Alternativen zur Alpina

ulinux

User
Hallo

Ich weis, da gabs vor kurzem schon einmal eine Frage, aber ich find den Threat nicht mehr.. :-(

Für die nächste Saison suche ich gerade noch einen schicken Elektro-Segler, so mit 3-4m Spannweite. Da ist die Alpina 3001 bzw. 4001 gerade mein Favorit.
Jetzt sind die gerade gebraucht nich so oft zu bekommen, deswegen wollte ich mal fragen, was es da für Alternativen gibt. Ich will auf jeden Fall 4 Klappen, Störklappen find ich auch ganz klasse, und das Leitwerk sollte kein V sein. Der Rumpf darf auch gerne etwas mehr "Charakter" haben als ein Besenstil. ;)
Preislich und von den Flugleistungen her sollte es in Richtung Alpina gehen, ich will hauptsächlich im Flachland Thermik suchen und wenn's mir danach ist auch mal die Höhe wieder schnell abbauen. So 1-2 Mal im Jahr gehts dann vielleicht auch mal an einen Hang.

Bin mal gespannt, was Ihr für Vorschläge habt.

Gruß
Uli

P.S.: Die ganzen beliebten Kaffee-Sorten hab ich mir schon angeschaut, die kommen nicht in Frage.
 
Kult?
Im Graupner Fabrikshop anrufen, der hat geöffnet...
Alpinas gibts auch...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...da gabs vor kurzem schon einmal eine Frage, aber ich find den Threat nicht mehr..
Evtl. meinst du aus der jüngeren Vergangenheit den hier. ;)

Ach ja, der Diskussionsfaden heißt übrigens thread (obwohl auch der manchmal zur Bedrohung - engl. threat - werden kann...:rolleyes:)
 

ulinux

User
Hallo zusammen!

Entscheidende Frage: Wie hoch ist dein Budget?

Wie geschrieben ähnlich wie die Alpina, die habe ich gebraucht aber flugfertig ohne Akkus und Empfänger schon bei so 600,- bis 700,- Euro gesehn.

Kult?
Im Graupner Fabrikshop anrufen, der hat geöffnet...
Alpinas gibts auch...

Der Kult ist neu nicht mehr zu haben, gebraucht hab ich auch schon lange keinen mehr in der Börse gesehn.
Im Graupner Shop war ich am 24.12. erst, (war ja Weihnachten :cool: ) da hatten sie nur die 2501 und die 4001 liegen, die große ist mir neu aber zu teuer.

Evtl. meinst du aus der jüngeren Vergangenheit den hier. ;)

Ach ja, der Diskussionsfaden heißt übrigens thread (obwohl auch der manchmal zur Bedrohung - engl. threat - werden kann...:rolleyes:)

Ja, genau den hab ich gemeint, aber leider ist der ja recht schnell verstaubt.
Und ja, ich wusste das sieht irgendwie komisch aus. Ich gelobe Besserung für meinen nächsten thread mit dem ich Euch dann threate... :D

Mahlzeit!
Uli
 
Für die nächste Saison suche ich gerade noch einen schicken Elektro-Segler, so mit 3-4m Spannweite. Da ist die Alpina 3001 bzw. 4001 gerade mein Favorit.

P.S.: Die ganzen beliebten Kaffee-Sorten hab ich mir schon angeschaut, die kommen nicht in Frage.


Hi!

Ich bin mit dieser Alternative glücklich geworden:

http://www.rc-network.de/forum/show...r-Baubericht?p=2981060&viewfull=1#post2981060

Diesen Thread habe ich mal angestoßen, als ich auf der Suche nach einer Alternative war. Da sind auch noch paar interessante Vorschläge dabei:

http://www.rc-network.de/forum/show...4001-CME-elektro?highlight=alternative+alpina
 
Meine Standardantwort im Fall von Fliegern wie dem Sharon (als Alternative zur Alpina):
Man muss halt 3teilige Flächen mögen... ;)

Das stimmt! Optisch gefällt mir die Alpina auch besser.
Dafür hast Du bei dieser Kiste nicht das Problem der ständig ausgefransten Rumpfbohrungen der Torsionsbolzen. Bei der Alpina mit der schwimmenden Steckung reicht eine unsanfte Landung, und es brechen leicht ganze Vorgelatstückchen aus dem Rumpf. Insofern könntest Du Dir überlegen, die Steckung fest zu machen oder evtl. die Rumpfbohrungen mit Messingbuchsen auszukleiden.
Oder einfach immer sanft ohne Dreher landen:).

Gruß Enzo
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

ulinux

User
Hallo

Meine Standardantwort im Fall von Fliegern wie dem Sharon (als Alternative zur Alpina):
Man muss halt 3teilige Flächen mögen... ;)

Ja, der Sharon Pro könnte mir sogar gefallen, wenn da der Preis nicht wäre...
Und größer als 4m solls auf keinen Fall werden, lieber etwas kleiner.
Meine Frau hat schon große Augen bekommen als ich ihr von 3m erzählt habe, und je größer, um so öfter muss ich mir Ihr in den Ikea... :rolleyes:

Nix für ungut!

Gruß
Uli
 

DeeSea

User
Einen vergleich mit der Alpina zu ziehen ist sehr schwer
bis nicht möglich. Ausstattungsmerkmale, Profile, Bauweise, Auslegung etc. spielen
eine erhebliche Rolle. Die Alpina begleitet mich in fast allen
Varianten bis in meine Kindheit zurück. Spare lieber noch ein paar
Monate anstatt irgendetwas zu kaufen. Folgst du Maisis Bauthread über
die 4001 kann auch nichts schief gehen.
Turbo-Enzos ausfransen um die Torsionslöcher vermeidet man indem eine
Schleifkugel vom Dremel per Hand das Gelcoat um die Löcher
herum wegschleift. Dann passiert rein gar nichts mehr.

Kauf dir ne 4001, lese unsere Threads im Elektro bzw.
Segelflugforum, stell die Kiste gescheit ein und du wirst
nicht enttäuscht sein. Sie ist ein toller Allrounder

Edit: google hilft dir deutsche Shops zu finden wo du die
4001 deutlich unter Listenpreis bekommst und folge bitte
nicht meiner grauenvollen Baubeschreibung zur 4001. Das
ist reines Glück das die Luft meine überhaupt als Flugzeug annimmt.
Maisi ist absoluter Vorreiter was eine saubere Bauausführung betrifft.
 
Hallo Uli,

die Alpina 4001 ist keine Kaufentscheidung wie bei einem Nuri oder Styro für einen hunderter;-).
Bis so ein Flieger in der Luft ist kommt noch deutlich mehr dazu wie:
- 6 Servos
- Motor mit Regler
- Empfänger
- Lipo's
etc.
Da gehen locker nochmal 600.- Euro in das Modell oder auch mehr.
Also bis die Alpina in der Luft ist wird die Modellbaukasse um 1200.- Euro erleichtert sein.
Ob so ein Modell nun etwas günstiger ist, aber dafür nicht das Wunschmodell ist, macht unterm Strich preislich nicht viel aus, aber es wird immer wieder ein zucken kommen, ob ncht doch die Alpina der bessere Flieger gewesen wäre.

Ich kenne die Alpina vom Hangfliegen und es ist echt ein klasse Flieger für die meisten Wetterlagen und mit Motor ein "immer dabei" Modell.

Viele Grüße,
Herwig
 
Low Budget - much work :)

Low Budget - much work :)

Hi Uli,

Hab was Im "Low-Budget" Bereich gesehen - da gibts sicher um einiges mehr zu tun als bei der Alpina - aber für DEN Preis ?
"Christal" von Rippin - sieht gar nicht mal schlecht aus, um am Kundenvideo (Link auf der Produktseite von Rippin) macht er auch einen guten Eindruck auf mich...
https://ssl-id.de/rc-tronics-topp-r...ducts_id=50&osCsid=c2fa76v788h2ehk47rcdld3r02
Störklappen und/oder Wölbklappen musst halt selbst reinpfrimeln ...

Wünsche angenehme Qual der Wahl :)

Gruß
Sepp
 
Nicht nur der Preis ist anders, sondern vermulich auch der Flächenaufbau, vergleicht man nur Spannweite, kommt auch die A380 von Höllein in Betracht...;)
Der Chrystal ist ein altes CHK Modell, wird von Rippin eben in der gewohnten, einfachen (nicht schlechten!, aber auch nicht mehr unbedingt zeitgemässen) Art produziert.
Dann könntet man auch den Asterix von Beineke hinzufügen...

Im Ernst: ASH 26 von Beineke?
 
Im Graupner Showroom liegen ein Kult Champ ARC für schlappe 425,- Euro und eine Alpina 4001 ARC für schlappe 525,- Euro.
Wenn das keine Schnäppchen sind, weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Gruß
Kai
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten