Baubericht: Antonow An-2 aus Depron, Spw 3m

Hallo Depronfans,

in diesem Bericht möchte ich den Bau meiner Antonow An-2 erläutern und hoffe, dass ihr mir viele hilfreiche Tipps geben könnt.
Die Spannweite beträgt 3 Meter. Ich baue sie nach einer Dreiseitenansicht und weiß deshalb noch nicht genau wie schwer sie wird.
Als Motor kommt für mich natürlich nur Elektro in Frage, weil es schwierig wird, einen Benzinmotor einzubauen (Depronbauweise lässt grüßen).Beim Bau hab ich schon einmal mit dem Höhenruder angefangen.

Lg, Jonas IMG_0936.JPGIMG_0935.JPG
 
Rippen:

Zuerst habe ich Vorlagen aus Holz erstellt.
IMG_0941.JPG
Dann habe ich sie auf insg. 2 6mm Depronplatten aufgezeichnet und ausgeschnitten.
IMG_0942.JPG
...und das sind alle Rippen für die Tragflächen.(Die Rippen für die Flächenaufnahme mache ich aus Sperholz)
IMG_0937.JPG
 
Hallo,

ich weiß noch nicht geno wie viel es wird.
Sie darf aber ruhig bis zu 10 kg wiegen Ist Ja ein Doppeldecker und hat große Flächen und viel Auftrieb.

Lg Jonas
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo,

ich weiß noch nicht geno wie viel es wird.
Sie darf aber ruhig bis zu 10 kg wiegen Ist Ja ein Doppeldecker und hat große Flächen und viel Auftrieb.

Lg Jonas


...und sehr viel Widerstand. :rolleyes:

Trotzdem: Bitte weitermachen. Ich habe auch schonmal über 3m+ Flieger in Depron oder Gemischtbauweise nachgedacht. Aber ich habe zuviele Baustellen im Keller als dass ich so ein Projekt jetzt angehen würde.

Was für ein Profil wirst Du verwenden? Clark Y? Vielleicht kannst Du ein paar Screenshots von FLZ-Vortex posten, damit wir etwas über die Auslegung erfahren.


LG und unbedingt weiter machen,


Jürgen
 
Hallo,

ich mache die Berechnungen nicht mit FLZ Vortex. Ich hab das Programm zwar, kenn mich damit aber nur sehr schlecht aus.
Meine Ripen haben ein ähnliches Profil wie ClarkY, sind aber auf der Unterseite komplett gerade. Sie sind selbst entworfen und haben sich bei meiner 2,35 Meter Piper aus Depron auch schon bewährt.

Lg, Jonas
 
Servus Jonas,

starkes Projekt, mach weiter so.

Meine 1m Spannweite AN2 aus Depron (Fullfuse Modell von Causemann) steht seit gestern endlich auf eigenen Füßen.

IMAG0168.jpg



Gruß Parzival
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo,

ich mache die Berechnungen nicht mit FLZ Vortex. Ich hab das Programm zwar, kenn mich damit aber nur sehr schlecht aus.
Meine Ripen haben ein ähnliches Profil wie ClarkY, sind aber auf der Unterseite komplett gerade. Sie sind selbst entworfen und haben sich bei meiner 2,35 Meter Piper aus Depron auch schon bewährt.

Lg, Jonas

Hallo Jonas,

das ist aber gefährlich. Ich bin auch nicht der Super-Experte in dem Bereich, aber wenn Du in einen anderen Re-Zahlen-Bereich kommst, kann das die An-2 unfliegbar machen. Ich würde auf jeden Fall das ganze in FLZ-Vortex durchrechnen und mir die Profildaten in Profili ansehen. Leider ist mein Urlaub vorbei, sonst hätte ich das übernehmen können. Vielleicht kann einer der geübten Profis aus dem Forum einspringen, wenn dir die Erfahrung fehlt.

Bei meinem Gotha 244-Projekt habe ich auch auf Unmengen von Bildern aus dem Internet zurückgegriffen. Für die AN-2 gibt es auch viele Bilder, die einem wertolle Infos geben können. Gerade für die Details sind die Bilder interessant, auch wenn jedes Flugzeug, vor allem wenn es schon so alt ist, irgendwie anders ist, da die Leute sehr individuell daran rumgeschraubt und geändert haben.


LG, Jürgen
 

harder

User
keine bange

keine bange

Hallo Jonas,

das ist aber gefährlich. Ich bin auch nicht der Super-Experte in dem Bereich, aber wenn Du in einen anderen Re-Zahlen-Bereich kommst, kann das die An-2 unfliegbar machen. Ich würde auf jeden Fall das ganze in FLZ-Vortex durchrechnen und mir die Profildaten in Profili ansehen. Leider ist mein Urlaub vorbei, sonst hätte ich das übernehmen können. Vielleicht kann einer der geübten Profis aus dem Forum einspringen, wenn dir die Erfahrung fehlt.

Bei meinem Gotha 244-Projekt habe ich auch auf Unmengen von Bildern aus dem Internet zurückgegriffen. Für die AN-2 gibt es auch viele Bilder, die einem wertolle Infos geben können. Gerade für die Details sind die Bilder interessant, auch wenn jedes Flugzeug, vor allem wenn es schon so alt ist, irgendwie anders ist, da die Leute sehr individuell daran rumgeschraubt und geändert haben.


LG, Jürgen
Genau deshalb bauen wir mit depron keine komplizierten Berechnungen einfach einfach.
Bei meiner 3m depronpiper hab ich ein ähnliches Profil genommen unten gerade um einfach zu bauen
Bei der grösse und Leichtigkeit kümmern re zahlen wenig
 
Hallo zusammen,

@Parzival: Sieht Ja schon einmal gut aus, köntest ja so auch schon eimal eine Runde fliegen gehn(..Scherz)
Ich hätte noch 2 Fragen an dich:-1.Hast du bei deiner großen An-2 einen Plan oder Angaben, wie viele Spanten im Rumpf sind und wie sie
verteilt sind?
-2.Wie machst du die Rundung an der Nasenleiste bei deinen Flächen so schön? Ich föhne immer so lange
bis das Depron weich wird und sich biegen lässt. Geht sehr gut, das Depron wird aber ein bisschen wellig.

@Jürgen: Ich muss mal schauen ob sich jemand anderes meldet, der das mit FLZ-Vortex kann. Ich habe schon 2 Piper`s mit 1,8, und 2,35 metern gebaut.
Die sind beide sehr gut geflogen. Ich glaube, dieses Profil dürfte schon gut gehen. wenn jemand (oder du) einen Vorschlag hätte, wie ich es berechnen konnte bitte melden.:D :confused:
 
Wie gutmütig diese leichten Riesenmodelle (hier aus Balsaholz) fliegen, sieht man in dem nachfolgenden Video. Im Video (ab ca 6:32) ist eine Szene zu sehen, bei der die Citabria auf der Stelle einen Vollkreis mit fast waagrecht ausgerichteter Trafläche knapp über dem Boden fliegt. Es sieht stellenweise so aus, als ob das Ende der linken Tragfläche festgenagelt wäre.




Servoarbeit der Leitwerksservos 8g und 20 g, auch bei einem Looping:


Pilatus von Thomas Maier
3,5 m, 1,5 kg mit Beleuchtung und 3s Lipo abflugfertig.
 
depron bella

depron bella

hallo

super respekt vor der arbeit an der bella, die fliegt ja wie im traum! sehr schönes video!


habe selber bereits eine depron pilatus porter mit 1,5m gebaut, rumpf und leitwerk nach fmt plan, fläche frei schnauze mit rippen vom clark y profil inkl landeklappen und 3s 2200mah lipo!

abfluggewicht 583gr! und das nichtmal auf gewicht geachtet...



wenn ich mal wieder etwas zeit und platz habe plane ich schon lange meine 2,7m piper pawnee ebenfalls in depron zu bauen!

mit 3w 80xi habe ich ca 13,4kg, mit 3s elektro wollte ich unter 3kg kommen... mal schauen wann ich dazu komme...

mfg daniel
 
Hallo,

sind die aus Holz?
Die Fluggeschwindigkeit ist ja angsteinflösend niedrig. damit kann man ja fast schon Hallenfliegen.
Fliegen super.

LG, Jonas
 
Hallo zusammen,

@Parzival: Sieht Ja schon einmal gut aus, köntest ja so auch schon eimal eine Runde fliegen gehn(..Scherz)
Ich hätte noch 2 Fragen an dich:-1.Hast du bei deiner großen An-2 einen Plan oder Angaben, wie viele Spanten im Rumpf sind und wie sie
verteilt sind?
-2.Wie machst du die Rundung an der Nasenleiste bei deinen Flächen so schön? Ich föhne immer so lange
bis das Depron weich wird und sich biegen lässt. Geht sehr gut, das Depron wird aber ein bisschen wellig.

@Jürgen: Ich muss mal schauen ob sich jemand anderes meldet, der das mit FLZ-Vortex kann. Ich habe schon 2 Piper`s mit 1,8, und 2,35 metern gebaut.
Die sind beide sehr gut geflogen. Ich glaube, dieses Profil dürfte schon gut gehen. wenn jemand (oder du) einen Vorschlag hätte, wie ich es berechnen konnte bitte melden. :confused::D
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wahnsinn!!

Wahnsinn!!

:cool:

Wie langsam die Teile fliegen! Kaum zu glauben. Die wären mit meinem Easy Glider-Motor (400W) schon übermotorisiert. Besonders die langsame Landung der Pilatus am ende des Videos finde ich sehr beeindruckend.

Gibt es für so ein Riesenteil aus Depron irgendwo einen Bauplan, den man runterladen kann, damit ich mir eine Vorstellung von den Materialstärken, usw., machen kann?

So ein Flieger wäre das richtige für unser Flugplatzfest: (Relativ) nah und langsam vor den Zuschauern fliegen, damit sie möglichst viel sehen können!

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten