Kyosho calmato 40 trainer

gigi99

User
Hey leute
Ich bin absoluter einsteiger und überlege mir einen kyosho calmato 40 trainer zu zulegen nur ich habe eine frage wenn ich ihn bei kyosho bestelle welches zubehör brauche ich und was empfehlt ihr mir?
Mfg gigi99
 

gigi99

User
Da bleibt nur noch eine frage welchen sender und welchen empfänger was ist einsteiger freundlich
Mfg
 

aibex

User
Hi,

da du ja wie ich aus Luxemburg kommst würde ich dir erst mal empfehlen einen unserer Modellflugvereine im Ländchen zu besuchen, es gibt bestimmt einen in deiner Nähe. Willst du Benziner fliegen oder elektrisch. Bei Benziner kommst du schon fast nicht an einem Verein vorbei, besonders als Anfänger. Kannst du schon fliegen? Bestimmt lernt man das auch alleine aber besonders die Tipps im Verein sind unbezahlbar. Ein Trainer für den Anfang ist immer gut, ich selbst habe mit der U can fly vor ein paar Monaten begonnen. Bei der Anlage streiten sich die Geister. Wenn du in einem Verein fliegen willst ist es von Vorteil die gleiche Marke zu haben wie der der dir das Fliegen beibringt, Stichwort Lehrer-Schüler. Vielleicht kannst du da auch einige Anlagen testen oder der Verein hat sogar ein Schülermodell. Da die Anlage ja länger hält sind auf jeden Fall mindesten 8 Kanäle zu empfehlen da du mit 6 schnell an die Grenzen kommen wirst.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin gigi99,
also das mit dem Sender ist immer so eine Sache,
genau wie mt dem Brotaufstrich am Morgen.
- der Eine mag lieber Nutella, der Nächste Marmelade,
oder Honig, und wieder Andere lieber deftiges.

Selbiges Spielchen gestaltet sich ja auch beim Rollerkauf
und später beim Auto. ;)

Hier ist dies im 2Link ja angeschnitten.
http://www.rc-network.de/forum/show...Sammel-Liste?p=1526027&viewfull=1#post1526027

Ich würde dir empfehlen bei einem umliegenden Verein einmal vorzusprechen.
Da kannst du dir dann sicherlich ein paar Sender anschauen und auch mal anfassen.
Der welcher dann besser in den Händen liegt, sich für dich besser bedienen läßt,
denn solltest du dann in Erwägung ziehen. (Modellflieger erklären oft sehr gerne.)

Dort kannst du auch die alten Hasen fragen ob bei Euch im Umland Verbrenner erlaubt sind,
oder ob du auf Elektro ausweichen mußt und ob du einen Versicherungsschutz benötigst.

--

Ich empfehle als Erstes Modell gerne einen Segler, da man damit auf längere
Flugzeiten je Start kommt und man dadurch schneller sicherer wird.
Bei Jugendlichen, tendiere ich dann zu Schaummodellen, Easyglider etc.,
bei Bastelnegeisterten älteren zu gemütlichen Floatern. -da hier bei Querrudereinsatz
nicht gleich das Modell auf dem Rücken liegt.



Gruß
Andreas
 

gigi99

User
Danke für eure antworten ch habe beschlossen im frühjahr in einen verein zu gehen und dort mich mal gründlich zu informieren und dann auch auf ihren modellen zu üben mit L/S system. Bei uns sind verbrenner erlaubt aber nur wenn sie keinen stören da der modellflugplatz sehr abgelegen liegt dürfte das kein problem sein.
Mfg
 

gigi99

User
Wenn ich im verein geübt habe und fliegen kann überlege ich mir noch einmal welches modell ich mir kaufe
Danke für eure hilfe leute
Mfg gigi99
 
Hi gigi99.
Ich habe mir einen calmato sports 40 Tiefdecker gekauft. Dazu ne Graupner MC 12 und einen OS max 46 Motor. Alles gebraucht. Damit habe ich per Lehrer-Schüler hier im Verein das fliegen gelernt. Der Tiefdecker fliegt sich fast so gutmütig wie der Hochdecker und macht mit dem starken Motor auch dann noch richtig Spaß wenn mans schon kann.
Mir war eigenes Material wichtig, obwohl es auch bei uns Vereinsmodelle gibt, weil ich denke das man sich an seine Anlage so gleich richtig gewöhnt.
Gruß Thomas
 

gigi99

User
Hi thomashoffman
Da hast du recht ich tendiere die ganze zeit zwischen einem eigenen modell wo ich dann mit ls system üben kann oder mit einem vereins modell
Der vorteil ist wenn ich den vereins flieger crashe übernimmt es die versicherung ( kann ja mal passieren man weiss nie) anderen falls geht es auf meine kosten. Alles hat seine vor-und nachteile
Mfg gigi99 (ich heisse in wirklichkeit gilles)
 

aibex

User
Hi thomashoffman

Der vorteil ist wenn ich den vereins flieger crashe übernimmt es die versicherung

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du im Verein Mitglied bist dann bist du auch versichert. Versicherung ist beim Modellfliegen Pflicht !!! Nach meiner Kenntnis zahlt die Versicherung z.B. wenn du mit deinem Flieger ein Auto rammst oder ähnliches, aber auch nur den Schaden am Objekt, den Flieger musst du selbst ersetzen. Bei der Menge an Fliegern die jedes Jahr unkontrolliert vom Himmel stürzen würde die Versicherung ein ziemlich schlechtes Geschäft machen. :D
 

gigi99

User
Man hat doch ne haftpflicht wenn man einem anderen sein besitzt unbeabsichtigt kaputt macht
 

aibex

User
Darum sagte ich ja "nach meiner Kenntniss".

Vielleicht äussert sich ja hier noch jemand dazu der es genau weiss, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das so stimmt. Drittschäden ja, das Modell nicht. Sonst kann ja jeder dessen Modell abgestürzt ist den Kollegen fragen ob der nicht behaupten könnte er wäre geflogen und den Schaden über seine Haftpficht abwickeln. Das wäre ja Versicherungsbetrug vom Feinsten.
 

gigi99

User
Ich bin kein versicherungsexperte aber in luxemburg geht das zum beispiel mit handys oder so aber mit modellflieger weiss ich es auch nicht genau war nur ne vermutung
Mfg
 
Hi Gilles

Ich denk mal das man auch in Luxenburg für Modellflugzeuge eine Haftpflichtversicherung braucht, die aber nur den Drittschaden abdeckt wie eine
Autohaftpflicht.
Wenn du im Verein Lehrer -Schüler fliegst ist das Schülermodell versichert, aber immer nur der Drittschaden.
Gibt es in Luxenburg keinen Modellfliegerverband ? da bekommst du alle Informationen die du brauchst oder eben über einen Verein.
Da würde ich mich jetzt im Winter schon darum kümmern denn wenn es dann los geht ist alles geregelt.

Gruß,Herbert;);)
 

aibex

User
Gibt es in Luxenburg keinen Modellfliegerverband ? da bekommst du alle Informationen die du brauchst oder eben über einen Verein.
Da würde ich mich jetzt im Winter schon darum kümmern denn wenn es dann los geht ist alles geregelt.

Gruß,Herbert;);)

Na klar gibt es das auch bei uns. Kuckst du hier: http://www.aeroclub.lu/branches/
Bei Mitgliedschaft im Verein bist du automatisch auch im Verband Mitglied und hast eine Modellflugversicherung.
 

gigi99

User
Da habt ihr wohl recht muss mich noch informieren habe ja jetzt genug zeit
:-) mfg gilles
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten