Lohnt sich das Abspecken? Piper 1,8 m

sd

User
Hallo,

fliegt jemand die 1,8 m Piper von Pichler?

Ich hab meine am Wo.ende eingeflogen. Fliegt soweit ganz gut aber alles in allem ein wenig schnell. Ich bekomm die auch nicht so recht langsam. Landung ist kein Problem aber die Geschwindigkeit passt halt nicht so recht zum Flugbild.
Sicher mit 3,2 kg ist sie kein Leichtgewicht aber würden 400-500g weniger aus einem Raser einen Schleicher machen? Ist etwas übertrieben aber wie würde sich so eine Diät auswirken? Ich hab einen Ultra 1600/8 an 16Z und 11x6,5 Aeronaut Cam Carbon im Einsatz. Den Motor hatt ich halt noch rumliegen.
Mit nem LRK und nur 10 Z könnt ich bei 2750g rauskommen. Aber lohnen sich die Kosten in diesem Fall?

400_6463303766333362.jpg

400_6435366537383163.jpg


Grüße
Stefan
 
Wirklich eingeflogen oder eher erstgeflogen?

Hast du mal probiert ob und wie sie segelt? Ich mein mit Motor aus in ausreichender Höhe. Kannst du sie da langsam machen?

Der Antrieb scheint mir von der Auslegung auf den ersten Blick suboptimal (müßte man mal im Detail prüfen). Ich kann mich erinnern, daß wir einen 1600/8 mit 16 Zellen im 1,60 Kunstflugmodell gelfogen sind. Also eher nicht pipermäßig.

Wie sieht es mit dem SP aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein geringfügig zurück gelegter SP gerade bei Motormodellen eine enorme Auswirkung auf den Langsamflug haben kann.

Abgesehen davon kann (muß aber nicht) eine Abmagerungskur natürlich eine positive Auswirkung auf den Langsamflug haben. Aber bevor du investierst, würde ich erst mal die "kostenlosen" Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Hallo Stefan, wie hoch ist denn die Flächenbelastung ??Oder wie tief ist deine Fläche??

mfg.vom..........
 

sd

User
Hallo,

ich hab drei Flüge gemacht wobei ich den Schwerpunkt schon etwa 5-6 mm für den dritten Flug nach hinten gebracht hab. Segeln kann die Piper eigendlich gut was die Landung ein wenig schwieriger macht. Habe versucht die Piper mit stehenden Motor und voll durchgezogenem Höhenruder zum Abreißen zu bringen. Das ist mit dem originalen Schwerpunkt nicht zu schaffen. Das der Motor nicht optimal ist hab ich mir schon gedacht aber der lag halt mit Regler noch in der Kiste also wollt ich ihn mal verwenden. Ich dachte wenn der 3 m Segler hochbringen kann dann auch so eine Piper. Der Steigwinkel ist auch sehr gut wenn man den will.

Ich bin mir nicht sicher ob eine weitere Schwerpunktverlagerung nach hinten noch gut geht da der Flieger eigendlich jetzt schon relativ "kipplich" ist. Zu mindest im Kurvenflug siehts so aus.

Die Piper find ich schon schön da würd ich wenn´s mein Problem löst auch noch ein paar Euros reinstecken aber momentan fliegt die sich eher wie ein Warbird. :(
 
Hi,

hab das selbe Problem bei ner 480er Piper!

Sie fliegt nie unter rund 40km/h!

Die Landiung ist auch kein Kinderspiel mehr!!
Segeln tut sie auch schlecht!
Flächenbelastung ist 60g/dm²!

Gruß

Philipp
 
Hallo,
die Flächenbelastung scheint mir zu hoch zu sein. Mein Telemaster hat 180cm Spannweite und wiegt flugfertig 2450g. Flächeninhalt 51.3dm^2.
Flächenbelastung demnach unter 50g/dm^2. Fluggeschwindigkeit ohne Motor liegt bei 10m/s.

Gruß
Heiko
 

sd

User
Hallo,

wollt nur mal berichten. Gestern war zweiter Erstflug mit ca. 630 g weniger fliegt die Piper jetzt so wie es sich gehört - langsam. Sogar segeln tut sie jetzt ein wenig. Die Flugzeit mit CP1700 (1650 oder wie die jetzt heißen) liegt bei ca. 7 min. Jedenfalls hat sich das abspecken gelohnt.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten