Bespannen, aber wie am besten???

boeto

User
Servus Freunde,

bahhhh, mir geht das mit dem bespannen aber schon so was auf den Nerv.:(
Bin gerade dabei einen alten Graupner Trend 35 zu restaurieren und habe nun heute angefangen die Flächen zu bespannen.
Benutze aus Empfehlung die Oracover Stick Folie. Die hat schon so eine Art Klebefilm darunter.
Allerdings nerven mich immer wieder die Randbögen.
Ich bekomme da Falten rein, egal ob ich will oder nicht.
Wie macht ihr denn dass in solchen Bereichen.

Ebenso würde mich mal interessieren wie man dass dann am besten mit den ganzen Streifen und Bögen macht.
Gerade am Heck zieht sich ja beim Trend der blaue Streifen so nach oben.
Macht ihr das mit Folie, oder ist so etwas lackiert?

Wäre fü ein paar Tips dankbar.
Danke schon mal vorab.
Tommy
 
Alles nicht so schwierig

Alles nicht so schwierig

Servus erstmal, als erstes wäre hierfür die normale Bügelfolie besser, aber wenn du schon die Stick gekauft hast ist auch nicht weiter schlimm. Aber ohne Bügeleisen wird das trotzdem nix. Probier erstmal mit einem Probestück um die richtige Temperatur heraus zu finden (ca 75%). Als erstes machst die Unterseite der Fläche mit ca 5-8mm Überstand und bügelst den Überstand auch schon rundum fest. Aber an den Randbögen den Überstand nicht cm für cm weiter sondern erst den ganzen Ranbogen mit schräg gehaltenen Bügeleisen auf ganzer Länge ca 1mm runter. Immer hin und her Millimeter für Millimeter bis Du die 5-8mm komplett hast. Dann kommt die Oberseite, die machst genau so, AUSSER am Randbogen!! Da lässt die Folie ca 5cm überstehen damit du mit der anderen Hand dran ziehn kannst. Das machst dann schön wie mit der Unterseite und immer mit dem Eisen hin und her bis die Folie ca im 90° Winkel zur Unterseite steht. Dann schneidest den Überstand bündig mit der Unterseite und bügelst den Rand nochmal schön fest. Fertig.
Zum Dekor: das geht am Besten mit der Orastick oder sonstigen Klebefolien, aber nicht die Dicken ausm Baumarkt. Da zeichnest hinten drauf wie es werden soll und schneidest sie mit der Schere oder Skalpell (gibts als Einweg günstig in der Apotheke) aus. Vorm Aufkleben tust in eine Pflanzensprühflasche Wasser mit etwas Spülmittel verstetzt und sprühst damit die zu beklebenden Flächen ein, damit Du Deine Streifen noch an die richtige Stelle schieben und die Luftblasen mit einer Teigspachtel oder so rausschieben kannst, dann lässt das Ganze einen Tag trocknen. Wenn Du bloß einfache dünne gerade Streifen machst, kannst Dir die Sprüherei sparen.
Viel Erfolg.

PS: Ich restauriere alte Modelle mit Spannpapier und Spannlack, schaut zeitgemässer aus. Aber zu Zeiten Deines Fliegers gabs aber auch schon längst Bügelfolie. Is halt Geschmackssache.
 

boeto

User
Zum Dekor: das geht am Besten mit der Orastick oder sonstigen Klebefolien, aber nicht die Dicken ausm Baumarkt.

Servus Kollege,

ja Vielen Dank für die gute Info, aber warum denn eigentlich nicht die Klebefolien aus dem Baumarkt???
Dier sind bedeutend billiger und es gibt auch schöne Farben.
Frage nur deshalb, weil ich nämlich genau die drauf habe, zumindest auf der Fläche:D
 
Servus Kollege,

ja Vielen Dank für die gute Info, aber warum denn eigentlich nicht die Klebefolien aus dem Baumarkt???
Dier sind bedeutend billiger und es gibt auch schöne Farben.
Frage nur deshalb, weil ich nämlich genau die drauf habe, zumindest auf der Fläche:D

Ganz einfach, weil die in der Regel viel "dicker" und damit unnötig schwer sind.

:) Jürgen
 
Ganz einfach, weil die in der Regel viel "dicker" und damit unnötig schwer sind.

:) Jürgen

Jap und falls Du einen nitro und Synthetiköl verwöhnten Verbrenner einbaust, schauen Deine schönen Farben bald aus wie der Pulli in der Corall Werbung :D
Ausserdem bilden sich durch dicke Folie mit der Zeit hässliche Putzränder. Im Endeffekt sparst halt nix, zumal Du die Orastick meterweise bekommst und sie mind 20 Jahre aufheben kannst.
 

boeto

User
Ok, also dann wieder runter mit dem Zeugs.:cry:

Na ja, zumindest habe ich dann schon mal die Schablone:p

Danke für die Infos und ja, da kommt ein richtig schöner alter 6.5er OS rein:D


Tommy
IMG_6040.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten