Acromaster mit Schwimmern, welcher Anstellwinkel?

JB

User
Hallo,

ich bin Wasserflugneuling und brauche kundige Hilfe:

Ich habe meinen Acromaster mit Schwimmern (Fun Cub Schwimmer) ausgerüstet
und würde jetzt gern wissen welcher Anstellwinkel für die Tragfläche sinnvoll ist.
Zurzeit sind es, bezogen auf die Wasserlinie, 6 Grad. In der Bauanleitung von MPX
steht die Fun Cub ungefähr mit 9 Grad auf den Schwimmern.

Reichen meine 6 Grad oder brauche ich einen höheren Anstellwinkel?

Danke schon mal

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo Jürgen,

die Erfahrung zeigt, dass die Schwimmeroberkante zur Tragfläche parallel sein soll, also Einstellwinkel 0°
Nur so ist eine vernüftige stabile Gleitfahrt möglich.
Am Foto sieht das ganz gut aus.

Das abwassern wurde mal hier ganz gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=mrNzQnQh_wU

Wir legen die Stufe eher ein wenig hinter den SP. Der Flieger muss sogar mit etwas Tiefenruderausschlag auf Stufe gehoben werden.
Hier
http://www.rc-wasserflieger.at/stpoelten_250812_14.htm
sieht man gut die rasche Gleitfahrt.

Meine Flieger sind so eingestellt dass sie nicht von selber abheben.
So kann gut Fahrt aufgenommen werden und dann wird mit leichtem HR Ausschlag rotiert.

hier
http://info.rc-wasserflieger.at/
gibt es noch was zum nachlesen.

viel Spass und
liebe Grüsse
Manfred
 

JB

User
Danke....

Danke....

Danke Manfred,
für die informativen links,

dann scheint mein Einstellwinkel gut zu sein.

Allerdings sind die Schwimmer wohl etwas zu weit hinten. Die Stufe liegt ca. 4 cm hinter dem SP
und die Schwimmerspitze ist hinter dem Propellerkreis.
Da muss ich nochmal ran....

Gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Schwimmer 3cm nach vor sodass die Stufe knapp hinter den SP kommt.
Das geht bei den MPX Schwimmern ja relativ einfach.
Zudem kann man gut experimentieren und die Schwimmer mal ein Stück nach vor oder zurück montieren.

viel Spass
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Scoobi

User gesperrt
Hallo

Um meine Kunstflugfähigkeiten zu schärfen ohne gleich am Hungertuch nagen zu müssen wenn was kaputt geht hat vor kurzem ein AcroMaster in meinen Hangar gefunden . Und weil Sommer ist ein paar Schwimmer.

Ein Erstflug mit Rädern um den AcroM kennenzulernen und dann die Schwimmer gleich angeschraubt.
Was soll ich sagen: fliegt genial, 3D kann ich nicht, wird wohl mit den Schwimmern so wie sie jetzt sind schwierig. Aber alles andere super!

Nachdem ich für den Sommerurlaub immer eine Schaumwaffel mit Schwimmern dabei hatte ( MiniMag, FunCub) kann ich einen kleinen Vergleich ziehen. Der Flieger der mit Abstand am meisten Spass mit Schwimmern macht aus dem Trio ist der Acromaster !!!!! Er startet am Schönsten, landet am Besten und bei Bedarf kann man super turnen.

Das Flugverhalten ändert sich ein wenig ( wenn man die FunCub Schwimmer so hinauf montiert wie ich es gemacht habe ) aber mit ein wenig Feintunung sollte dass hinzubekommen sein. Obwohl der Schwerpunkt stimmt ziehen die Schwimmer nach unten und ich habe es mit ein wenig Trimmen ausgleichen müssen. Und um die Schwimmerkannte etwas hinter den Schwerpunkt zu bekommen sind die Schwimmer zu weit vorne montiert. Dh. in Schwimmlage tauchen sie hinten zu weit ein. Merkt man beim Landen und Starten so wie beim gleiten am Wasser nicht!

Beim Kunstflug kann es zwar passieren dass die Floats zu schwingen anfangen - wen das stört , der müsste zusätzliche Abstrebungen (zB CFK Stäbe ) dranbauen. Oder wie ich es für die letzten Sommertage am Meer mache : bei mir kommen CFK Bügel dran die dann auch das urspüngliche Fahrwerk ersetzen

Steuern am Wasser ist mit dem Seitenruder bestens möglich. Bei der FunCub zB habe ich mir ein extra Wasserruder ( Servo in den Schwimmer eingebaut) an einen Schwimmer montiert weil mir das SR und Wasserruder so wie vorgesehen etwas zu wenig war....

Grüße Scoobi



Dann noch ein paar Bilder dazu sollte jemand Lust bekommen ( und um 99 Euro ist der AcroMaster herrlich billig und fliegt herrlich langsam , ..... auch mit Floats )


IMG_4777.jpgIMG_5199.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5315.JPG
    IMG_5315.JPG
    127 KB · Aufrufe: 63

mazko

User
Hallo Scoobi

Das sieht ja geil aus. Ich habe eine Extra auf Schwimmer gestellt. Das fliegt zwar super, aber wegen den 4 Kg Lebendgewicht ist eine grossräumige Landeeinteilung nötig. Bei unserem See nicht ganz einfach (Bäume und Büsche etc.) Darum schreibe ich dem Christkind einen Brief, auf dass es mir eine Acromaster bringt. Allerdings möchte ich dann Schwimmer vom Johannes Brabez, die sind schlanker als die original MPX.

Gruss Rolf
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo Scoobi

Das sieht ja geil aus. Ich habe eine Extra auf Schwimmer gestellt. Das fliegt zwar super, aber wegen den 4 Kg Lebendgewicht ist eine grossräumige Landeeinteilung nötig. Bei unserem See nicht ganz einfach (Bäume und Büsche etc.) Darum schreibe ich dem Christkind einen Brief, auf dass es mir eine Acromaster bringt. Allerdings möchte ich dann Schwimmer vom Johannes Brabez, die sind schlanker als die original MPX.


Gruss Rolf

Hallo Rolf

auf das Christkind würde ich nicht warten. Und den Johannes Brabez kenne ich auch nicht ( shame on me) . Sollte ich ? ( wenn er so super Schwimmer hat :confused: )
Aber so ganz außer acht lassen würde ich die von MPX nicht. Groß heißt auch dass sie super bremsen. Und schwer? sind sie nicht . ein Schwimmer 80g ( die Lauffläche ist getaped) Gesamtgewicht mit dem Drahtverhau ist 190g . Leichter ist besser . Schwerer geht gar nicht....

Deswegen habe ich mir auch nicht die neue MPX Extra angelacht die etwas größer ist bei gleichem Flächeninhalt , und ab 400g mehr wiegt. In Summe wohl "schnittiger " aussieht und auch billiger ist ( wenn man bedenkt dass als RR Version 190 Euro schon Servos , Mot usw...dabei sind)

Gruß Scoobi
 
Hallo Rolf

auf das Christkind würde ich nicht warten. Und den Johannes Brabez kenne ich auch nicht ( shame on me) . Sollte ich ? ( wenn er so super Schwimmer hat :confused: )
Aber so ganz außer acht lassen würde ich die von MPX nicht. Groß heißt auch dass sie super bremsen. Und schwer? sind sie nicht . ein Schwimmer 80g ( die Lauffläche ist getaped) Gesamtgewicht mit dem Drahtverhau ist 190g . Leichter ist besser . Schwerer geht gar nicht....

Deswegen habe ich mir auch nicht die neue MPX Extra angelacht die etwas größer ist bei gleichem Flächeninhalt , und ab 400g mehr wiegt. In Summe wohl "schnittiger " aussieht und auch billiger ist ( wenn man bedenkt dass als RR Version 190 Euro schon Servos , Mot usw...dabei sind)

Gruß Scoobi

Hannes Brabetz ist sozusagen ein Geheimtipp. Wennst magst kann ich dir gerne einen Kontakt zu ihm vermitteln! Seine Schwimmer sind um einiges leichter und strömungsgünstiger als die "Schlapfen" von MPX.

Zu Deiner Aussage mit dem " Super Bremsen " muss ich schon anmerken das man dann damit keinen schönen Touch´n go machen kann. Mit den Brabetz Schwimmern setzt man den Flieger hin, lässt etwas Gas stehen und zieht die ganze länge ohne Probleme am Wasser dahin, ein kurzer tipp am HR und es geht wieder in die Luft. Auch bei Wellen gibt's keine Probleme.

lg
 

Scoobi

User gesperrt
Hannes Brabetz ist sozusagen ein Geheimtipp. Wennst magst kann ich dir gerne einen Kontakt zu ihm vermitteln! Seine Schwimmer sind um einiges leichter und strömungsgünstiger als die "Schlapfen" von MPX.

Zu Deiner Aussage mit dem " Super Bremsen " muss ich schon anmerken das man dann damit keinen schönen Touch´n go machen kann. Mit den Brabetz Schwimmern setzt man den Flieger hin, lässt etwas Gas stehen und zieht die ganze länge ohne Probleme am Wasser dahin, ein kurzer tipp am HR und es geht wieder in die Luft. Auch bei Wellen gibt's keine Probleme.

lg

;);)... da bin ich wahrscheinlich ein Naturtalent. Genauso geht es mit den Schlapfen von MPX auch. ;);)


Aber beim Bremsen meinte ich in der Luft und nicht beim Landen. Wie ich oben geschrieben habe ist der AcroMaster mein Übungsgerät für Kunstflug / 3D mit dem man überall fliegen kann. Und da schaut es einfach gut aus wenn der AM zB beim Abschwung kaum beschleunigt und man konstantes Tempo fliegen ( so man es kann ) kann. Und wenn ich im Urlaub Schwimmer draufschrauben macht es nochmals Spass. Extra an einen See fahre ich wegen des Wasserfliegens nicht.


Aber wenn der Brabetz wirklich Schwimmer hat die um einiges ( was heißt das ? und wieviel ist das ? ) leichter sind möchte ich die schon haben.

Vielleicht kannst mir eine PN schicken wie man an den Herrn Brabetz herankommt und die Schwimmer bekommen kann ?

lg Scoobi
 

rkopka

User
Hannes Brabetz ist sozusagen ein Geheimtipp. Wennst magst kann ich dir gerne einen Kontakt zu ihm vermitteln! Seine Schwimmer sind um einiges leichter und strömungsgünstiger als die "Schlapfen" von MPX.
Dazu muß man sagen, daß man von ihm geschnittene Styrodurschwimmer bekommt, die man noch irgendwie beschichten muß, damit sie haltbar werden (hab auch welche). Zumindest Folieren, besser mit Parkettlack oder Harz beschichten. D.h. die MPX sind einfacher in der Anwendung, da das EPP direkt verwendet werden kann.

RK
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo,

gute Erfahrungen haben wir mit diesen

http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/"Schwimmer 600"

vom Peter gemacht.
Die sind schon fertig beplankt, mit Parkettlack und Farbspray drüber und gut ist es.

lg
Manfred

also ich habe mir Schwimmer bei Hannes Brabetz bestellt. Mit CFK Fahrwerksbügel. Mit der Oberflächenbehandlung ( Parkettlack, Folie) sollten sie immer noch leichter sein als die MPX und auch die von PAF ohnehin.
Hannes meinte ca 60g je Schwimmer ....( versiegelt und bespannt , ohne kommen sie auf 39/40g ) . Aber sobald ich damit geflogen bin kann ich ja noch etwas dazu schreiben.

lg
 

mazko

User
Na also, geht doch. Mein Freund und ich haben beide eine Mentor. Ich habe Schwimmer vom Hannes und er von MPX. Gleiche Flieger, gleich motorisiert und meine geht viel früher aus dem Wasser.


Gruss Rolf
 

Scoobi

User gesperrt
Na also, geht doch. Mein Freund und ich haben beide eine Mentor. Ich habe Schwimmer vom Hannes und er von MPX. Gleiche Flieger, gleich motorisiert und meine geht viel früher aus dem Wasser.


Gruss Rolf


mag sein dass ich da ein wenig komisch bin , aber mich interessiert eher wie der Unterschied beim Fliegen ist ;)

Weniger das Fahren am Wasser ... deshalb heissen sie Flugzeuge.... Zeugs das fliegt...

aber ich nehme ja Anregungen gerne an. Allerdings entfernt man sich da schnell vom eigentlichen Zweck. Mit dem "herumgeschraube" Der da war ...ein Schaumflieger für das Wasser , mit Schwimmern, schnell zusammengeklebt mit dem Kunstflug geht....

gruß Scoobi

PS : aber das Telefonat mit Hannes war sehr angenehm. Und vielleicht habe ich jetzt eine Quelle die Heli Schwimmer schneiden kann ...
 

mazko

User
Hallo Scoobi

Du bist nicht komisch. Wir sind halt Wasserflieger, vor allem mangels Piste. Und da spielt halt kurze Startstrecke, frühes abwassern wenig Gewicht etc. eine wichtige Rolle. Im Flug mache die Schwimmer vom Hannes eine gute Figur. Schlank wenig wiederstand und eigentlich kaum zu merken. Mindestens meine Erfahrung. Ich hatte schon Dinger für 80 Euro an meiner Piper, das war dann nur noch mühsam weil viel zu schwer.

Gruss Rolf
 
Du bist nicht komisch. Wir sind halt Wasserflieger, vor allem mangels Piste. Und da spielt halt kurze Startstrecke, frühes abwassern wenig Gewicht etc. eine wichtige Rolle.

Rolf, das mit der kurzen Startstrecke ist bei Euch wichtiger als bei uns am Attersee oder am Traunsee. Da hast normalerweise genug Platz.
Obwohl so schlimm ists bei Euch auch nicht. Wenn ich mal die ganzen 300m zum Abwassern brauchen würde, müsste ich meinen Antrieb wohl nochmal überdenken.... :D
Hast ja eh gesehen, das es auch mit den etwas größeren Vögeln problemlos geht..... ;)
 

Scoobi

User gesperrt
der AcroMaster mit Brabetz Schwimmer

der AcroMaster mit Brabetz Schwimmer

so als Abschluss:

die Brabetz Schwimmer haben ihren Weg auf den AcroMaster gefunden.
Und so sieht es aus wenn sie mitfliegen . Das Finish fehlt noch ( Parkettlack ist drauf, allerdings die Folie noch nicht ) Leider gibt es schon die ersten Dellen .
Wäre wahrscheinlich mit der rechtzeitig aufgebrachten Folie nicht passiert. Na beim nächsten mal. Die 75cm Schwimmer warten ohnehin schon auf einen Flieger

1-IMG_7990.JPG1-IMG_7880.JPG1-IMG_7467.JPG1-IMG_7337.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten