Robbe Ranger

Masso

User
Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage!
Und zwar bin ich totaler einsteiger und habe mir den Robbe Ranger gekauft .
Nun meine Frage ist das Modell zum Anfangen denn geeignet und was sollte ich beachten.
Wie sind eure erfahrungen zu diese´m Modell?

Hier könnt ihr noch einige Hubis und Flugzeuge von uns sehen bitte schreibt doch auch ins Gästebuch.

www.massos-rc-cars.de.vu

[ 14. April 2004, 10:28: Beitrag editiert von: Masso ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo und willkommen,
..nach einem Blick auf die -gut gemachte- Homepage hab ich doch erst mal gestaunt, der ganze Keller voll und 'totaler Einsteiger' ?

Aber zu deiner Frage: Bei uns im Verein haben einige mit dem Ranger angefangen, das Modell ist mit kleineren Änderungen absolut anfängertauglich. Was du machen solltest:
-Auf keinen Fall den komischen Robbe Motorschalter verwenden sondern einen vernünftigen Regler einbauen
-Wenn du auch mal bei ein wenig mehr Wind fliegen möchtest dann vergrösser das Seitenruder, die Wirkung ist recht bescheiden, kannst zum ausprobieren einfach mal mit Pappe ca 2cm grösser machen, bringt wirklich viel.

Ansonsten würde ich dir empfehlen mit Farbe oder Folie ein wenig Kontrast auf die Unterseite zu bringen, das Babyblau des Rangers ist relativ schlecht zu erkennen.

Gruß und viel Spass mit dem Flieger!

Gregor
 

Masso

User
Ok also das mit den Modellen ists o,dass mein Vater eigentlich schon einigermasen gut zumindest ohne abzustürzen fliegen kann nur ich gerade anfange.
Regler ist schon drin nur wie soll ich das denn genau machen mit dem seitenruter und stimmt es das dr Motor etwas wenig Leistung für dieses Modell aht oder ist diese Ausreichend.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,
die Leistung des Motors ist für einen Anfänger ausreichend.
Die einfachste, wenn auch optisch nicht so schöne Lösung für das Seitenruder ist ein ca 5 cm breiter Kartonstreifen den du in der Mitte mit dem Messer ein wenig anritzt und dann faltest. Das ganze machst du dann probeweise mit Tesa o.ä. an der Ruderflosse fest (also etwa so: -->)
(-- ist die Ruderflosse, > ist der Karton) und schon hast du es.

Gruß
Gregor
 

Masso

User
Hallo , das heist ,dass ich eigentlich nur ein stück Karton an die Seitenflosse machen muss um sie zu verlängern.
Kann ich es denn nicht ei meinem ersten Versuch auch ohne irgenteine anderung probieren.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von Masso:
Kann ich es denn nicht ei meinem ersten Versuch auch ohne irgenteine anderung probieren.
Selbstverständlich, wie schon gesagt "Wenn du auch mal bei ein wenig mehr Wind fliegen möchtest", und das solltest du beim Erstflug eh nicht tun. ;)
 

Masso

User
Ok danke wie sieht es denn so aus von den Flugeigenschaften ist sie denn eher ein langsames Modell und wie hoch kann sie denn so ungefähr steigen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo masso,
der Ranger ist eher ein langsames Modell und lässt sich auch ganz gut in der Thermik fliegen.

Wie hoch du steigen kannst...so hoch, wie du dein Modell sicher sehen und beherrschen kannst.

Gruß
Gregor
 

Masso

User
OK danke ,dann werde ich es arscheinlich heute abend Fliegen lassen.
Macht es viel unteschied ob ich mit einem 8 oder 7Zeller fliege.
 

Masso

User
Kommt mir das nur so vor oder hat der Ranger einen extrem geringen höhenruderauschlag.
Wie sieht das bei euch aus.
 
Habe auch einmal mit einem Ranger angefangen. Bin ihn mit 7-Zellen geflogen und hatte ausreichend Leistung für mein damaliges Können (die Landung machte mir sowiso vielmehr sorgen - und dafür brauchts ja keine Motorleistung :) ) Den Tip mit dem SR finde ich super, der Ausschlag des HR sollte standartmässig ausreichen. Hatte damit nie Probleme.
Viel Glück und erfolgreiche Flüge!

Gruss Stefan
 

Masso

User
Ok werde sobald bei uns mal etwas weniger Wind is t meinen ersten Flug mit dem Ranger Wagen.

ach und @Take-Off das in deiner Signatur kenne ichleider nur zu gut bei mir hats aber etwas schlimmer ausgesehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten