ASW 27b 2m Multiplex

iggy

User
Hallo,
ist / war jemand am Bauen der "kleinen" ASW 27b von Multiplex (1910 mm Spannweite)?
Bin für sämtliche Tipps / Erfahrungen / Berichte zum Bau und Fliegen (Bilder?) der ASW dankbar.
iggy
 

charly68

User
Hast du keine Bauanleitung mehr ?

Ich hab von diesem Segler 2 Stück. Ein Exemplar wurde lt. Anleitung gebaut und mit Folie überzogen. Das zweite Stück wurde mit GFK beschichtet, ist aber noch nicht geflogen worden - muss ich erst fertigstellen.

Die ASW ist sicher nichts in den Händen eines Anfängers. Sie will gefolgen werden und man muss sie auch laufen lassen.

Bei Bedarf kann ich dir die Bauanleitung einscannen und als PDF per Mail zusenden.

lg
 

iggy

User
charly68 schrieb:
Die ASW ist sicher nichts in den Händen eines Anfängers. Sie will gefolgen werden und man muss sie auch laufen lassen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sie auch anfängertauglich, d.h. langsam zu fliegen ist, vorausgesetzt die Wölbklappen sind eingebaut.

iggy
 

charly68

User
Also bei meinen ASW's sind es durchgehende Querruder - die kann mann ja dann auch positiv bzw. negativ verwölben.

Mir ist es jedoch schon öfter passiert, wenn ich in eine Kurve zu stark eingekreist habe, dass die ASW auf den Rücken lag.

Natürlich ist sie auch "langsam" zu fliegen. Meiner Meinung nach sollest du aber schon "Querrudererfahrung" haben.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

lg
Karl
 

iggy

User
Hallo Karl,

danke für die Info.
Habe bei RC Groups einen interessanten Thread über die ASW gefunden.
Meine ist bereits unterwegs, wenn die da ist werden sich bestimmt Fragen zu dem Bau ergeben.

iggy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten