Suche Ideen - Bowdenzug im Rumpf hat sich gelöst

Liebe Modellbauer,

bei meinem Sharon hat sich ein Bowdenzug im Rumpf gelöst (Höhenruder), so dass die Anlenkung nicht mehr spielfrei ist.
Der Bowdenzug ist vorne im Bereich der Kabinenhaube und hinten im Rumpf noch fest, nur zwischendrin halt nicht mehr.

Jetzt ist so ein Rum halt sehr eng und nur von vorne zugänglich. Harzen fällt daher aus - zumindest wüsste ich nicht wie.
Habt ihr Ideen? Ich wollte ein wenig Bauschaum nehmen und den Rumpf "auf halber Strecke" etwa kastaniengroß ausschäumen.

Spricht irgendetwas dafür, oder dagegen?

Ich freue mich auf eure Ideen,
Peter
 
Ich würde den Bowtenzug entfernen, sofern er nicht aus Metall ist, dann einen dünnen Stahldraht in den Zug schieben und den Bowtenzug mit Magneten von außen an die Rumpfwand bringen. Dann von einer Seite innen DÜNNEN Sekundenkleber auf den Zug einträufeln. Nach dem Aushärten Magnete ab, Stahldraht raus und den alten Zug wieder montieren.

Gruß Thies
 

aibex

User
In deinem Bowdenröhrchen steckt ja ein Stahldraht. Vielleicht kannst du diesen dann von aussen mittels einem starken Magneten an die Rumpfwand ziehen und dann mit einem langem Stock von innen mit Harz verkleben.

Hat sich schon erledigt, gleiche Antwort siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee - funktioniert das?

Coole Idee - funktioniert das?

Danke, das klingt ja nach einer super Idee.

Habt ihr das denn schon mal selbst ausprobiert - klappt das?

1. Wie entferne ich denn am besten den Höhenruderbowdenzug. Der ist doch verdeckt im SLW eingehängt.

2. Oder reicht die vorhandene Stahlseele?

3. Empfehlungen zum Magneten?

Peter
 

shoggun

User gesperrt
Hi Peter

Ich kenne den Sharon nicht, oft ist aber im Seitenruder Stützsteg eine Aussparung durch die du das HLW Gestänge erreichen solltest.
Ich schätze das die Stahlseele des Bowdenzugs nicht reicht. Als Magnet würde ich einen Neodyn Magneten nehmen.
Sowas habe ich aber noch nie gemacht.
Meine Lösungsweg wäre ein Stück Schaumstoff mit Harz zu tränken und durch die Rumpfröhre nach hinten zu schieben.
nach dem aushärten des Harzes ist der Bowdenzug wieder sauber fixiert.

Gruss Mathias
 
habe ich schon oft gemacht mit Neodyn Magneten. Funktioniert super. Achtung, Kapilarwirkung Sekundenkleber beachten. Wäre äußerst unangenehm.
 
Servus,

Vorsicht - Sekundenklebstoff kann Kunststoffe wie den des Bowdenzugröhrchens stark verspröden!
Ggf. dünnflüssiges Epoxidharz benutzen.

Gruß, Azi
 
Hab die Variante mit SK bei meinen Sharons genau so gemacht und hat anstandslos funktioniert und über Jahre gehalten, auch die etwas ruppigeren Stecklandungen.

Der Hinweis auf die HLW-Anlenkung ist jedoch wichtig und richtig! Beim reinlaufen lassen gut beobachten (ausleuchten) und mit einem "Schuß" Aktivator stoppen, bevor es zu weit nach hinten läuft.

Viel Erfolg!
 
einfach Schaumstoff ohne Harz in den Rumpf schieben - zwei Klötze mit gleichem Abstand - das drückt den Zug an die Wand - hab ich schon zweimal so gemacht - Hauptsache der Zug ist vorne und hinten dabei noch gut fixiert.

Viele Grüße

Uli
 
Mach es wie Uli schreibt, mehrere Schaumgummihaufen mit einem Stock nach hinten schieben.
Alles andere ist unnötig und dauert zu lange.
Mit dem Sekundenkleber kannst du auch Pech haben, ein kleiner Riss im spröden Kunstoffrohr und schon ist es vorbei.
 
Rückmeldung

Rückmeldung

Nochmals vielen Dank für die guten Hinweise. Ich habe den Bowdenzug tatsächlich mit Sekundenkleber wieder befestigt.

Leider hat der Bowdenzug keine Stahlseele, so dass ich erst noch ein Hilfsmetall vor den Bowdenzug gefummelt und damit dann den Bowdenzug per Magnet an den Rumpf gehalten habe. Zusätzlich habe ich noch mittels eines weites Bowdenzugröhrchens den Sekundenkleber direkt an die richtige Stelle laufen lassen.

Jetzt ist alles wieder fest - bis auf das Ruder, das lässt sich zum Glück noch bewegen.

Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten