Mein Einstieg mit dem Stunt 3.0 von Hacker

Habe nun endlich meinen gebrauchten aber eigentlich sehr neuwertig erscheinenden Gleitschirm bekommen. Ein hott gr12 Empfänger und der paramix sind auch schon verbaut. Wollte anfänglich ohne paramixer fliegen und habe mir auch schon ein Programm mit vier Mischern in meiner mx20 zurecht gelegt. Aber mit dem paramixer ist es wesentlich einfacher und man erhält auch etwas mehr servoweg.
Werde heute wenn das Wetter mitspielt die ersten aufziehversuche machen und werde die bremsleinen mal einstellen.
Werde dann weiter berichten wenn Interesse besteht.freue mich schon auf die ersten flüge, immer nur helikopterfliegen wird auch fad.
MfG Stefan
 
Hy Stefan,
schöne Sache. Genauso geht es mir auch.
Fliege fast ausschließlich Heli und da musste mal was neues her!
Fliege selber Gleitschirm und da liegt es nahe auch RC Para zu fliegen.

Habe mir jetzt auch einen gebrauchten Stunt 3.0 gekauft auf den ich noch warte.
Möchte mir dazu ein Liegegurtzeug bauen mit Zugpropeller,- d.h. Vorne so wie es hier im Forum schon gebaut wurde.
Womit fliegst du,Pilot, Trike oder was?

ciao
Frank
 
Stunt

Stunt

Ich Fliege mit dem rucksackmotor. Bin schon neugierig ob ich die Starts hin bekomme. Je nach dem wie es mir ergeht mochte ich später aufs airbull wechseln.
MfG stefan
 

MX-Oli

User
Gutes Groundhandling ist das AH & OH das die Starts dann sauber klappen.
(Grad gestern vor lauter Freude erst Gas gegeben als der Schirm wieder am Boden war. Sprich Rotor gleich zerschnezelt.)

Greez OLI
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Hi so habe heute die ersten beiden Flüge gemacht. Das Teil geht ja sowas von geil starten war ganz Easy. Gleich beim ersten Versuch ist er geflogen. Beim zweiten Start war etwas mehr Wind da hat mir ein Kollege geholfen da ich zuvor zwei mal abbrechen müsste.
Der Schirm fliegt einwandfrei. Bremsleinen sind von der Hand bis zu dem Punkt wo sie sich verteilen 53,5 cm lang. Mir kommt vor der Schirm geht nach links etwas schwerer als nach rechts beim Kurven. Kann aber auch heute am Wind gelegen haben. Bevor ich die bremsleinen eventuell noch kurze, muss ich noch ein paar Testflüge machen.
 
Servus Stefan,

rechtsrum mit Motor is immer schwieriger....liegt am Drehmoment des Antriebs.
Wenn du also eng rechtsrum möchtest, kurz Gas wegnehmen und dann um die Ecke ;)

Viel Spaß noch :cool:
Udo
 
?

?

Nach links kommt er mir schwerer vor zu kreisen. Kann mal wer von euch, der den rucksackmotor Flieger nachmessen wie lange bei euch die Leinen von der Hand bis zu dem Punkt wo sie sich verteilen sind. Wäre ganz nett. Dann konnte ich vergleichen. Danke
 

alaska

User
Hi Glückwunsch zu Deinen ersten Flügen.Das mit den Bremsleinen ist so eine Sache weil jeder eine andere Armstellung hat manche schrauben die Arme weiter unten die anderen die Arme weiter oben an die Servos.
Lg.Bernd
 
Erstflugbilder

Erstflugbilder

Hier ein paar Bilder vom ersten Flug mit meinem Stunt3.0 noch ohne Nylonstäbchen, also der alte Schirm.
para11.jpg
para22.jpg
 
Glückwunsch zu dem schönen Modell und noch viel Spaß......vielleicht sieht man sich 2013 ;)
 
Weitere Erfahrungen

Weitere Erfahrungen

Bin heute drei mal geflogen. Für jeden Flug klappte der startversuch auf Anhieb. Resultat von heute: Bin total infiziert, werde mir noch einen Schirm zulegen, ich glaube es wird der Arcus mit airbull werden. Bräuche neue Akkus, habe nur einen 4000mAh Akku. Welche Lipo verwendet ihr mit dem rucksackmotor?
Für meinen Freundin brauche ich auch noch einen Schirm.
 
Frage

Frage

Eines noch. Wie agiel sind eure Stunt. Ich kann den Knüppel ganz auf Anschlag geben und er kurvt ganz gemütlich. Wie ist das bei euch.
Kann ich den Schirm giftiger machen. Soll ich versuchen die bremsleinen ein wenig zu kurzen.
 
Stunt 3.0 enge Kurven

Stunt 3.0 enge Kurven

Ein weitere Möglichkeit ohne unbedingt das Gewicht zu erhöhen, ist den Steuerweg mit den längeren Para-RC Kohlefaser-Arme zu vergrößern.
Eine Gefahr ist natürlich, dass du bei vollen Ausschlag den Schirm in den Stall* bringst.

Servus
Udo

*Ein Gleitschirm kann aber nicht beliebig langsam geflogen werden. Ein zu starkes Anbremsen des Gleitschirmes kann zu einem Strömungsabriss am Flügelprofil führen. Ein Strömungsabriss, auf Englisch auch Stall genannt, lässt schlagartig den Auftrieb und den Vortrieb zusammenbrechen. Bei ungenügender Reaktion des Piloten kann dies zu einem unkontrollierbaren Flugzustand oder Absturz führen.
 
Arme

Arme

Habe die cfk arme schon verbaut. Vielleicht ist es eh normal so. Flieftmsehr gemütlich. Werde noch versuchen diembremsleinen1-2 cm zu kurzen.
Danke für eure Unterstützung. Klasse Forum.
MfG Stefan
 
Heute ist es dann passiert

Heute ist es dann passiert

Hi bremsleinen habe ich gekürzt. Jetzt ist die hinterkante im Flug minimalst angebremst. Schirm reagiert auch schneller und ich habe zwei tolle Flüge bei Wind und 600g Zuladung gemacht.
Beim dritten Flug ist mir der Schirm dann eingeklappt und auch Pumpen mit den Händen hat nichts mehr gebracht. Einschlad aus ca 20-30 m hohe.
Fazit ein servogetriebe ist kaputt.
Wo bekomme ich ein ersatzgetriebe für dieses servo her, habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Welche Alternativen servos gibt es wo die goldenen servohebel drauf passen. Was verwendet ihr so.
Ich glaube ich werde gleich zwei savox sc0251 mg bestellen.
MfG stefan
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi Stefan,

jetzt bist du ein richtiger RC Paraglider. ;-)
Das passiert jedem einmal und gehört zum RC Paragliden dazu!
Manchmal kann man den Klapper durch gegensteuern stabilisieren oder wieder öffnen. Ein anderes mal
hat sich eine Leine verhängt und dann geht es abwärts.
Wichtig, die Arme kurz vor dem Aufschlag wieder voll durchbremsen, damit sie anliegen und geschützt sind.
Habe dir eine PN gesendet!

happy landing

Herry
 
Para

Para

Ja wie Herry schon sagte, jetzt bist du einen richtiger Paraglider :)

Mir ist das am Anfang zahlreich passiert, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber es fallen schon mal dem Öfteren RC Gleitschirme vom Himmel ;)

Wenn dein Schirm zu stark angebremst sein sollte, dann mach lieber die Bremsleinen wieder etwas länger.

Wenn du es dann drauf hast kannst du ja wieder Experimentieren.

Gruß Michael
 
Nochmal leinenlange

Nochmal leinenlange

Habe die Leinen minimal verlängert und werde testen sowie die schultere vom Robin wieder fit ist.
MfG stefan
 
Hi Stefan,

die goldenen Servohebel sind wirklich schön anzusehen, aber bei einem Crash (habe wir alle schon einige hinter uns) bricht ein Hebel aus Kunststoff meistens einfach ab ohne das Getriebe zu schrotten, dein goldener bricht eben nicht, so musste das nächst schwächere Glied dran glauben....dein Servogetriebe :p.
Aber wer schön sein will muss leiden ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten