Seilzug oder normale Anlenkung??

OH19

User
Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob Seilzüge oder "normale" Anlenkungen bei einem 2-Achsmodell besser sind. Das Modell soll möglichst leicht sein, hat 2m Spannweite und soll am Gummi gestartet werden.

Ossi
 

kkoll

User
Hallo Ossi,

wenn Gewichtsminimierung deine oberste Devise ist, ist eine Seilanlenkung für Seite und Höhe das Leichteste. Jeder Boudenzug ist schwerer. Nachteil: Die Seile brauchen eine gewisse Spannung um spielfrei zu funktionieren. Und die Anlenkung auf Höhe ist bei einigen Modellen etwas tricky. Dyneema-Schnur (Drachenschnur) ist recht reckfrei.

Hier meine ASK mit Seilanleinkung: http://home.arcor.de/schabatz/ask13/index.htm

Gruß aus Hannover
Klaus
 

OH19

User
Und wie sieht's mit Schmuckschnur oder Nylon aus (wie dick müsste Nylon sein?) und wie bekommt man ausreichend Spannung??
 
Nylon passt von den Eigenschaften her schlecht, da ziemlich elastisch. Für kleine Ruderkräfte mag es gehen. Umgekehrt ist das auf Spannung halten mit elastischem Seil einfacher.

Spannung aufbauen z.B. durch Servo auf einem Schlitten. Oder erst Seile verbinden, erst danach Servo definitiv befestigen.
 
Je nach dem.....

Je nach dem.....

Bei einem 2-Achs Modell ist das doch völlig wurscht, weil eh keine Ruderdrücke wirksam werden.
Da legt man zumeist aus gewichtsgründen alles weit nach vorn.

Bei einem größeren Scale-Segler ( ab 4,00m ) empfehle ich immer eine "normale" Seilzuganlenkung für Seite,
und für's Höhenruder kommt das Servo ganz nach hinten, kurz, direkt und knackig ( spielfrei)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten