Probleme mit AXI 4120/14 oder genauer gesagt mit den Reglern am AXI

rkopka

User
Letztes Wochenende habe ich 3 Brushless Regler verloren !

Modell Piper Cub 184cm, 3kg, 5s Lipo 8000, 13x6,5", Regler gut gekühlt, Außentemperaturen <10°C

Regler1: 60A (80A kurz) NoName-Ebay
Regler2: Kontronik Beat 55 opto (Modus unbekannt)
Regler3: ModelMotors TMM ??? 40A 16Zellen

Noch mit 16 NiMh3000 mit Regler1 -> alles OK bei mehreren Flügen

5s Lipo, maximaler Strom ca. 45A (im Stand bei Vollgas)

zu Hause:
alle Regler ohne Propeller -> OK
Regler2 mit Prop -> Rauchzeichen beim ersten Anlaufversuch
Regler1 mit Prop -> OK (auch bei Vollast)

am Flugfeld:
Regler1: erstes Anlaufen -> Rauchzeichen

wieder am Flugfeld:
Regler3 - 25min Flug mit mehreren Starts, dazwischen Pausen, etc.
-> OK

Landung, Modell kippt vorne über, evt. bekommt der Regler noch
eine kurze Ansteuerung über die Fernsteuerung beim Gehen ?
-> bis ich dort bin, kommen schon Rauchzeichen, Regler verkohlt

Den letzten Vorfall kann man evt. noch erklären, aber was ist mit den anderen ?
Der Motordreht leicht, die Anschlußkabel sind OK, wenn ich an den Wicklungen bei Drehen mit der Hand messe, liegt an allen etwa die gleiche Spannung an.
Außerdem fliegt das Modell ja ohne Probleme, wenn der Motor mal läuft.
Haben die Regler denn gar keine Schutzvorkehrungen ?
Und was kann eine derartige Überlastung hervorrufen ?

RK
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi RK,
kannst mal'n Photo von den Motor-Controller-Akku Verkabelungen machen?
Sitzen alle Stecker/Buchsen stramm zusammen?

Für micht riecht das nicht nach Windungsschluss (= Überverlast) sondern eher nach Unterbrechung, entweder sporadisch eine wicklung im Motor oder dazwischen vom Akku zum Motor!

Lief der Motor stotterfrei?
 
. . . wie gegie schon sagt, unbedingt Steckverbinder kontrollieren.

Hatte mal nen neuen, orginalen AXI 4120/14 mit Steckern dran. Leider hatten die Kontaktfedern ueberhaupt nix getaugt (wurden eventuell zu heiss angeloetet) und mussten gegen neue, gut sitzende Stecker ausgetauscht werden. Sowas kann dir ruck-zuck den Regler killen, die Stecker muessen immer stramm sitzen.
 

rkopka

User
CUB_KABL.JPG
Ist leider das einzige Bild, das ich im Moment habe.
Der Motor ist mit Kontroniksteckern angeschlossen. Der Akku mit 4mm Goldkontakt. Alle Stecker sind fast oder ganz neu und sitzen recht fest.
Der Motor hat nicht gestottert, wenn er lief.

RK
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, hattest du in allen Fällen immer den Watt'-Up (rotes Teil vorne) dazwischen gehabt?

(...obwohl ich das auch mache und keinerlei Einbußen habe, allerding mit "gesunden" Zellen deren Ri sehr niederohmig ist :( )
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
gegie schrieb:
Moin, hattest du in allen Fällen immer den Watt'-Up (rotes Teil vorne) dazwischen gehabt?

(...obwohl ich das auch mache und keinerlei Einbußen habe, allerding mit "gesunden" Zellen deren Ri sehr niederohmig ist :( )

Ja, sowohl bei diesem Modell als auch bei anderen. Wobei nie etwas derartiges passiert ist.

RK
 

Eckehard

User
Hi,

-wie lang sind die Verbindungskabel zwischen Regler und Accu inklusive aller dazwischengeschalteten WattUps usw?

-Sind die Steckverbinder gearde auf dieser Verbindung alle 1a?

-Hast Du zusätzlich Stützkondensatoren eingesetzt, die die Welligkeit der Versorgungsspannung (zum Regler) wegpuffern?



Eckehard
 

rkopka

User
Eckehard schrieb:
Hi,

-wie lang sind die Verbindungskabel zwischen Regler und Accu inklusive aller dazwischengeschalteten WattUps usw?

-Sind die Steckverbinder gearde auf dieser Verbindung alle 1a?

-Hast Du zusätzlich Stützkondensatoren eingesetzt, die die Welligkeit der Versorgungsspannung (zum Regler) wegpuffern?
Die Kabel zum Akku sind insgesamt 53cm lang - stimmt das ist ziemlich viel. Die Stecker sind OK.
Keine zusätzlichen Elkos. Regler1 hat 2x220uF, der Kontronik hat gar keine, Regler3 hat noch größere, ca. 470uF.

Kontronik sagt: gar nichts im Kabel. Allerdings habe ich mich inzwischen sehr an die Kapazitätsmessung gewöhnt und möchte besonders die großen Modelle nur ungern ohne fliegen.

Das mit dem Windungsschluß möchte ich nicht ausschliessen. Ist aber nur schwer zu testen.

Dicke Elkos direkt vor dem Regler wäre kein Problem. So habe ich am Anfang meinen ECO8 fix über ein Kabel aus einer Autobatterie versorgt. Schaden kann es sicher nicht.

RK
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... aber ein abrauchen bedeutet über mehrere Sekunden extrem hoher Strom
und Du hast die Diagnosebox schon eingebaut gehabt ;) !

Jetzt kommt's, das hätte dann der Watt's-up anzeigen müssen! :confused:
Denn er speichert Impulse ab 0,3s länge sicher als Ipeek/Umin....
(siehe mein Test in vorletzten modellflieger)

Was hat der denn angezeigt nach dem Abrauchen der Steller?

Lösungen:
- er hat ungewöhliche hohe Stromwerte angezeigt -> Fehler Motorseitig!
- er hat nichts ungewöhnliches angezeigt -> fehler liegt davor!
-> dann tippe ich auf eine sporadische Unterbrechung oder eben zu lange Leitungen in Verbindung mit einem schon ältern (höherer Ri) Akku!
 

rkopka

User
gegie schrieb:
... aber ein abrauchen bedeutet über mehrere Sekunden extrem hoher Strom
und Du hast die Diagnosebox schon eingebaut gehabt ;) !

Jetzt kommt's, das hätte dann der Watt's-up anzeigen müssen! :confused:
Denn er speichert Impulse ab 0,3s länge sicher als Ipeek/Umin....
(siehe mein Test in vorletzten modellflieger)

Was hat der denn angezeigt nach dem Abrauchen der Steller?

Lösungen:
- er hat ungewöhliche hohe Stromwerte angezeigt -> Fehler Motorseitig!
- er hat nichts ungewöhnliches angezeigt -> fehler liegt davor!
-> dann tippe ich auf eine sporadische Unterbrechung oder eben zu lange Leitungen in Verbindung mit einem schon ältern (höherer Ri) Akku!
Leider zeigt meiner kein Ipeek an :-(
Außerdem hatte ich keine Anzeige mehr, da ich, wenn es raucht, so schnell wie möglich irgendeines der Akkukabel abziehe, damit dem nichts passiert !

Der Akku ist neu hat aber sicher einen höheren Ri als ein NiMh (LiPo 5s2p aus 4000mAh 4C Dauer, 8C kurz-aber mit guter Spannungslage).

RK
 

rkopka

User
gegie schrieb:
... doch, (peek = peak :rolleyes: ) die linke untere Anzeige wechselt sporadisch und zeigt ihn an. ;)
Anscheinend gibt es da unterschiedliche Firmware Versionen (bei mir 1.0). Meiner zeigt: V A W Ah Wh Wp. Laut einerAnleitung aus dem Internet gibt es eine 2.0 (Hersteller?), die z.B. auch Vmin anzeigt.

für was braucht man einen watts up im modell?
Wenn ich ein Modell längere Zeit fliege, weiß ich nicht so genau wieviel Kapazität noch drin ist, da das sehr von der Art des Fliegens abhängt. Also lande ich hin und wieder und schaue nach. Nicht alle meine Regler können schon bei Lipos abschalten und selbst wenn, möchte ich das bei größeren Modellen lieber vorher wissen.

Außerdem sehe ich an der Leistung bei Vollgas, ob der Antriebsstrang genug Leistung bringt, ob der jeweilige Akku in Ordnung ist. Beim Testen von Propellern z.B. ist es fast unverzichtbar.

RK
 

Snoopy

User
Ich habe mir in Friedrichshafen auch einen Watts Up besorgt, wobei er primär im Auto und Boot zur Andwendung kommt, da versagt eine Stromzange die man selber ablesen muss doch schnell ;)

Trotzdem hätte es gereicht die Anleitungen der Regler oder die vom Watts up zu lesen, da stehen wichtige Hinweise zum Thema Kabellänge.
 
AXI braucht ein bestimmtes Timing (große Vorzündung) ...

AXI braucht ein bestimmtes Timing (große Vorzündung) ...

"sonst ist der Rückstrom zu groß" Zitat von meinem Händler, nachdem mein Jeti abgeraucht ist am AXI 4130. Ausserdem sollte der Regler den doppelten Motorstrom können. Also bei Jeti anders als der Defaultwert, vielleicht ist es bei Kontronik auch so (habe jetzt den Thread nur überflogen).
mfg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
danke für die erklärung.
-
naja würde mir dann nichts bringen.
zwischenlanden is nicht. ich hab mir angewöhnt
immer entladen und dann je nach können meine
programmierte zeit zu kürzen.da wäre bei mir
ein pipser sinnvoller.
die antriebsauslegung-soviel der regler kann bzw der motor nicht
aus dem tritt gerät. :D

gruß andreas
 

rkopka

User
Snoopy schrieb:
Trotzdem hätte es gereicht die Anleitungen der Regler oder die vom Watts up zu lesen, da stehen wichtige Hinweise zum Thema Kabellänge.
Also bei dem Regler3 (TMM) steht nur ganz allgemein, daß die Kabel kurz sein sollen. Bei Teillastbetrieb aber soll man Elkos dazulöten (hatte ich).
Regler2 (Kontronik) erlaubt keine Kabel außer dem Reglerkabel und dem Akkukabel(keine weitere Definition) verbietet allerdings Shunts(z.B.Wattsup).
In der Wattsup Anleitung kann ich nichts zur Kabellänge finden.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten