Graupner Vario

ich möchte gerne den Graupner Vario als Höhenmesser benutzen. Am Sender kann man direkt maximal und minimal Höhe ablesen. Die Daten werden wärend des Fluges auf SIM Karte aufgezeichnet, die man dann über die Graupner Software auslesen kann. Dummerweise gibt es aber wohl keine Möglichkeit das Höhenprofiel zu zeichnen oder die Daten zu exportieren. Sind leider nicht in ASCI/TXT... Format. Weis jemand von Euch wie ich die Daten z.B. in Excel importieren kann?
 

kekx

User
wie man die Daten zu Excel portiert weiß ich leider nicht.
Aber ein Liniendiagramm mit dem Flugverlauf (Höhe und Zeit) kannst du dir in der Graupner-Software direkt anzeigen lassen.

hier ist ein Screenshot zu seien: LINK
 
Hallo

Graupner hat auf seiner Webseite auch noch Links zur DataExplorer Software.
Mit dieser Software kannst du Daten von Graupner Sensoren (und auch noch vielen weiteren Geräten) importieren und im CSV Dateiformat exportieren. Dieses sollte dann von Excel lesbar sein.

Viel Spass beim Auswerten.

Gruss Pascal
 
vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Muss feststellen, das ich wohl noch nicht das "HOTT" Auswerteprogramm sondern nur das Firmen Update Programm habe, das eine graphische Darstellung nicht erlaubt. Werde mir die HOTT Software runterladen. Dann sollte esja funktionieren.
 
Du kannst das Vario auch noch aus dem Gehäuse pellen. Ist dann nur noch so groß wie eine kleine Briefmarke.
Etwas Schrumpfschlauch und über der Druckdose ein Loch, das reicht.
Gruß

Ben
 
benutze den Vario bereits ohne Gehäuse. Er sitzt jetzt huckepack auf einem GR12 Empfänger, ebenfalls ohne Gehäuse. Das passt prima, da der Empfänger sehr flach ist und nur die Steckerleiste die Gesamthöhe bestimmt. Das Ganze ist jetzt kleiner und leichter als der Originalempfänger mit Gehäuse alleine. Die Varioleitung ist bis auf einen kleinen Bogen bis zur Steckerleiste gekürzt. Hätte ihn auch direkt anlöten können, wollte ihn aber möglicherweise auch in anderen Modellen verwenden und daher den Stecker behalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten