FVK Trendy Crash am WE

Hallo Zusammen,

am WE habe ich leider meinen FVK Trendy auf unerklärliche Weise gecrasht:

Wurf,normaler Steigflug, anschließend bei ca. 10 Meter Höhe bei laufendem Motor kompletter Ruderausfall, anschließen unkontrolliert fast senkrecht in den Boden. :mad:

Gottseidank nur Flächen kaputt, der Rumpf hat nicht das geringste abbekommen.

Aber ich bin trotzdem völlig ratlos woran das gelegen haben kann. Bei anschließender kontrolle am Boden funktionieren alle Ruder wieder völlig normal.

Kann das vielleicht am BEC gelegen haben??

Hier die Komponenten:

Lehner 1020/20
Reisenauer Micro Edition ligth 5:1
Jeti gold Regler 18 A, BEC
8 HE cells 1100
4 Servos C 261, an sehr leichtgägnigen Rudern
Empfänger Graupner R700
Motor Strom ca. 14 A.

Habt ihr eine Ahnung, wie so etwas passieren kann??

Grüße

Christoph
 
Das ist eine BEC geignete Auslegung.
Mit 8 Zellen bringt man das BEC nicht so schnell an die Grenzen:
Verlustleistung = ( 8,8 V - 5 V) * z. B 1 A = 3,8 W.
Ohne heftigste Ruderbewegungen über längere Zeit wird der Festspannungsregler nicht über 110 Grad warm, so dass der BECstrom zurückgeregelt wird.
Hast Du diese heftigen Ausschläge beobachtet?
Von alleine setzt das BEC nicht aus.
Bei BEC ausgestatteten Modellen macht man am Boden so lange Trockenübungen und mißt bis man sieht was das BEC leisten kann. 4 Stück C 261 bei 8 Zellen sind kein Problem.
 
Hallo Gerhard,

nein ich habe keine geoßen Ruderausschläge eingestellt. Die Ausschläge sind eher im Gegenteil wegen des sehr direkten Ansprechverhalten des Modells deutlich reduziert. Auch wird der Regler noch nicht mal handwarm. Ich würde fast sagen, dass der Regler nach dem einem leergefolgenen Akku überhaupt nicht warm wird. Ich bin absolut ratlos, woran dass gelegen haben kann, zumal die Ruder am Boden wieder einwandfrei funktioniert haben. An dieser Stelle muss ich einfach mal der Firma FVK ein großes Kompliment machen!! Dieser Crash hätte die meisten Fertigmodell in tausend Späne zerlegt!! Der Trendy hat ihn einfach super weggesteckt! Der ganze Flieger ist dermassen stabil aufgebaut, dass ich die erste Flächenhälft problemlos in einer halben Stunde absolut sauber reparieren konnte. Die zweite folgt im laufe der Woche. Auch der Lehner und das Reisenauer Getrieb haben den den Absturz ohne den geringsten Schaden überstanden. :) (Gottseidank bei den Preisen)

Trotzdem würde mich interessieren woran der Ruderausfall gelegen haben kann. Ich werde sicherheithalber den Jeti Regler gegen einen Schulze Future ersetzen. Bei uns im Verein, ist schon einmal ein Flieger wegen BEC Problemen mit einem Jeti Regler abgesürzt.

Gruß

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten