Robbe/Futaba GYA 431 Kreisel

jduggen

User
Hallo,

ich habe mir für meine DS Maschine einen Flächenkreisel für die Querfunktion gekauft. Die Wahl fiel auf den neuen Futabakreisel GYA 431 der lt. Beschreibung genau dafür gedacht ist, auch die Möglichkeit bietet 2 Servos dran anzuschleißen.
Nachdem das Gerät geliefert wurde musste ich nach mehrmaligen Studium der Bedienungsanleitung leider feststellen, das diese Option nur mit S-Bus zur Verfügung steht. Da ich noch 35 Mhz fliege klappt das nicht so wie ich mir das gedacht hatte.
Zur Sicherheit das ich nicht was falsch gemacht habe, habe ich den Service von Robbe angeschieben. Hier die Antwort:

----------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Duggen,

der Kreisel kann nur an einem normalen Empfänger betrieben werden, wenn nur ein Servo stabilisiert werden soll. Für 2 Servos ist dies nur über S-Bus möglich.
Als alternative kann man 2 Kreisel einsetzen (für jedes Servo einen).


mit freundlichen Grüßen / with best regards

robbe® Modellsport GmbH & Co. KG
i.A.
------------------------------------------------------------------------


Also, verwendet den Kreisel nur mit S-Bus oder kauft was anderes, ich muss mich jetzt damit begnügen das nur ein Ruder aktiv ist. Das klappt sogar gar nicht so schlecht, wie ich gestern im Lee wieder testen konnte.
Die Beschreibung des Gerätes finde ich allerdings nicht gelungen, darauf sollte hingewiesen werden!

Viele Grüße

Jörg
 
Sorry...aber das ist der "Beschiss" pur.... es wird damit geworben, daß 2 Querruderservos angeschlossen werden können.....aber es wird nicht darauf hingewiesen, daß dies nur mit S-Bus Futaba möglich ist.

Ich schicke diesen Robbe-Mist auch gleich wieder zurück....

Micha
 
431

431

Und ganz klein steht geschrieben. Nicht für Nurflügel und Delta.
 

akafly

User
GYA 431 Frametime, Kompatibilität zu Servos

GYA 431 Frametime, Kompatibilität zu Servos

Hallo,
gibts Informationen (träum: Messungen) zur Frametime (Pulswiederholrate) am Kreiselausgang?
Standard in der analogen Servowelt war ja 20 ms. Bestimmte Servos haben unter 14 ms aber Probleme.

Moderne Kreisel (vor allem Helikreisel und die neue robbe-Kreiselgeneration bedient auch diese Anwendung) liefern oft schnellere Impulsfolgen für Digitalservos.

Gruß
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten