Condor von J. Sperl/K.G. Wanke 1937 - Bauthread

Hallo,

dieser Thread wird vom Bau des Antikmodells "Condor" von J. Sperl/K.G. Wanke aus 1937 berichten.

Aufgrund der eleganten Erscheinungsform der Tragfläche (Möwenknick), der österreichischen Herkunft und der Spannweite von grösser 2m wurde dieses Modell als Bauprojekt ausgewählt. Der Originalplan wird in (2D) CAD erfasst und die Bautteile auf CNC gefräst. Der Bau soll in Material, Profil und Dimension möglichst nah an den Planvorgaben liegen. Modifikationen aufgrund des RC-Einbaus, Materialverfügbarkeit und Transportfreundlichkeit werden jedoch vorgenommen.

Den Bauplan gibt es bei Fa. Kirchert in Wien unter der Bestellnummer SPE_011 zu kaufen.

scan00071024.jpg

Als erster Schritt werden die Rippen der Tragfläche im CAD nachgezeichnet:

rippen1.JPG

rippen2.JPG

Gruß,
Christian
 

matzito

User gesperrt
Hallo Christian,
wie nmachst Du das genau, wenn du den Plan hast, einscannen eines Bereiches und dann 1:1 als Hintergrund im CAD Program und drueberzeichnen?
Mit welchen Programmen und we ist dann der Ablauf, das wuerde ich gerne wissen.
Viel Erfolg bei dem Projekt.
Danke und Gruss Matthias
 
Servus,

ein sehr interessantes Modell, der Plan liegt bei mir in der Werkstatt. Hab den Bau wegen dem Bauaufwand aber vorerst verschoben. Ich verfolg gespannt deinen Bau.

LG

Rupert
 
Hallo Christian,
wie nmachst Du das genau, wenn du den Plan hast, einscannen eines Bereiches und dann 1:1 als Hintergrund im CAD Program und drueberzeichnen?
Mit welchen Programmen und we ist dann der Ablauf, das wuerde ich gerne wissen.
Viel Erfolg bei dem Projekt.
Danke und Gruss Matthias

Hallo Matthias,
ja, genau so mache ich das. Der Workflow ist folgender: Einscannen, in AutoCAD als Bild importieren, Bild nach Naturmaß am Plan skalieren, wenn das Objekt über mehrere DIN A4 Seiten geht diese drehen und ausrichten, dann in AutoCAD als Spline, Geraden und Kreise nachzeichnen, Bauteile für's Fräsen gruppieren, als HPGL Exportieren, in die Step Four Frässoftware einlesen, technologische Daten ergänzen und fräsen.
Versuche mit automatischer Vektorisierung ergaben immer so viel Nacharbeit, dass sich die oben beschriebene Methode als die Effizienteste herausgestellt hat.
Gruß,
Christian
 
Hallo,

der erste Schritt von der virtuellen in die reale Welt ist getan. Dir Rippen der Tragflächen wurden aus 1mm Sperrholz gefräst:

IMG_0492_800x600.jpg

IMG_5917_800x600.jpg

Gruß,
Christian
 
Servus,

ein sehr interessantes Modell, der Plan liegt bei mir in der Werkstatt. Hab den Bau wegen dem Bauaufwand aber vorerst verschoben. Ich verfolg gespannt deinen Bau.

LG

Rupert

Hallo,

Danke für Euer Interesse.
Der Bau bzw. der Plan ist tatsächlich aufwändig. Wenn man das Modell mit dem Kondor II (der 1951 ebenfalls von Sperl erschienen ist) vergleicht stellt man fest, dass an vielen Stellen ein hoher Bauaufwand mit aus heutiger Sicht keinem Nutzen erzeugt wird. Aus einem Abstand von 76 Jahren lässt sich natürlich leicht reden...
Gruß,
Christian
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo,

Danke für Euer Interesse.
Der Bau bzw. der Plan ist tatsächlich aufwändig. Wenn man das Modell mit dem Kondor II (der 1951 ebenfalls von Sperl erschienen ist) vergleicht stellt man fest, dass an vielen Stellen ein hoher Bauaufwand mit aus heutiger Sicht keinem Nutzen erzeugt wird. Aus einem Abstand von 76 Jahren lässt sich natürlich leicht reden...
Gruß,
Christian

...den Kondor II habe ich vor über einem Jahr erstanden (den mit T-Leitwerk) und letzten Sommer auch gerne geflogen, kann die aufwändige Bauweise nur bestätigen :D
gibt´s vom Kondor II auch Pläne?

Andy ;)
 
...den Kondor II habe ich vor über einem Jahr erstanden (den mit T-Leitwerk) und letzten Sommer auch gerne geflogen, kann die aufwändige Bauweise nur bestätigen :D
gibt´s vom Kondor II auch Pläne?

Andy ;)

Hallo Andy,
den Bauplan für den Kondor II gibt es auch bei Kirchert (http://www.kirchert.com/modellbau) unter der Bestellnummer SPE_037. Den Kondor II hat übrigens auch ein Vereinskollegen Anfang 2012 in perfekter Bauausführung aufgebaut:

http://www.oesterr-antik-modellflug-freund.at/galerie/kondor-ii-w-sporer/

IMG_3944-2.JPG

Gruß,
Christian
 
Der sieht bisl anders aus, T-Leitwerk. Auf der Seite steht Eigenbau. ;-)

Es handelt sich bei dem Hinweis um den Kondor II (mit T-Leitwerk) dessen Bauplan 1951 entstand:
Kondor_II.jpg


Dieser Thread behandelt aber den Bau des Condor von 1937, nicht des Kondor II.

Eigenbau meint übrigens nach Plan selbst gebaut im Gegensatz zu einem Bausatzmodell.

Gruß,
Christian
 

matzito

User gesperrt
Ah, Danke fuer die Info! Mir gefaellt Deiner natuerlich besser, das kurze T-Leitwerk ist zwar auch antik, aber die Kreuzleitwerkvariante ist meinem Geschmack bischen mehr zugetan. Bin gespannt auf die weiteren Bilder. Da kommt bei mir dann immer ein Gefuehl hoch wie "moechte auch gern Sperholz saegen". Na bald gibts wieder ein Holzmodell ;-)
Gruss und viel Erfolg Matze
P.S.: Schoene waere wenn Du irgendwie am Ende sagen koenntest wie gross du welche Steuerflaechen gemacht hast und wieviel Ausschlag und wie die Reaktionen sind.
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Andy,
den Bauplan für den Kondor II gibt es auch bei Kirchert (http://www.kirchert.com/modellbau) unter der Bestellnummer SPE_037. Den Kondor II hat übrigens auch ein Vereinskollegen Anfang 2012 in perfekter Bauausführung aufgebaut:

http://www.oesterr-antik-modellflug-freund.at/galerie/kondor-ii-w-sporer/

Anhang anzeigen 934825

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Info, mein Kondor II hat allerdings die "Flächenohren wesentlich flacher ausgelegt - gefällt mir wiederum besser von der Optik her, tut den Flugleistungen keinen Abbruch - im Gegenteil - und bei den Flächentaschen geht´s auch besser rein/raus...:rolleyes:

Es ist wirklich einzigartig, wie sich solche Oldie´s am Hang bewegen lassen - der total krasse Gegensatz zu modernen GFK/CFK-Hangfräsen :D sebst Scale-Nachbauten ringt er seine eigene Eleganz ab - den Kondor II kann ich mit wenigen Zacken "Seite" trimmen, mir in aller Ruhe mein Butterbrot samt Säftchen herrichten, und genießen, wie das fliesbespannte Sperrholzteil von selber seine Runden zieht...

Allerdings nehmen solche Leichtgewichte Abwindfelder genauso rigoros zur Kenntnis wie Aufwindströmungen - da heißt´s dann 8-geben - dennoch kreist der Oldie bei Aufwind genauso zügig wieder nach oben, und spätestens wenn er dann ganz klein wird, stellt man sich die Frage: so, und was jetzt??
Für gewöhnlich trimme ich dann voll auf "Tiefe" - seine extreme Profilform & sein mittragendes Höhenleitwerk lassen eh´ keine Spitzengeschwindugkeiten zu - dann dauert´s ein paar Minuten, und der Vogel hat wieder seine "richtige" Höhe erreicht...:D

Was ich unbedingt noch mal machen möchte, den Kondor II in so eine Hochstartwinde mit Fahrradantrieb zu bringen - bislang flog ich in der Ebene nur mit Gummiflitsche (viel zu kurze Flugzeiten!) - eine Gelegenheit wird sicher kommen...

Andy ;)
 
Hallo Andy,

Was ich unbedingt noch mal machen möchte, den Kondor II in so eine Hochstartwinde mit Fahrradantrieb zu bringen [..]

Wenn Du zwischen dem SAM Chapter 62 und dem AMD(*) eine Verbindung herstellst, kennt des wos wern. Die Bauanleitung dafür stand in einer der noch nicht soo alten Antikrundschauen drin.

(*)SAM 85 existiert irgendwie kaum noch ...

servus,
Patrick
 
Hallo,

mein Condor wird für die nationale österreichische Klasse ARC1 gebaut. Aber eigentlich wegen der Freude am bauen und fliegen.

Mittlerweile wurden die Randbögen und Holme aus geschichteten Kieferleisten vorgebogen und verleimt. Danach wird eine Helling aufgebaut und das Tragflächengerippe zusammengeleimt.

bild00IMG_9195.jpg

bild00IMG_9196.jpg

bild00IMG_9204.jpg

bild00IMG_9208.jpg

Gruß,
Christian
 
Zwei Tragflächen sind jetzt im Rohbau fertig. Bei einer ist die Nasenbeplankung bereits aufgezogen. Statt Dipol-Papier/Karton wurde Birkensperrholz 0,4mm gewählt.
Gewichte: Rohbaufläche wie auf den Fotos zu sehen ohne Beplankung: 173g, mit Beplankung: 326g

IMG_4125_800x600.jpg

IMG_4128_800x600.jpg

IMG_4134_800x600.jpg

IMG_4136_800x600.jpg

IMG_4149_800x6002.jpg

Gruß,
Christian
 

Reinhard

User
Hallo,

in meinem Fundus habe ich auch einen Condor.
Scheint mir noch ein "Original" zu sein, ist in jedem Fall SEHR alt.
Wurde nachträglich mit RC ausgerüstet.
Stammt aus einem Nachlass, den ich vor Jahren kaufen konnte.
 

Anhänge

  • condor.JPG
    condor.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

in meinem Fundus habe ich auch einen Condor.
Scheint mir noch ein "Original" zu sein, ist in jedem Fall SEHR alt.
Wurde nachträglich mit RC ausgerüstet.
Stammt aus einem Nachlass, den ich vor Jahren kaufen konnte.

Hallo Reinhard,

das ist für mich das erste Bild eines Original-Condors. Danke für das Foto. Interessant, wie das Modell nach Deutschland kam. Ich hatte die Sperl Pläne bisher für eine lokal österreichische Szene gehalten. Interessant auch, dass der Nasenbereich nicht beplankt ist. Scheinbar ist der Flügel auch so steif genug, obwohl er mir mit den grossen Rippenabständen ohne D-Box eher torsionsweich vorkommt.

Gruß,
Christian
 

Reinhard

User
Hallo Christian,

das Modell ist mit Papier bespannt und lackiert.
Die Flächen sind damit für die "Auslegung" des Modells sicherlich ausreichend torsionssteif.
Die Bespannung ist aber schon so "brüchig", dass fast schon vom scharfen Anschauen Löcher rein kommen.......
Daher fliege ich das Modell def. nicht (mehr).
 

matzito

User gesperrt
Schoene Bilder machen Lust zu bauen ;-)
Reinhard, wieso "original" sind die ncht immer nach Plan gewesen? Sollten sich doch nur durch das Baudatum unterscheiden, also auch der, der gerade gebaut wird von Christian ist ein original ?!
Korrekt?
gruss matzito
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten