Lipoheizbox- der Winter kann kommen!

Hallo,

ich möchte hier mal meine neuerste Kreation vorstellen, eine Heizbox für (Lipo-)Akkus. Der Winter steht vor der Tür und wir müssen uns wieder mit kalten Lipos ohne "Druck" rumschlagen.
Aus diesem Grund habe ich eine Lipobox entworfen, die universell einsetzbar ist. :)

- mobil, da 12V Anschluss
- groß genug auch für größere Packs
- Heizleistung mit 150W auch bei sibirischer Kälte ausreichend :D
- Temperatur stufenlos einstellbar
- jederzeit einsatzbereit

Ich habe sie gestern schon getestet und die Box funktioniert wirklich einwandfrei. Ich habe meine 4s Kokam-Packs in etwa 30min auf 45°C aufgeheizt (zwischen den Zellen gemessen). Vielleicht baut die Box ja einer nach?

Wer mehr Infos oder Bilder dazu haben möchte kann mal auf meine Homepage schauen.

Lipobox für RCN.jpg

David
 
Hallo David,

klasse gemacht !! :eek:

Schau mal hier habe ich vor längerer Zeit was in der Richtung gesucht.

Ich habs jetzt nur mal überflogen, aber das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe :)

Du schreibst was von einem Baubericht bei Bedarf.
Schreibe doch bitte hier ausführlicher, ich bin sicher das interessiert viele hier im Forum.

Und die richtig frostigen Temp. kommen ja erst noch !!

100 EUR sind zwar nicht gerade wenig Geld, aber so wie ich das sehe sind da auch jede Menge Features drin, die der eine oder andere vielleicht nicht in dem Umfang braucht....

Leider kann man die beschrifteten Taster und Schalter überhaupt nicht lesen, vielleicht kannst du das noch nachreichen und erklären. ;)
 
Hallo Tobi,

danke für das Lob!

Ich habe dein Posting damals gar nicht gelesen, naja ich war eine Zeit lang hier kaum aktiv. :rolleyes:

Eine Bauanleitung kann ich noch verfassen, Bedarf scheint zu bestehen. :D Allerdings ist mit Bildern nicht viel los, da ich während des Bauens blöderweise keine gemacht habe. :cry: Mit einer Aufbauanleitung, Schaltplan und Teileliste könnte ich aber dienen. Werde das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen.

So viele Features sind da gar nicht drin- eigentlich nur das Nötigste. Aber ausbaufähig wäre sie noch- bin da für jeden Input dankbar (was zum rumspielen braucht man ja auch noch :D )

David

PS:Falls du die Box mit dieser Temperaturregelung nachbaust, könnte ich dir die Frontplatte fräsen, hab die Daten noch auf´m Rechner. ;)
 
na der Jürgen machts immer gerne etwas kompliziert und geheimnisvoll ;)

Da komme ich mir auch immer wie der 10 jährige ind er 1. Klasse vor :confused:
 
Also nichts gegen die Boxen, aber das ist doch wohl eine andere (Leichtbau-) Klasse. ;)
Soweit ich das verstanden habe, hat die Box von Sebastian ein Peltier-Element als Heizung. Das mag für kleine Slowflyerakkus ganz nett sein, aber für große Packs ist da wohl nicht viel mit heizen.
An der Box von Daniel sehe ich überhaupt keine Heizung- damit wäre diese wohl etwas am Thema vorbei :confused:

Trotzdem nichts für ungut- jedem das seine! (und mir das meißte :D )

David
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo zusammen !

womit baue ich denn eine Heizung für Empfängerpacks (Kunstflug Modell, 2x 2000er lipo) die wenig wiegt und im Flieger bleiben kann ?

MFG,Chris
 
Hallo Chris,

leicht sind z.B. Peltierelemente oder auch Heizfolien, wie sie für Rückspiegel bei Autos verwendet werden. Google doch mal in diese Richtung...

David
 
MPX- Flieger schrieb:
...
An der Box von Daniel sehe ich überhaupt keine Heizung- damit wäre diese wohl etwas am Thema vorbei :confused:

Trotzdem nichts für ungut- jedem das seine! (und mir das meißte :D )

David

Hallo David,

Natürlich ist auch die Box vom Daniel beheizt - und zum Zeitpunkt der Aufnahme auch in Betrieb. Die Akkus werden in der Box auf 35°C gebracht.

:) Jürgen
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

Heizfolien gibt es bei Conrad. Dann müsste man doch nur ein Termometer anschließen.
 
Hallo

Tolle Idee eigentlich, bestimmt auch gut für NIXX Akkus um sie auf Temperatur zu bringen. Hauptsache kein Akku muß frieren
cold.gif
.

MfG. Matthen
 
Ja, die Box kann man auch für NiMH´s nehmen. Aber im Gegensatz zu Lipos werden diese beim Laden von alleine warm/ heiß. Ich würde sie also erst nach dem Abklemmen nur zum Warmhalten reinlegen, nicht dass sie überhitzen. :p

David
 
Hallo

Ja zum Laden müssen sie das nicht habe. Aber alleine um sie warm zu halten bzw. noch wärmer zu machen ist es bestimmt nicht das Schlechteste ;) .

MfG. Matthen
 

hubbse

User
Hallo,
bin auch schon seit längerem am überlegen, mir sowas zu bauen oder zu kaufen.
Wärmen von meinen gepushedten NiMH ist wirklich notwendig.

Ihr habt tolle Wärmekisten! Ich hab leider nicht soviel Zeit momentan. Darum meine Frage:
Was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/Mini-Kuehlschran...567554183QQcategoryZ77227QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7199468565&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7567936942&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/Elektrische-Kueh...567894652QQcategoryZ77226QQrdZ1QQcmdZViewItem

Müsste eigentlich den Zweck erfüllen, die Akkus wohl zu temperieren. Hat jemand sowas vielleicht im Einsatz?

Gruß
Hubbse
 
Hallo Hubbse,

das schaut ganz brauchbar aus. 50W Leistung reicht normalerweise, nur würde ich nachfragen, ob die Temp. einstellbar ist. Ich denke, dass es dir deine Akkus auf längere Zeit übel nehmen, wenn du sie bei 65° grillst.

Ach ja, mit was für einem Strom lädst du deine NiMH´s ? Meine (gepushten) GP3300 bekomme ich nur vom Laden im Schnitt auf 55°C.

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten