Styrofläche nachträglich erleichtern

Ich hab hier eine durchgehende 2,20 Styrofläche von einer Verbrenner-Wilga die ich für ein Elektromodell umbauen will. Das Teil wiegt (bestückt mit 4 Standard-Servos) knapp 2 kg und soll jetzt um einiges leichter werden.

Bevor ich die Laubsäge zücke wollt ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit derartigen Operationen hat. Was wäre zu beachten? Ist es notwendig die Ausschnitte hinterher zu verkasten?

Was wäre zu beachten (außer daß ich nach einem evtl. vorhandenen Holm Ausschau halte :D )?

Danke schon mal
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

Du gehst ja ganz schön progressiv an die Sache ran. So eine OP habe ich zwar noch nicht gemacht, aber Dein Hinweis, dass Du noch nicht weißt ob ein Holm in der Fläche ist, hat mich veranlasst hier meinen Senf dazuzugeben.
Nur so als Hinweis: Wenn kein Holm drinnen ist, dann trägt die Schale. Da kommt es also auf die Profildicke an, wenn kein Holm drin ist.
Und als Überlegungen: Ist die Fläche wirklich zu schwer? Deine Idee mit der anschließenden Verkastung ist zwar gut, wiegt allerdings auch wieder und ist dann für die Katz, wenn der zu verkastende Bereich größer wird als der ausgeschnittene.
Wie wäre es mit einer schnell neu gebauten Holzfläche?

Viel Glück und Holm (wenn vorhanden) und Styrobruch

Beste Grüße

Claus
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

die Variante Löcher in die Fläche ist nicht schlecht, wenn du nen holm hast. Wenn keiner drin ist und die fläche danach zu weich wird ist glaub ich bei ner Wilga ne rippenfläche schnell gebaut (ist ja immerhin rechteckfläche ;) )
 
Klar ist ne Rippenfläche schnell gebaut, aber bei 2,20 ist das schon so eine Sache mit der Zeit und dem Material :D

Die hier ist nun mal fertig und ich verwende die Bauzeit dann lieber auf den Rumpf.

Es soll ja auch keine Wilga werden sondern ein Zweckmodell als Erprobungsträger und Erfahrungssammler für E-Modelle in dieser Größe.

Ich hab bisher nur einen konkreten Anhaltspunkt von einem Kollegen was sowas am Ende dann überhaupt wiegt. Und das war erschreckend wenig :)

Aber nur zu, ohne Senf sind Würschtl bekanntlich ziemlich fad ;)
 

AJ

User
Noch viel einfacher als ne neue Rippenfläche wär vielleicht sogar ne neue Styro-Fläche :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten