Modellgewicht für 70mm Impeller 4S ?

schaumschlaeger

User gesperrt
Du musst uns schon sagen wieviel Ampere Du spendieren willst, es ist ja die Leistung entscheidend (Volt x Ampere = Watt), das hängt natürlch von Deinem Akku und Motor ab etc...
 

WeMoTec

User
Und natürlich vom Modelltyp: Seglerhilfsantrieb, normales Modell, Airliner, Speeder...
Aber wie Schaumschläger schon sagt, entscheidend ist die Leistung bzw. der gemessene (!) Schub.

Oliver
 

Voglberg

User gesperrt
Fluggewicht

Fluggewicht

Ok, das Modell soll eine Vergeltungswaffe V1 werden. Spannweite ca. 1,1m und Strom sollten max. 80 Amp. sein. Die Fluggeschwindigkeit soll nicht auf Speed ausgelegt werden.
 

WeMoTec

User
Okay, vorausgesetzt der Impeller hat den Wirkungsgrad vom Mini Fan und der verbaute Motor ist hochwertig, dann dürften an 4s und 80A ca. 17-18N rauskommen.

Das reicht bei einer V-1 satt für 2 kg Fluggewicht, mit gewissen Einschränkungen bis ca. 2,3 kg.

Für 80A sollte es aber schon mindestens ein 4000er Akku sein = 20C = 3 Minuten Flugzeit bei Vollgas (ohne Reserve).
Regler 100A Dauer oder besser.

Oliver
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Gerade wenn es nicht so auf Speed ankommt würde ich auch einen größerren (80er oder 90er) Impeller in Betracht ziehen FALLS
es von den scale Proportionen hinkommt, Du hättest dann einen besseren Wirkungsgrad, sind ja immerhin über 1100W, da reicht
die Strahlgeschwindigkeit auch beim 90er Impeller (bei typischem Schubrohrquerschnitt)
 

Voglberg

User gesperrt
Fluggewicht

Fluggewicht

Danke schon mal. Das ist ja schon mal eine Hausnummer.
Ich kann alternativ auch einen E-Flite Delta V-32 80mm einsetzten. Bei gleichen vorraussetzungen eine bessere Wahl?
 

WeMoTec

User
90er dürfte von den Proportionen schon schwierig sein, aber ich hab mal nachgesehen, Strahlgeschwindigkeit wäre mit de 90er an 1100W um 220 km/h. Das reicht in der Tat. Aber auch ein 70er sollte gut gehen, ich hätte da keine Bedenken. Bei gleichwertigem Motor ist der Wirkungsgrad vielleicht 3-4% geringer, allerdings verschiebt sich das Optimum von Schub in Richtung Strahlgeschwindigkeit, sprich, der Flieger sollte das auch umsetzen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten