Acromaster mit Schwimmern, welcher Anstellwinkel?

JB

User
Hallo,

ich bin Wasserflugneuling und brauche kundige Hilfe:

Ich habe meinen Acromaster mit Schwimmern (Fun Cub Schwimmer) ausgerüstet
und würde jetzt gern wissen welcher Anstellwinkel für die Tragfläche sinnvoll ist.
Zurzeit sind es, bezogen auf die Wasserlinie, 6 Grad. In der Bauanleitung von MPX
steht die Fun Cub ungefähr mit 9 Grad auf den Schwimmern.

Reichen meine 6 Grad oder brauche ich einen höheren Anstellwinkel?

Danke schon mal

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo Jürgen,

die Erfahrung zeigt, dass die Schwimmeroberkante zur Tragfläche parallel sein soll, also Einstellwinkel 0°
Nur so ist eine vernüftige stabile Gleitfahrt möglich.
Am Foto sieht das ganz gut aus.

Das abwassern wurde mal hier ganz gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=mrNzQnQh_wU

Wir legen die Stufe eher ein wenig hinter den SP. Der Flieger muss sogar mit etwas Tiefenruderausschlag auf Stufe gehoben werden.
Hier
http://www.rc-wasserflieger.at/stpoelten_250812_14.htm
sieht man gut die rasche Gleitfahrt.

Meine Flieger sind so eingestellt dass sie nicht von selber abheben.
So kann gut Fahrt aufgenommen werden und dann wird mit leichtem HR Ausschlag rotiert.

hier
http://info.rc-wasserflieger.at/
gibt es noch was zum nachlesen.

viel Spass und
liebe Grüsse
Manfred
 

JB

User
Danke....

Danke....

Danke Manfred,
für die informativen links,

dann scheint mein Einstellwinkel gut zu sein.

Allerdings sind die Schwimmer wohl etwas zu weit hinten. Die Stufe liegt ca. 4 cm hinter dem SP
und die Schwimmerspitze ist hinter dem Propellerkreis.
Da muss ich nochmal ran....

Gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Schwimmer 3cm nach vor sodass die Stufe knapp hinter den SP kommt.
Das geht bei den MPX Schwimmern ja relativ einfach.
Zudem kann man gut experimentieren und die Schwimmer mal ein Stück nach vor oder zurück montieren.

viel Spass
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Scoobi