sowieso mit den NiMh-Zellen beschäftigen. :)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Stehe vor dem gleichen Problem wie du.
Nach Recherche hier im Forum und im Netz werden es die GP 3300 werden.
Die RC 2400 sind anscheinend out...
 
Guten Tag zusammen,

warum sollen die RC2400 out sein.

Meines Wissens sind die NC-Zellen immer noch sehr viel unkomplizierter im Umgang als ihre NiMH-Kontrahenten.

Nur würde ich mir den Händler genau ausgucken. Wir haben letztens für unsere beiden Hobby-Renner 4 Packs 6zellige "Mastercells-pushed & matched" gekauft, die waren von der Kapazität her erheblich schlechter :( als alle meine vorher gekauften "Lehrlingszellen". Dies hat parallel dazu und völlig unabhängig davon auch mein Spezi gemerkt.

Also vielleicht mal beim Höllein geklingelt und Standard RC2400 (unbehandelt) gekauft.
 
Hallo Ingo,

ich kenne leider deinen Antrieb nicht. Falls der 16 Zellen mit einer vertretbaren Luftschraube verträgt würde ich, da du ja kein Gewicht sparen möchtest, auf 16*GP2200SCHR umsteigen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Mathias,

guckst du oben ;)

der darin sitzende Ultra 1300-9
Der Antrieb nuckelt sich gemütliche 40-45 A weg
12-zelligen RC 2400
Latte ist eine 13x7 Graupner CamProp mit 37er 0° Mittelstück

Ich denke, dass der 1300-9 die 16 Zellen nicht so gerne hätte; bin jetzt auf der Arbeit und hab meinen Geck nicht zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich das Teil schonmal mit 14 Zellen durchgerechnet habe - mit negativem Ergebnis. Aber einen 1300-12 habe ich ja auch noch zuhause, das wäre nicht das Problem.

Danke schonmal für eure Antworten bis hierhin, und nicht aufhören :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Klaus S.:gepuschte zellen haben eine höhere
spannungslage,und dadurch genehmigt sich dein
motor mehr amp`s. (ohmsches gesetz)
somit sind die zellen auch etwas schneller leer.
--
zu den 2400 zellen:es soll schon öffters
vorgekommen sein daß plötzlich eine zelle
ohne hochstromanwendung das zeitliche gesegnet
hat. !! vermutung:es gibt in der herstellung
schwachpunkte.und somit des öffteren ausreißer.

gruß: andreas
 
Hallo Ingo,

des Lesens bin ich schon noch mächtig :D Mit der Aussage, dass ich deinen Antrieb nicht kenne meinte ich, dass mir hierzu keine Erfahrungswerte vorliegen.

Wenn du derzeit mit einer 13*7 fliegst kannst du aus meiner Sicht die 16 Zellen vergessen. Eine passende Luftschraube ähnelt dann von der Grösse her eher einem Bootspropeller :D :D D.h. der Wirkungsgrad der Luftschraube wird ziemlich in den Keller gehen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Matthias,

klarer Fall von Verknüpfungsfehler, sohrry forr diss :) . Hmm, vielleicht könnte man ja dann besser nen Impeller in die Nase reinbasteln?! ;)

So, trotzdem bin ich jetzt noch nicht wirklich weiter in meinen Überlegungen bezüglich NiCd vs. NiMh. Hat denn nicht mal einer von euch ein hieb- und stichfestes Alibi neinquatsch Argument für oder gegen die Teile? 3300er wären natürlich von der zu erwartenden Flugzeit her nicht übel, aber vertragen die > 40 A auf Dauer klaglos?
 

VOBO

User
Hallo Ingo!

Benutze doch bitte mal die Suchmaschine und suche nach GP3300.
Du wirst mehr Information finden als du glaubst, auch im Verhältnis zur RC2400.

Ich selbst habe meinen Senf auch schon dazugegeben und rate derzeit von der GP3300 ab.
Solange die RC2400 noch erhältlich ist, ist sie praxistauglicher und langlebiger als die GP3300 (natürlich bei geringerer Kapazität und etwas schlechterer Spannungslage).

Gruß Volker
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von Klaus S:
warum sollen die RC2400 out sein.

Meines Wissens sind die NC-Zellen immer noch sehr viel unkomplizierter im Umgang als ihre NiMH-Kontrahenten.
Ja!
aber:
Für 6 Gramm Mehrgewicht pro Zelle bekomme ich eine Menge Kapazität mehr.
Und nach Suche/auswertung hier im Forum sind sie so kompliziert auch nicht zu pflegen.
 
Hallo zusammen,

@elo-gustel:
Und ich habe schon gedacht das Produkt (Integral?) aus Strom und Zeit müsste näherungsweise konstant sein... Na wenigstens war die Spannungslage nicht schlechter als bei meinen alten Zellen (übrigens vom selben "Master" und schon 2 Jahre alt). Ich habe eher das Gefühl sogenannten Selektionsschrott gekauft zu haben :rolleyes: . Es gab da mal einen Spruch von einem Albrecht-Bruder: Wenn Du erstmal bekannt bist kannst Du nahezu alles verkaufen... (mindestens eine Zeit lang).

Unerwartet das Zeitliche gesegnet hat bei mir noch nie eine Zelle, außer... naja Ihr wisst schon. Nur bei NiMH-Zellen kann man halt zugucken wie Sie schlechter werden, ganz im Gegenteil zu NiCds, diese halten irgendwie was Wein verspricht :) .

@Ingo:
Ich würde heute noch jederzeit NiCd-Zellen kaufen nur nicht mehr behandelt und vermessen(was machen die eigentlich mit Ihren beim Matchen als schlechter herausgemessenen Zellen?).

Falls nicht durchs Fliegen restlos entladen noch am Lader restentladen und vergessen, egal wann, egal wie lang, egal wo und egal wie (nicht sehr warm halt). Mach das mal mit NiMh-Zellen. Dann kaufst Du Dir halt danach NiCd-Zellen ;) .

Und die Flugzeit? Nicht wirklich ein Thema oder? Beim Segeln mühelos 40 Minuten ohne nennenswerte Thermik (Solution XL, Getriebemotor, 12Zellen, RC2400,). Und im Hotti mit gleicher Ausstattung (anderer Übersetzung) und ordentlich Turnerei jederzeit 15min. Mit 2 Akkusätzen kannst Du so ununterbrochen fliegen, was willst Du mehr?

Und für die Motorfliegerei? Ich würde mich noch ein bischen gedulden. Bei den Energiedichten kommender Akkugenerationen (LiIon, LiPo usw.) werden heutige NiMHs eh' nur als sehr geringfügig verbesserte NiCds erscheinen. Die Probleme liegen dann aber mehr bei den Kapazitäten der energiespendenden Autobatterien. Und um den kultivierten Umgang mit den Dingern kommst Du dann allerdings auch nicht mehr herum.
 
Einige werden lachen, aber wie wärs denn mit den ollen N-1700 SCR ??

Die halten wirklich einiges aus, sind pflegeleicht, und preiswert :)

Da kaufst du 2 Packs und kannst schön durchwechseln. Bei 2 EUR die Zelle tutu das auch nicht weh.

Und halten tun se ewig, auch bei 50A im Segler ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

die 2000er Industriezellen? 20 davon gibt es zumindest noch:

Porterfield_52.JPG


und zwar da drin:

Porterfield_Startbild.JPG


Die Zellen sind wirklich nicht kaputt zu bekommen, nicht einmal ich schaffe das :D . 45 A raus, 5 A rein, und das notfalls 5 Mal am Tag, wenn die HLG-Piloten geschleppt werden wollen.

Aber lasst euch nicht von mir unterbrechen, ich lerne gerne was dazu :)
 
OK, wenn du immer noch nicht genug hast, dann habe ich noch einen letzten Vorschlag:

Konions

Sind zwar im Vgl. zu den genannten teurer, aber vom Pflegeaufwand durchaus vergleichbar.

Und du hast den riesen Vorteil, daß du zu Hause gemütlich voll laden kannst und dann am Platz den Akku sofort einsatzbereit hast ;)
 

Tami

User
Hallo

Ja, ich bin restlos begeistert von den Konion-Zellen und haben gegenüber den Lipos den grossen Vorteil der erhöhten Sicherheit.

Gruss
Tami
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

na da bin ich ja froh, dass mein PPI 2 noch nicht upgedatet ist und LiPo zur Zeit noch ausfällt ;) . Außerdem hätte ich mit denen wieder das Problem mit dem Schwerpunkt, und teurer sind se obendrein. Nööööö, datt kriejen wa spätah!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten