Antriebsempfehlung für Graupner Pyrit E-Segler 1300 mm

Hallo,

gestern kam es zu einem Spontankauf, ein Graupner Pyrit E-Segler mit 1300 mm Spannweite und ca. 500 g Abfluggewicht. Zum Zeitpunkt des Kaufes habe ich überlegt auf einen E-Antrieb zu verzichten und den Pyrit rein als Segler aufzubauen. Na ja, im Zuge der ersten Montagearbeiten habe ich meine Meinung geändert und suche jetzt nach einem passenden Antrieb. Da der Flieger von 2007 ist, wird der Speed 400 in der Bauanleitung als Antrieb vorgeschlagen. Zwischenzeitlich hat sich viel im Antriebssektor getan, ein Aussenläufer wäre wohl zeitgemäß. Wer kann bitte eine leichte und preisgünstige Antriebskombo (Motor-Regler-Akku-Prop) empfehlen? Wobei der Focus auf ein geringes Gewicht gelegt werden sollte, die Steigleistung ist "zweitrangig". Für Vorschläge ein Dank im Voraus.

pyrit_E.jpg
 
Hallo,

es gab schon mal ein paar Beiträge zu diesem Flieger .-). Ich hatte den unten genannten Motor drin gehabt. Das passte gut und den Flieger ordentlich flott :-) Meinen habe ich inzwischen nicht mehr. Der gefrorene Boden war doch härter als der Flieger :-)

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Motor Dymond AL2836 mit einer 9x5"-Aeronaut-Klapplatte,
Regler hab ich den dazugehörigen Smart 25.
Servos: Höhe (nur Höhe!) - Graupner C261, da hatte ich noch eines übrig und das passt saugend.
Bei den Querrudern hab ich zwei Dymond D90 (9-Gramm-Servos) rein, die sind kostengünstig und funktioniert einwandfrei!
Auf Seite habe ich verzichtet, da mir sonst der Bauaufwand etwas zu groß gewesen wäre...:D:D
Fliegen tut der Segler super, schön stabil und etwas langsamer, so wie es sich für diese Art Modell gehört. Seite vermiss ich gar nicht:cool:
Tipp: für die Verbindung der Querruderservos zum Empfänger habe ich einen grünen MPX-Stecker verwendet, da 6-polig, habe ich beide Servos an den Stecker angelötet und den Stecker dann direkt in den Flügel geklebt. Das Gegenstück ist im Rumpf mit dem Empfänger verbunden! Nun hab ich eine verpolungssichere Steckverbindung (die Ruder arbeiten IMMER richtig), keinen nervigen Kabelsalat, der Verwirrung schafft und am Flügel herumbaumelt.
Morgen stell ich ein Foto ein!

Mit dem Antrieb und einem Dymond Lipo XC 1350 mit 28 C wiegt mein Pyrit etwa 540 Gramm, aber das Modell geht nahezu senkrecht, Leistung völlig ausreichend.
Die Stromaufnahme weiß ich nicht, aber mit einem Akku kann man ewig fliegen, da nur kurze Steigflüge nötig sind, um auf ausreichend Höhe zu kommen.
Steuern tu ich das Modell mit meiner Spektrum DX6i und einem AR500-Empfänger, absolut störungsfrei und keine nervigen Antennen:p

Im großen und ganzen ein optisch und fliegerisch (da Querruder) sehr ansprechendes Modell. Fliegt super, bin gespannt wie lange ich mit einem Akku bei thermikreichen Wetter oben bin...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen. passt vielleicht nicht hier rein, aber ich suche auch wieder einen Pyrit. Kennt ihr jemanden der noch einen verkaufen möchte ?

Grüße Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten