Vlies oder Netz

Hi Folks!

War gerade bei R&G im Shop und habe gesehen, dass es da so ein grünes Entlüftungsnetz gibt. Habe bisher immer das Saugflies verwendet (oder weil rumgelegen - Kokusmatten). Hatt jemand Erfahrung mit dem Entlüftungsnetz - taugt das was? Ist es besser als das Saugvlies?

Danke + Grüße Helmut

P.S.: Achja - positivbauweise Styro/Abachi
 
TurboSchroegi schrieb:
Hi Folks!

War gerade bei R&G im Shop und habe gesehen, dass es da so ein grünes Entlüftungsnetz gibt. Habe bisher immer das Saugflies verwendet (oder weil rumgelegen - Kokusmatten). Hatt jemand Erfahrung mit dem Entlüftungsnetz - taugt das was? Ist es besser als das Saugvlies?

Danke + Grüße Helmut

P.S.: Achja - positivbauweise Styro/Abachi
Hatt jemand Erfahrung mit dem Entlüftungsnetz - taugt das was? Ist es besser als das Saugvlies?

Hallo Helmut

also wenn mann von profesioneller Ansicht ausgeht sollte man beides nehmen.
Wenn du viel und regelmäßig saugst, ist der Kostenfaktor auch zu berücksichtigen denn Folie und Vlies geht bei vielsaugern ganz schön ins Geld.

Zum Positiv bauen denke ich ist das Vlies, wenn es nicht zu dick ist völlig ausreichend.
Beim Negativbau verwenden wir meistens beide denn in einem Kohleflügel steckt Materialmäßig dann doch mehr drinnen. ( Doppelkohle )

Grüße aus Salzburg

Günther
 
Hi Günther!

Danke. Bei Negativbauweise is klar, da hat das Vlies ja primär die "überschüssiges-Harz-aufnehm-Aufgabe". Ich denke ich spar mir das Netz und mach's wie immer mit Saugvließ. Ist billiger.

Grüße Helmut
 

JueBie

User
Das Entlüftungsnetz ist doch wohl dazu da, Kanäle für die abzusaugende Luft bereitzustellen.
Ich meine, wenn Saugfließ aufliegt, und man den Ansaugstutzen etwa in die Mitte des Teils legt, wird schon gut abgepumpt.
Wir nehmen statt Saugfließ meist 3 Lagen Küchenrolle, und da legen wir meist einen 5 cm breiten Streifen Teppichboden mit ein. Da flutscht die Luft gut durch die Maschen und Vakuum kommt schnell und gleichmäßig zustande.

Gruß

Jürgen
 
Hi Jürgen!

Hab mir nun wieder Saugvlies bestellt. Hat bisher funktioniert - wird es auch weiterhin. Das Netz war mir halt neu. Passt schon. Habe mir auch noch einen zweiten Vakuumanschluss mitbestellt, und einen T-Verbinder. Jaetzt sauge ich an zwei Stellen gleichzeitig. Möchte ich mal ausprobieren.

Danke + Grüße
Helmut
 

Giotto

User
Wenn nur mit Vakuum gearbeitet wird, ist ein Luftfluss recht gut, auch mit Vlies, zu erreichen, obschon es eigentlich nicht dafür gedacht ist. Mit Druck (Autoklav) bei 4-5 bar braucht es eben stabilere Dinger, wie z.B. das grüne Netz!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten