Seitenrudenbefestigung

mash64

User
Hallo Leute,

ich bin gerade am Bau eines Jurassic mit abnehmbarem Seitenruder.

In das Seitenruder werde ich ein CFK Rohr einsetzen, welches ich zum aufstecken am Rumpf nutzen möchte.

Meine Idee ist, das CFK Rohr im Rumpf mit Hilfe einer fixierten Aluklemme festzuschrauben.
Frage hat jemand eine Quelle für solche Aluspannklemmenn, oder wie habt Ihr das gelöst?

Grüße aus Berlin
Martin
 
Hallo ,ein CFK Rohr zu Klemmen halte ich für suboptimal,sowieso natürlich nur ,wenn es innen ausgesteift ist (Buche rund oder ähnlich).Außerdem wird es doch schwer zugänglich im Rumpfrücken.oder?

Man konnte besser z.b. rumpfseitig einen kleinen "Bock" oder Steg oben auf den Leitwerksflansch bauen ,der mit einer waagerecht liegenden Einschlagmutter versehen ist, und nach aufstecken des Leitwerks ca.2-3 cm ins Leitwerk ragt. Dann seitlich ins Leitwerk eine Führungshülse mit Senkung für eine Schraube M3 oder 4 ,die letztendlich in die Einschlagmutter führt und so das Leitwerk gegen herausrutschen sichert.Dein CFK-Rohr als Steckung bleibt natürlich erhalten .

Genauso kannst du z.B.auch ein Alu-buchse in das CFK Rohr einkleben,Gewinde reinschneiden und die Schraube durch den Rumpf (Führung nicht vergessen) von aussen eindrehen.
So habe ich diverse Leitwerke bei meinen Jets gesichert.
DSCF1861.JPGDSCF1839.JPG
DSCF8316.JPG




So kannst du schnell aufstecken und auch schnell verschrauben/sichern.... nur so als kleine Anregung!!
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten