Gekröpfte Luftschraubenmitnehmer und guten Spinner gesucht!!!

Hallo Flieger,

man liest und hört immer mehr von gekröpften Klappluftschraubenmitnehmern, die ein besseres Anliegen der Propellerblättern an der Rumpfnase bei Schrauben mit hohen Steigungen zulassen.

Wer kann mir Infos zu Herstellern geben. Außerdem suche ich gute Spinner zu einem solchen System...

Danke im voraus..

Fliegergrüße Manfred
 

hubbse

User
Hallo Kater,

ja ich bin auch auf der Suche, wie du! Hast du nicht irgenwo ein foto, das du reinstellst?
Gruß
hubbse

Ps: Wie ist das Wetter morgen und übermorgen? Ich halt es bald nicht mehr aus. Die Akkus sind alle voll! :mad:
 
Hi Hubert....

hätte ich ein Bild zum Reinstellen, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon ein Mittelstück...

Übrigens: Ich baue jetzt meine Spinner selber...aus CFK...da weiß man was man hat...

Antorten bitte Gentlemen....

Fliegergruß Manfred..
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo kater 68,

ich habe ein Bild von einem gekröpften Spinner von Rudi Freudentaler in der Rubrik F5B, F5D usw. einige Foren unter diesem mit meiner Kennung f3d eingestellt.
Gehe einmal zu diesem thread und du wirst neben einigen Modellen, Motoren und Luftschrauben auch den Spinner finden. Diese Spinner werden nur von Wettbewerbspiloten eingesetzt, da es nur einige spezielle Luftschrauben für diese Spinner gibt. So ist z. Bsp. die Größe 17x18 nur etwas für sehr gute Motoren und Ströme jenseits von 150 Amp.

Wo soll der gesuchte Spinner und die Luftschraube drauf ??

Bei Fragen bitte melden.

MFG Mr.f3d
 
Hallo F3D..

von wettbewerbsmäßigem Fliegen bin ich weit entfernt...Fliege einen Halloween mit einem ordentlichen Hacker B50 mit 10 Zellen Faups pushed&matched.

Ich flieg´ das Maschinchen halt nicht als reinen Hotliner, vielmehr möchte ich auch ab und zu ein Quentchen Thermik ausnutzen können.

Daher versuche ich leicht zu bleiben und dachte mir, man könnte den Strömungswiderstand durch eine eng anliegendes Blatt verringern.

Falls man aber spezielle Blätter dazu benötigt, dann macht das ganze Unterfangen wahrscheinlich keinen Sinn.

Übrigens flieg ich bisher mit ganz normalen Aeronaut Blättern.

Würde man übrigens bessere Leistung erreichen, wenn man auf CFK-Blätter umsteigen würde??

Gruß MAnfred
 

hubbse

User
Hallo kater, Hallo F3d

ich hab kein passendes Bild gefunden, jetzt hab ich selber mal schnell gemahlt.
Mit gekröpft meine ich nicht in Längsachse, um die Steigung der Luftschrauben zu erhöhen, sondern um die Querachse.
Im Bild hab ich mal versucht darzustellen, was ich meine.
Die Luftschrauben mit Großer Steigung, auch für nicht Wettbewerbspiloten wie mich, z.B. mit 16x16 oder 15x13 Breit, würden damit erheblich besser am Rumpf anliegen. Der Strömungswiderstand dadurch sinken.
Gibt es den nirgendwo so etwas zu kaufen? Oder muss man das selber bauen.

hubbse

1108156658.jpg
 
Hi Hubbse,

bist ein echter Zeichenkünstler, auch ohne CAD.... :)

Irgendwie erhört uns niemand, auch Mr. f3d hüllt sich in Schweigen.

Angeblich fräst Helmut Meyer von HM solche Teile auf Anfrage..

Kann das jemand bestätigen???

Fliegergruß Manfred
 
Ich nochmals....

die geraden kennen wir nun ja alle schon.... :))

WIR WOLLEN ABER DIE GEKRÖPFTEN!!!!!

Werde mal auf Helmut Meyer zugehen...Wenn mehrere solche Spinner wollen, kann er sein CNC-Fräsprogramm mehrfach nutzen.

Bei Interesse bitte melden.

Gruß Manfred
 
Hi Hubbse,

was gibts denn zu feiern????

Helmut Meyer ist leider im Internet nicht präsent.

Warum eigentlich nicht?

Gruß Manfred
 

hubbse

User
...die Maus ist nicht zu Haus! :D

Nein, eine harte Woche ist vorbei, aber das ist ja auch nix neues. Da müßte man ja eigentlich jeden Tag feiern.

oooh. zu früh gefreut. Jetzt ist sie wieder da!
Naja, lächeln :D , eine nettes Gesicht zeigen :) , und sich was einfallen lassen... :rolleyes: niemals zugeben, dass man wegen Flugzeugen im Internet surft!

Gruß hubbse
:( :o :( :(
 
Ja was ist denn jetzt ?! .. wo sind sie denn die verbogenen Altmetallstücke ?! ;) Hätte auch interesse an solch netten Mittelstücken.

Lieben Gruß

Dennis
 
Hallo Jugs
irgendwie lest ihr nicht richtig. F3D hat doch schon geschrieben, wos die Dinger gibt: bei Rudi Freudentaler und nicht bei Helmut Meyer. Allerdings ist der Kohlespinner gleich mit dran, aber das stört ja nicht wirklich.
cu
ernie
 

hubbse

User
Hallo,

meine Freundin, die jetzt wieder da ist (toll! :mad: ) möchte die gelegenheit nutzen, sich hier ebenfalls zu wort zu melden:

Katja :Liebe Fliegerfreunde und Kameraden. Ein schöner Chat findet nun sein Ende. Auf Bald und grüßt euren Frauen...

Tja, das hättn wir dann auch! Ich glaub ich muss jetzt meine ehelichen Pflichten erfüllen...
Ich werde mich morgen wieder melden.
:D
1108161821.JPG
 
Hallo Elektroernie,

ich glaube nicht, daß wir alle nicht richtig lesen können...
Aber : Auf der Homepage von Rudolf F sind solche Teile allerdings auch nicht lagerliegend vorhanden..

Weiterhin glaube ich, daß diese Einzelanfertigungen bei ihm "jahrelang" vorbestellt werden müssen. Man korrigiere mich gegebenfalls.

Außerdem find ich die Preise ganz schön mutig...Handarbeit hin und her...

Mir wäre ein klassisches System mit Mitnehmer und einzelnem Spinner jedenfalls lieber.

Außerdem bietet Helmut Meyer wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten an, seine Abstufung an Spinnerdurchmessern sind erstaunlich zahlreich.

GEKRÖPFTE VERSIONEN ALLERDINGS BISHER NICHT.

Nicht für ungut.

Fliegergruß MAnfred
 
1108201566.jpg


Freudentalerspinner incl. gekröpften Mitnehmer am Thermink XL. Gib's bei z.B. Hoellein
Uwe

[ 12. Februar 2005, 10:47: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
hi
also bei Rudi hilft nur folgendes: anrufen, vorbeifahren oder auf einem Wettbewerb sein Wohnmobil besuchen. Er ist nicht unbedingt ein Freund der neuen Medien. Von den gekröpften Mittelstücken gibt es auch nur wenige Ausführungen, 38 mm Spinnerdurchmesser und ??. Das Ganze ist toll gemacht, hält (bei gekröpften Mittelstücken ist das ein nicht zu vernachlässigender Punkt) und ist seinen Preis wert. Aber vielleicht findest du ja noch andere Lieferanten....
Achja, so sieht das RFM Mittelstück ohne Spinner aus. Wüßte auch nicht, wie man da einen Spinner dran befestigen könnte, außer kleben.
1108165459.jpg

cu
Ernie

[ 12. Februar 2005, 00:45: Beitrag editiert von: elektroernie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten