RESopal-Baubericht

Der Bauplan liegt im PDf Format vor. Die einzelnen Seiten habe ich an den Markierungen ausgeschnitten und zusammengefügt:

plan_1.jpg

plan_2.jpg

Hier zeigt sich bereits die hervorragende Passgenauigkeit:

plan_3.jpg

Die Holzteile sind gelasert und werden von schmalen Stegen gehalten. Das Holz ist von ausgesucht guter Quailtät.

holz_1.jpg

Die Stege werden mit einem scharfen Cutter durchtrennt.

holz_2.jpg

In maximal einer Stunde hat man alle Teile des Resopals aus den Brettchen gelöst und der Bau kann beginnen.

holz_3.jpg

Leitwerke

Ich bin erst einmal mit den Leitwerken gestartet. Dank guter Passgenauigkeit und Sekundenkleber sieht man schnell erste Erfolge.

slw.jpg

Als Ruderscharniere habe ich welche aus Vlies eingesetzt. Diese sind sehr leicht und lagen noch in der Grabbelkiste.
Dazu habe ich die Mitte angezeichnet und mit dem Hobel die Leiste rechts und links angeschrägt. Anschliessend werden die Ruder genau in der Mitte geschlitzt, die Scharniere eingesteckt und mit dünnen Sekundenkleber verklebt.

Die Endleiste der Ruder habe ich angeschrägt : erst die Mitte anzeichnen, mit dem Hobel grob in Form bringen und mit Schleifpapier glätten.
hlw_2.jpg

Die Tragfläche

Ich habe zunächst die Kohle-Rohre und die Buchenrundhölzer (Nasenleisten) nach Bauplan gekürzt. Bei den Sägearbeiten bitte eine Staubmaske tragen, da der Kohlestaub nicht ungefährlich ist. Den Kohlestaub mit einem feuchten Tuch weg wischen und nicht einsaugen, da er durch den Staubsaugerbeutel diffundiert und man ihn sonst trotzdem in der Luft hat.

flaeche_1.jpg

Die Aussenflügel kann man wie Lego in kurzer Zeit zusammenstecken und mit Sekundenkleber verkleben.
Ich habe zusätzlich zur Verstärkung noch Dreiecke in den Ecken der Fläche geklebt.

flaeche_4.jpg

Nach der zweiten Aussenfläche habe ich mich dann an die Mittelteile begeben. Da die erste Version vom RESopal noch keine Bremsklappen hat, habe ich diese selber konstruiert. Ich habe zwei 2mm Balsa Brettchen 40mm mal 215mm genommen. Das eine dient als untere Platte wo hinterher das Servo angeklebt wird. Die obere Platte ist auf dem Bild zu sehen. Hier habe ich einen 7mm Rand stehen lassen und die künftige Bremsklappe ausgeschnitten. Der Rand wird auf die untere Platte geklebt.

flaeche_6.jpg

Damit die Klappe im Flügel "versenkt" ist, habe ich vier Rippen entsprechend ausgespart.

Anhang anzeigen 925501

Danach habe ich wieder alles nach Plan zusammengesteckt, ausgerichtet und mit Sekundenkleber verklebt. Das Messing-Röhrchen vor dem Verkleben gut anrauhen:

flaeche_9.jpg

Und dann mit eingedickten Harz verkleben:

flaeche_7.jpg

Zurück zur Bremsklappe - bisher haben wir nur die Grundplatte mit dem Rahmen in die Fläche geklebt. Damit sich die Klappe hinterher drehen kann, habe ich abwechseln an der Klappe und am Rahmen die Innenteile vom Bowdenzug angeklebt und einen 0,8er Stahldraht durchgesteckt. Hier ein paar Bilder vom fertigen Flügel:

klappe_f1.jpg

Die Klappe wird von zwei kleinen Magneten (4mm Durchmesser und 2mm dick) zu gehalten:

klappe_f2.jpg

bremsklappe_detail_4.jpg

Unter der Grundplatte habe ich ein HXT500 Servo mit langen Hebel geklebt. Durch den Schlitz drückt das Servo gegen die Klappe und hält sie auf. Die Idee stammt nicht von mir sondern aus einem anderen RCN Beitrag und hat mir so gut gefallen, dass ich es übernommen habe.

bremsklappe_detail_3.jpg
 

Anhänge

  • flaeche_2.jpg
    flaeche_2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 132
  • flaeche_8.jpg
    flaeche_8.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 135
Baubericht: Rumpf

Baubericht: Rumpf

Der Rumpfboden und die Rumpfseiten werden verklebt:

rumpf_1.jpg

Anschliessend habe ich die mittleren Spanten (alle gleich breit) auf ein Seitenteil geklebt:

rumpf_5.jpg

und die Dreiecksleisten aufgeklebt.

rumpf_3.jpg

da die Länge nicht ganz ausreicht habe ich die Leisten geschäftet - dabei berücksichtigen, dass diese Stelle nicht unbedingt an einer Trennstelle von Rumpfboden oder Seitenteil liegt:

rumpf_8.jpg

Das zweite Seitenteile bekommt jetzt auch noch die Verstärkung mit den Dreiecksleisten. Darauf achten, dass man auch ein zweites also spiegelverkehrtes Seitenteil erstellt.;)
Danch kann das zweite Seitenteil auf die liegenden Spanten geklebt werden. Wenn alles ausgehärtet ist, werden die restlichen Spanten eingesetzt.

An dem kleinen (letzten Spant muss noch das Röhrchen verklebt werden, da wir hinterher sonst nicht mehr daran kommen.

rumpf_10.jpg

Beim zusammenfügen darauf achten, dass der Rumpf gerade wird, hier kein Sekundenkleber verwenden, damit genug Zeit zur Korrektur bleibt.

Nach dem aushärten, wird der Rumpfboden und -deckel verklebt:

rumpf_11.jpg

Der Nasenklotz wird verklebt:
rumpf_12.jpg

Nach einer Hobel- und Schleifrunde ist der Rumpf schön verrundet. Der Rohbau sieht doch schon ganz gut aus

rumpf_18_Rohbau.jpg

Die Haube kann ausgeschnitten werden. Hierfür ein wenig Zeit nehmen und vor allem ein scharfes Messer:

rumpf_14.jpg

rumpf_15.jpg
 

Anhänge

  • rumpf_17.jpg
    rumpf_17.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 129

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Karsten

Ey cool! Danke! Sieht nett aus ;)
 
Hallo zusammen,

läuft da noch was mit dem RESopal? Ich bin derzeit auf der Suche nach einem RES-Modell zum selber bauen. Was ich bisher vom RESopal gesehen habe gefällt mir gut. Gibt es inzwischen einen Teilesatz? Oder kann ich einen Bauplan kaufen?

Grüße aus Bremen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten