Erfahrungen JC 120 EVO Boxer ,...DA 120 Killer ???

giulianap

User gesperrt
Hallo,

ich habe starkes Interesse an dem oben beschriebenem Motor. Kann denn jemand schon etwas berichten ?? Optisch ist er ja schon mal ein absoluter renner, meine Meinung,..!! Ein Vergleich DA120 und JC120 EVO wäre Klasse !!

Drehzahlen: ?
Prop Größe ?
Laufverhalten ?

MfG
 

giulianap

User gesperrt
hier mal ein Bild vom Schmuckstück :D

Er leistet 12,5 PS/8000 UPM

120ccm und einer Bohrung von 45mm x 38,0mm Boxer

Drehzahlbereich liegt bei 1100 bis 8000 UPM

Gewicht ohne Zubehör: 2620 g

Gewicht Zündung: 144g

Zündkerzen CM6 /10mm

Original Walbro Vergaser mit Choke und CNC Anlenkhebel für die Servoanlenkung
 

Anhänge

  • jc120-main.jpg
    jc120-main.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 219

HOBAS

User
Habe einen bestellt, jedoch noch nicht lieferbar. Mal schauen, wie der Motor läuft...?
Im Amiforum gibt es Erfahrungen seit 2011. Jedoch muß es bei der ersten Serie, Probleme mit der Beschichtung gegeben haben. Die jetzt gefertigten Zylinder kommen angeblich von Zenoah. Von den eingesetzten Werkstoffen und Teilen, soll der Motor sehr hochwertig sein. Ich möchte einen in der Hangar9 Extra mit MTW Reso`s verbauen. Vom Schwerpunkt her passt er super. Die Aufhängungspunkte sowie Krümmerbefestigung/-Abstände/ Flansche, sind passend gleich zu DLE/DLA. Das MTW-Set passt mit dem Motor, vom Einbau her perfekt in diese Extra.

Den DA120 wird er wohl nicht killen. Für mich muß er dies auch nicht, er sollte nur dauerhaft, zuverlässig und sicher laufen! Wenn sich die Leistung bei irgendwo etwas + zu den übrigen Chinaböllern 111-112ccm Motoren einpegelt, sowie Dreiblatt 27x12 gut dreht, bin ich schon mal zufrieden.

Grüßle, Jens
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Jens,

dass mit der Beschichtung hab ich auch schon gelesen, nur sollte doch die Frage sein woher weiß ich denn ob ich eine neue oder alte Version erhalte :confused:;):confused:
 

giulianap

User gesperrt
Von der Leistung sollte er sich schon deutlich von den 110er Motoren unterscheiden, sonst würde ich gleich den 111er DLE nehmen,....da weiß man was man hat !
 
Hallo Jens,

wo hast du denn bestellt???? In Deutschland finde ich nur Khuri als Lieferanten und dort im Shop steht das er ihn auf Lager hat.
Der Motor sieht sehr iteressant aus, könnte mir für meine Krill-Extra 330SC auch gefallen. Allerdings fehlen mir irgendwie die Erfahrungen. Hat denn schon jemand den Motor oder ihn wenigstens mal irgendwo laufen sehen???
 

HOBAS

User
Hallo Stefan,

in Frankreich bei einem guten Freund und Händler, er bekommt neue Motoren in einigen Tagen oder Wochen. Garantie auch 2 Jahre und kein Zollstress. Ich weiß, daß es die Motoren auch in Deutschland gibt, nur sind die aufgezeigten Preise für einen Chinaböller mir einfach zu hoch. Dann greife ich lieber zu Made in Germany, da der Preisunterschied nicht mehr so großartig ist und ich nicht die ``Katze im Sack`` kaufe. Wenn der JC gut ist, und ne Weile hält, ist er den Preis sicherlich auch wert. Leider weiß ich daß noch nicht, und ich glaube nur was ich selbst probiert und getestet habe. Da erzählen einige Händler schon manchmal lustige Märchen. Wenn nicht, ist dann mein Verlust und Ärger dann nicht ganz so groß.

Grüßle
 

FrankD.

User gesperrt
Stefan,

du willst doch nicht wirklich wieder was neues ausprobieren, du hast deinen DLE111 eine ganze Saison ohne Probleme betrieben, der Motor lief meines erachtens Perfekt, dann der wechsel zu DLA wo wir alle samt von entäuscht waren, nun willst du doch nicht wieder ein Risiko eingehen obwohl schon wieder was üner Beschichtung etc. geschrieben wird .....

Nimm einfach den neuen DLE111, Denke mal da fährst du am besten mit ! Bin mir auch sicher das man bei DLE Ersatzteile bekommt die auf jeden Motor passen und nicht unter anderem die Kolben anschlagen ;)

Wenn du dich wirklich auf diesen Motor einlassen willst, dann warte eine Saison ab und lass andere testen ;-)

Ich habe auch ein Jahr gewartet bevor mein neuer DA kam ;-) das war schon Absicht !
 
Frank,

ich bin generell immer offen für neue Dinge. Wenn ich und alle anderen Menschen auf dieser Welt das nicht wären, würden wir doch heute noch alle Leben wie die Neandertaler. Irgendwer muss doch den ersten Schritt mal machen und den Mut haben neue oder andere Wege zu gehen. Stell dir vor das wäre nicht so und alle würden so wie du nur DA kaufen. Es gäbe keine Konkurrenz, keiner würde weiter entwickeln und du müsstest exorbitant hohe Preise für die Motoren bezahlen. Es gibt ja dann schließlich keine Kokurrenz ;)

Außerdem nur weil ich Interesse habe heißt es doch nicht gleich das ich direkt einen Kaufe!!! Und die Amis fliegen den JC 120 EVO schon länger und sind durchweg begeistert :D
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Leutz,

ich hab mir ein bestellt, und den 60er auch noch dazu,.:D..nach etwas stöbern im Ami Forum, habe ich herausgefunden das der 60er die 23x8 Mejzlik mit 400 U/min mehr dreht wie der DLE 55, damit wäre ich schon mal sehr zufrieden. Wenn der 120er dann 400U/min mehr wie ein 111er DLE dreht, ist alles gut gelaufen.
Standhaft ohne Probleme, wären für mich 250 Liter, wenn das realisierbar sein wird, geht die Rechnung für ich auf !
 
Hallo Jens,

dass mit der Beschichtung hab ich auch schon gelesen, nur sollte doch die Frage sein woher weiß ich denn ob ich eine neue oder alte Version erhalte :confused:;):confused:

Das mit der Zylinderbeschichtung hatten die ZDZ auch mal für eine kurze Zeit... Darum nur einen Motor kaufen mit Garantie.
Wenn der Motor verreckt und der Flieger dadurch kaputt geht ist einem auch nicht geholfen darum auch erstmal vorsichtig mit Bedacht fliegen sollte man mit nem neuen Motor eh machen(Einlaufphase)
 

HOBAS

User
Beim Chinamann ist der Motor erst seit einer Woche billiger geworden? Im zugehörigem ``Produktmeinungstread`` regt sich schon ein Käufer darüber auf, das er vor einer Woche noch viel mehr zahlen mußte. Der Preis ist sicher interessant, auch wenn man noch die 2,3% Zoll + EFUst. zurechnet. Jedoch wenn mal was ist mit Garantie usw., na ja ich weis auch nicht.
Die Beschichtungsprobleme sollen 2011 bei der ersten Serie vorgekommen sein. Da diesen Motor niemand zur Zeit auf Lager hat, kann man davon ausgehen einen neueren zu bekommen.
Der Motor ist auch kein Leichtgewicht, was mir auch gut gefällt. Denn ich möchte auch nicht so eine überzüchtete und abgespeckte `´Rennziege``. In den meisten 100ccm Modellen, braucht man vorn ein ideales Motorgewicht von um die 2800g. Da hat man Spielraum für die Position der Einbauten an der richtigen Stelle. Was nützt mir ein Supi-Leicht-Mot, wenn ich alles unkomfortabel nach vorne bauen muß.
 

giulianap

User gesperrt
Mein 120er JC der neue 60er sind angekommen,....:D:D:D Optisch, absolut DA Qualität, gefällt mir sogar noch ein wenig besser ! Mal schaun wie er sich in der Praxis schlagen wird,...;)
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke erst so gegen April,..! Der 120er kommt in einen Prototypen von xtreamcomposit, und der 60er in die neue hangar9 Garden Extra 89 ,...beide Modelle sind noch nicht angekommen,...:(:(:( Daher wird es noch etwas dauern,....!
 

HOBAS

User
Mein JC 120 ist heute gekommen. Mein erster Einduck ist wirklich sehr gut. Die angebenen Gewichte stimmen exakt, da ich alles nachgewogen habe. Eine ordentliche Bedienungsanleitung ist dabei sowie auch eine Garantiekarte mit Pass zur Registrierung auf der Homepage von JC. Motornummer 2012-196, das vordere Kurbelwellenlager ist von NSK. Ich habe mal durch die Propnabe mit einer Taschenlampe geschaut, da kann man diese Aufschrift erkennen.
Achso, der Lochkreis für den Prop ist wie 3W.

Nun muß er nur noch super laufen...

Gruß, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten