wie lange kann ich fliegen

Hallo, ich habe mir ein Gebrauches Flugzeug mit Motor (Modelcraft 3250/08), Luftschraube (13x8), Akku (3S 3200mAh) und 50A Regler. Ich habe den Motor im stand 1min bei 3/4 Gasstellung laufen lassen und danach den Akku wieder aufgeladen, 600 mAh mussten nachgeladen werden. Jetzt zu meiner Frage, sind die 600mAh pro min OK, mir kommt das sehr viel vor, da hätte ich mit diesen Akku nur eine Flugzeit von 4 Minuten? Den Strom konnte ich bis jetzt noch nicht messen.

Mfg
 
Hallo, ich habe mir ein Gebrauches Flugzeug mit Motor (Modelcraft 3250/08), Luftschraube (13x8), Akku (3S 3200mAh) und 50A Regler. Ich habe den Motor im stand 1min bei 3/4 Gasstellung laufen lassen und danach den Akku wieder aufgeladen, 600 mAh mussten nachgeladen werden. Jetzt zu meiner Frage, sind die 600mAh pro min OK, mir kommt das sehr viel vor, da hätte ich mit diesen Akku nur eine Flugzeit von 4 Minuten? Den Strom konnte ich bis jetzt noch nicht messen.

Mfg

Hallo amorgalex,

deine 4 min sind erst mal ein Anhaltspunkt der ganz ok ist. Aber bedenke das du nie die ganze Zeit mit 3/4 Gas fliegst und der Strom im Flug auch noch sinkt. Ich würde mal von einer Flugzeit von etwa 5-6 min ausgehen. Du musst dir aber doch etwas Messequipment anschaffen. Mindestens ein kleiner Lipotester sollte vorhanden sein. Nach dem Flug sollte der Akku min noch 20%, besser 30% Kapazität haben. Ob der Stromverbrauch für dein Modell gut oder weniger gut ist lässt sich ohne ein paar Angaben zum Motor und zur Drehzahl kaum sagen.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten