Problem mit Turnigy 1800A

Hallo

Habe gestern das 3er Set für meinen Fun fighter ausgepackt und angefangen zu programmieren. Nach einiger zeit hat's komisch gerochen finde ich und das erst rührte sich schon nicht mehr.

Dann habe ich bei meiner Mc 20 die servotest Funktion gesehen und probiert. Da bewegte sich Nummer 2 auch nicht mehr. Nach dem Test komischerweise wieder normal ???

Am Empfänger ein 4 Zeller nimh Akku.

Der dürfte doch passen oder? Bei hk steht 6v.
Das erste Defekte servo läuft innerlich noch. Also der Motor reagiert auf die Steuerbefehle, aber es wirkt als ob was Klemmen würde, darum bewegt sich nix.

Hätte ich die gleich eingebaut wäre der Flieger nach 10 min schon im eimer gewesen :mad:

Was habt ihr für Erfahrungen mit denen.
 
Die Turnigy 1800A entsprechen den alten e-sky Analogservos, die früher im Belt CP verbaut waren. Diese wurden herstellerseitig sehr schnell gegen Digi-Versionen getauscht, weil die analogen Typen schnell versagten. Die Turnigy 1800A sind sehr einfache und billige Servos, bei denen man vorher grundlich testen sollte, und 6 Volt gilt bei denen nur für den Betrieb mit 4x 1.5 Volt Trockenbatterien! An einem 5-Zeller Ni-MH rauchen die Dinger schnell ab, bei BEC-Betrieb sollten 5 Volt nicht überschritten werden. Manchmal klemmen die Getriebe wegen einem Grat an einem Zahnrad oder im Gehäuse ein wenig, dann bleiben diese Servos schnell hängen und der Motor beginnt sofort nach Elektrik zu müffeln - der ist dann nicht mehr zuverlässig! Für schnelle Modelle kann ich diese Sertvos auf keinen Fall empfehlen, sie passen eher in eine kleine, eher gemütliche Piper und ähnliche Modelle. Dort können sie jahrelang zuverlässig ihre Arbeit tun.

Manchmal genügt es, die Gehäuseschrauben bei diesen Servos ein klein wenig zu lockern, damit sie leichter laufen. Das ist am Servotester deutlich hörbar.
 
Hallo Michael,

nimm die HXT 900, die funktionieren, zumindest bei mir, bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Gruss Dieter

hi,

alles klar vielen dank, werde mir ein paar HXT 900 und ein paar on denen bestellen und vergleichen: Turnigy XGD-9 Digital Micro Servo. Kennt jemand die Digi Servos.

Die 1800A werden in den Bewertungen dort so gut hingestellt und bei mir war 1 von 3 gleich funktionsuntüchtig....
 
Kleine und günstige Servos kaufe ich lieber bei RC-Toy, die TowerPro SG90. 3 Stück davon habe ich testweise eine Saison im 450er Heli geflogen und die haben es bis auf etwas mehr Getriebespiel gut überstanden. Die TowerPro MG90 sind meine 450er Standardservos und bewähren sich auch in Flächenmodellen sehr gut. Einige meiner MG90 sind jetzt schon fast 3 Jahre alt und funktionieren immer noch gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten