Hilfe/frage wg Akromaster Motorbefestigung

Hallo zusammen, vorab ein gutes neues Jahr.

Hat dass so schon jemand gemacht oder was haltet ihr davon.(wegen den Vibrationen usw.)
Würde die 4 Verstell. schrauben für Zug und Sturz auch zur Motor Befestigung nehmen , (Denke M2-M2,5 sollte gehen)
und denn Zug und Sturz über scheiben einstellen.

Teilw. etwas mit Glasfaser und epo verstärkt.
Was haltet ihr davon??

Gruß Klaus


akrom motorbefest.jpg
 
Hallo,
ich glaube das wird nix bringen. Die gesamte Plastik Konstruktion ist in sich instabil.

Ich hab das Vibrationsproblem so gelöst, dass ich einen neuen Motorspant hergestellt hab, der auch unten mit dem Rumpf verschraubt wird. Dann sinds 3 Befestigungspunkte und die Vibrationen sind weg.
Irgendwo gibts auch so nen fertigen Spant zu kaufen.

Gruß Marc
 
Hallo Marc ,danke für die schnelle info.
Hab ich glaube auch schon gelesen davon.
( glaube ein GFK spannt der kompl. Rumpfkontur hat.)

Werde mal testen wie Motor so läuft.

Und viel hat noch jemand eine idee.

Gruß Klaus
 
Hab noch eine Frage wegen
dem Spannt bzw. seitenzug und sturz.

Marc hast du davon eine Ahnung davon??

Wenn ich den Motor-Spannt direkt eben verschraube,
also "ohne" die Verstell-schrauben einzudrehen,ist dass zuviel seitenzug ,bzw. wieviel hab ich dann ???
Sieht sehr viel aus.(hab aber schon gelesen dass wäre normal beim AM.??

Da in der Anleitung steht nur :(wenn voll eingedreht)
"
Der Träger ist bereits unsymmetrisch eingebaut,
wenn die 4 Stellschrauben-64 bündig eingedreht sind
haben sie maximalen Seitenzug und keinen Sturz. "

Also was hab ich da wenn ich die theoretisch nicht eindrehe??

Danke im voraus.
Klaus
 
Ich hab die Werte aus der Anleitung übernommen. Wenn ich mich recht errinere stand da was von welche Schraube wieviel mm rausstehen muss. Das hat dann schon gepasst. Allerdings bin ich kein Profi der zuviel/zuwenig Sturz gleich erkennt.
Mit meiner 3 Punkt befestigung lässt sich der Zug/Sturz allerdings immernoch mittels Unterlagscheiben an der unteren Befestigung einstellen.
Hier nochn Bild:


IMG_8890 klein.jpg


Gruß Marc
 
Hallo Marc ,vielen Dank.

Die Befestigung ,wie ist die unten eingearbeitet??
Verklebt mit einer Art L stück dass ins Material geschoben u. verklebt wird ??
oder steh ich auf dem Schlauch?? Weißt was ich meine ?

(Und hast viel eine Bild von oben ,wo ich ungef. den Seitenzug sehe? mußt nicht extra machen )

Gruß klaus
 
Die untere Befestigung ist ein ca. 2,5cmx1cm großes Plättchen (ca. 4mm dick), das in einen Schlitz (4mm) direkt ins Elapor geklebt wurde. Zwischen diesem Plättchen und dem eigentlichen Motorträger is nochn Spalt von ca.2mm. Diesen Spalt füll ich mit Unterlagscheiben um nochn bisschen Spielraum mitm Sturz zu haben.

Ich hab das noch für dich gefunden:

http://www.decker-planes.de/index.p...tegory_id=25&option=com_virtuemart&Itemid=277

Der Motorträger sieht aus wie bei mir, nur das aüßere Teil hab ich weg gelassen und nur unten die Befestigung ins Elapor eingearbeitet.

Der Zug beträgt bei mir ca. 1-2 Grad.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten