Libelle von Topp Rippin: Gewicht?

Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr einen Bausatz einer Libelle von Rippin, ehemals Vöster, angeschafft.

Da ich ca. neuen Wochen warten musste, haben die mir für das lange Warten als Entschädigung die Flächen und das Leitwerk zusätzlich unter der Beplankung mit Kohlefaser verstärkt. Die Flügel sind prügelhart und wahrscheinlich unkaputtbar und schwer, aber da ich das Modell elektrifizieren will (muss), komme ich auf ein Abfluggewicht von grob 1,3 Kg!

Das Modell hat zwei Meter Spannweite und ist mit einem Ritz-Strak profiliert.

Was meinen die Experten zu dem anstrebenden Gewicht, ist die Libelle fliegbar oder werde ich Probleme bekommen? Die Vöster-Version von damals hatte etwa 800-900 g.

Grüße
Matthias
 
Hallo

Ich habe die Vöster-Libelle lange Jahre geflogen und hab sie an einen Kammeraden weiterverkauft. Ich habe sie sehr gerne geflogen. Meine hatte 920gr und ist so sehr gut geflogen . Ich habe damals die Libelle als Versuchsträger für unser mini-KTW genutzt und aus Depron einen Pylon oben draufgebaut und mit einem Shocky-Motor ausgerüstet mit 3s und 1500mA/h betrieben. Dann hat sie 1180gr auf die Waage gebracht. Die Steigleisung betrug 1.9m/s ,die mit einem Picolario ermittelt wurde. Daraus ist unser Duo Discus mit Mini KTW , auch hier im Forum beschrieben ( http://www.rc-network.de/forum/show...t-Kleine-quot-Segler?highlight=Klapptriebwerk ) entstanden.

Ich denke 1.3 kg ist auf jeden fall zu viel . Meine Libelle hat ansteckbare Winglets gehabt und die haben unheimlich viel fürs Handling gebracht, würde ich auf jeden Fall empfehlen (Baubeschreibung von mir auch irgend wo im Forum) . Außerdem habe ich den Seitenruderspalt abgedichtet was der Seitenruderwirkung sehr zuträglich war , auf jeden Fall machen.

Gruß ULI
 
Hi ULI,

danke für deine Antwort!

Ich hab mal geschaut, mit einem leichteren Motor, anderen Akku und Flächenholm aus Kohle kann ich 120 Gramm einsparen, aber mehr geht nicht mehr.

Wie ist die deine geflogen mit Motor?

Mir geht es nur darum, DASS sie noch einigermaßen fliegt, muss ja kein Thermikschleicher sein.

Flächenbelastung ist um die 50 g/qdm, für einen 2-Meter-Segler nicht gerade wenig...

Gruß
Matthias
 
Hallo Allerseits,
ich suche die Anleitung von Vöster zur
Libelle mit 201cm Spannweite
hat sowas von euch noch jemand??
beste Grüße
markus
 
Hallo Markus,
ich habe noch einen Bausatz der Libelle auf dem Dachboden im Büro.
Vermutlich ist da auch die Bauanleitung dabei. Sende mir Deine E-mailadresse, dann werde ich sie einscannen und Dir schicken.
Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten