3m-Modelle Anfänger-Material-Fragen

MJK

User
Hallo!

Seit kurzem spiele ich mich mit dem Gedanken in die 3m-Klasse einzusteigen. Modelle und Threads zu lesen gibt es ja genug, doch beschäftigen mich immer wieder ein paar Fragen und schaffe es nicht mir alle Antworten über oft endlos-lange Treads zusammen zu stellen.

Ich fliege schon einige Zeit 3D Flieger bis zur 2,2m-Größe. Bis hier zu dieser Größe ist mir alles klar, doch bei 3m sieht es ja bekanntlich schon anders aus. Ich möchte nicht unbedingt mit Geld um mich werfen, doch möchte ich mit vernünftigen Maßnahmen und Materialien eine halbwegs sichere Maschine aufbauen. Ich habe auch nichts gegen Chinaware wenn sie tauglich ist und kein Risiko darstellt und natürlich wenn möglich das verwenden was ich schon zu Hause habe (zB DPSI RV Mini 5, RC-Anlage, ...)

Meine ersten Fragen:

Wie synchronisiere ich 2 oder 3 Servos an einem Ruder ohne dass sie sich blockieren?
Reicht eine DPSI RV Mini 5 Magic (Stromverteilung von 5 Empfängerkanälen auf 8 Servos)
Ich habe nur eine 8-Kanal-Anlage. Genügt das?
Wie ist das mit den Tanks aus PET-Flaschen? Kann ich einfachere also zB die normalen Flaschen-Verschlüsse verwenden (benzinfest) als die "hochpreisigen" mit den Tankanschlüssen oder sind nur diese sinnvoll?

Ich möchte mich nur mal vorab erkundigen und so können mir gezielte Links zu meinen Fragen auch helfen.

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Tipp welche ("Spar-")Fehler gerne gemacht werden und vermieden werden sollten?!

Danke! :)
 
Hallo!

"Wie synchronisiere ich 2 oder 3 Servos an einem Ruder ohne dass sie sich blockieren?"
Entweder mechanisch, was aber immer zu kleinen Verspannungen führt oder mit einer hochwertigeren Weiche, die in der Lage ist, die Mittelstellung/Endstellung der Servos zu ändern (z.B. http://www.powerbox-systems.com/e/powerbox_systeme/powerbox_competition_srs/start.php).

"Reicht eine DPSI RV Mini 5 Magic (Stromverteilung von 5 Empfängerkanälen auf 8 Servos)"
Wenn du kraftvolle Servos einsetzt, kann das Setup so aussehen: 2x pro QR; 1x pro HR; 2x auf SR; 1x Gasservo

"Wie ist das mit den Tanks aus PET-Flaschen? Kann ich einfachere also zB die normalen Flaschen-Verschlüsse verwenden (benzinfest) als die "hochpreisigen" mit den Tankanschlüssen oder sind nur diese sinnvoll?"
Der Standardverschluss ist auch benzinfest - allerdings habe ich schon gehört, dass die nach 2Jahren anfangen zu lecken...

"Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Tipp welche ("Spar-")Fehler gerne gemacht werden und vermieden werden sollten?!"
Nicht am Gasservos sparen und besser mehr Geld in einen 2.6m Flieger investieren als nur Billigkomponenten im 3m Flieger einzusetzen.

Gruß
Niklas ;)
 
Niklas hat ja all deine Fragen schon beantwortet.

PET Flaschen kannst du einem "Richter Tankverschluss" wunderbar geschließen. Hier der Link: http://www.tankverschluss.de/ Und an 20 Euro Tankverschluss würd ich jetzt auch nicht sparen.
Bei 3m ist es eh schwierig einen Kompromiss zu finden zwischen gut und günstig. Eher mit den Servos auf die sichere Seite gehen.

Gruß Sascha
 

MJK

User
Vielen Dank für Eure beiden Antworten! Nach über 350 klicks auf meine Frage ohne Antwort habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben ;)

Meine Fragen sind prefekt beantwortet. Da werde ich mich wohl eher um eine Deutsch-Weiche bemühen als meine Servos mit der "kleinen" Emcotec zu verspannen (sind ja ansonsten gute Weichen!). Meine 8 Kanäle reichen für eine einzelne Ansteuerung nicht aus, auch wenn ich vom Sender aus die Mitten und Endanschläge der einzelnen Kanäle sehr präzise einstellen kann.

Was die Tanks betrifft war für mich die Frage ob ich den orig. Verschluss lassen kann und dann an der Flasche selbst die Anschlüsse mache, oder ob ich mir da eher spezielle Flaschenverschlüsse besorge um die Leitungen dort durchzuführen. Ich tendiere nun zur zweiten Lösung. Dir Richter-Seite ist hier sehr hilfreich.

Der Ansatz mit der besseren 2,6m-Maschine als einer "üblen" 3m-Maschine gefällt mir auch.

Was sind eigentlich stärkere Servos wo dann zB eines pro Höhenruder verwendet wird? Was ich so gelesen habe liegen die Stellkräfte bei 2 bis 3 Servos (QR) zw. 15 und 30kg. Wo liegen denn die üblichen (und nicht überdimensionierten) Stellkräfte für 3m-Maschinen die auch als 3D-Flieger geflogen werden?
 
Also ich bau gerade eine CARF YAK mit 2,6m und verbaue auf Höhe 2x Savöx SA-1283SG die haben mit 6V 30kg Stellkraft laut Hersteller. Genau so 2 Servos auf Seite. Wobei man schon fast mit einem noch "besseren/kräftigeren" Servo nur eins braucht.
Und die Deutschweiche Competition SRS ist ein feines Teil. Kannst von jedem Servo die Mitten einstellen und hast dann "nur" einen Ausgang pro Ruder. Also Höhenruder ist dann zum Beispiel nur Kanal 3 (Graupner) und der Zauberkasten macht den Rest.

Gruß Sascha
 

MJK

User

Hey! .. vielen Dank für die Information!

allerdings bitte ich Dich in Deiner Wortwahl ...

Also besser erst informieren als so einen Stuss hier raus zu hauen...

immer schön freundlich zu bleiben ... denn meine kleine 5er Emcotec hat diese Matching-Funktion eben nicht und

... als meine Servos mit der "kleinen" Emcotec zu verspannen ...

ist somit zumindest teilweise ;) zutreffend. Meine ist keine Magic (sorry, habe ich oben etwas verwirrend geschrieben)
 
Es gibt mitlerweile soviel solche "Kästchen" da musst schon enorm dich einlesen das dies nun kann im Gegensatz zum anderen. Das ist schon verwirrend.
Was möchtest du denn für ein 3m Modell nun dir anschaffen ?
 
Es gibt mitlerweile soviel solche "Kästchen" da musst schon enorm dich einlesen das dies nun kann im Gegensatz zum anderen. Das ist schon verwirrend.

In der Tat ist das verwirrend.
Wie schauts mit den programmierbaren Empfängern aus? Dort kann man ja auch für jeden Ausgang den Weg, Endausschlag, Sendereingang etc. auswählen.
Das sollte mit den meisten gängigen Empfängern gehen. (Jeti, Graupner, MPX, ACT, ...)
Das erspart mir dann das Servomatching in der Powerbox, oder?


LG
Philip
 
Hallo Philip,
ja die gängigen Übertragsunssysteme unterstützt es.
Anschlußmöglichkeit für die Rückkanalbussysteme Spektrum und Multiplex MSB, HoTT, Weatronic (Quelle Deutsch Homepage)

Wie meinst du das mit dem ersparen des Servomatching in der Box ?
Dafür ist es ja genau da.
Beim Seitenruder mit 2 Servos ist es ja nicht schlimm die passen ja meist.
Aber beim Querruder mit unterschiedlich langen Ruderhörnern kannst dort dem einen Servo ein anderen Weg geben wie dem anderen. Und das kannst ja am Sender dann nicht mehr einstellen und dort kommt der "Kasten" dann ins Spiel.

Gruß Sascha
 

MJK

User
Es gibt mitlerweile soviel solche "Kästchen" da musst schon enorm dich einlesen das dies nun kann im Gegensatz zum anderen. Das ist schon verwirrend.
Was möchtest du denn für ein 3m Modell nun dir anschaffen ?

Stimmt! ... für ein größeres Modell wird der Aufwand sowie das zugehörige Angebot enorm viel größer als für einen 1m-Flieger. Das ist genau der Grund warum ich nun erst mal versuche mir einen Überblick zu verschaffen (obwohl ich schon "Ewigkeiten" Modellbau betreibe ... nur halt nicht als Spezialist).

Deswegen habe ich auch noch kein spezielles Modell im Auge. Gefallen würden mir eh fast alle ... die Palette reicht von "gut, .. möchte ich haben" über "sehr gut, .. geht sich für mich gerade noch aus" bis "sehr-sehr gut, .. ist mir aber zu aufwändig und teuer" ;)


Zur Powerbox: Gegen ein servomatching in einer Powerbox (egal von welchen Hersteller) habe ich grundsätzlich nichts.

Ich möchte auch gerne mit einem einzigen 8-Kanal Empfänger fliegen. Sagt bloß das geht bei 3m nicht mehr oder ist viiiel zu riskant oder ist aus sonstigen Gründen ein "no-go" ;)
 
Nein du kannst die Powerbox auch mit einem Empfänger betreiben das tut genau so. Ob das nun riskant/zu wenig/ausreichend/unvernünftig ist muss jeder selber entscheiden.
Was fliegst nochmal für eine Anlage ?? Kannst denn 2 Empfänger überhaupt in einem Modellspeicher auf ein Modell binden ?
Kannst problemlos mit 8 Kanälen fliegen das zusammenführen der vielen Servos macht die Powerbox und es kommt 1 Kanal dann dabei raus. Bzw. du hast eh nur ein Buskabel zum Emfpänger hin. Und ordnest nach den Buchstaben wie du die Servos in die Poxerbox steckst den Kanal zu. Also der Buchse A und B gibst du Kanal 4 z.B. und es ist bei Graupner dann das Seitenruder.
Hast ja bei so einem Motorflieger (Servos) eh nur 5 Kanäle. Und dann auf einen 6ten Kanal unbedingt einen Zündschalter das du am Sender deine Zündung killen kannst fals in der Luft mal was mit dem Gasservo ist.
Sah das mal bei einer Jodel die sowas nicht hatte. Er musste den Tank logischerweise leer fliegen. Naja ging so 10min hin und her mit Vollgas. Dann ging der Propeller flöten der Motor drehte noch höher und was dann schlagartig ruhig. Denke mal das war ein kapitaler Motorschaden dann.

Ich bin auch nicht so der Profil was das Motorfliegen angeht aber wir haben F3AX Spezis bei uns im Verein dort kann man viele Ideen mit den Augen stehlen. Also ein helfender Bekannter im Verein ist bei dem Thema sehr hilfreich. Hast du das ?

Gruß Sascha
 
Besser mehr Geld in einen 2.6m Flieger investieren als nur Billigkomponenten im 3m Flieger einzusetzen.

Das wäre auch meine klare Empfehlung! Ich würde mir nie ein 3m-Modell anschaffen, wenn ich nicht vorhabe, Wettbewerbe zu fliegen (und selbst da kommt man mit 2,6m recht weit).
Ein 2,6m-Modell kostet mit gleichwertiger Ausrüstung maximal die Hälfte eines 3m-Modells und auch der Aufwand der Instandhaltung ist weitaus geringer. Die Unterschiede im Flugverhalten sind, besonders im 3D-Bereich, marginal.

lg
Martin
 

MJK

User
Ich bin überrascht wie viele PN´s ich bekomme, da man hier nicht die Gefahr einer unnötigen Hersteller-Diskussion eingehen möchte. Ich habe verständnis dafür und werde es genau so halten. Schade eigentlich dass das nicht neutral in einem Forum geht, doch freue ich mich auf Grund der hohen Anzahl der PN´s dass es doch sehr viele vernünftige "streitunwillige" Forenteilnehmer gibt :)

Aus diesem Grund werde ich nun auch nicht meine RC-Anlage genauer benennen, "nehme aber mit", dass ein 8-Kanal Empfänger im Single-Betrieb durchwegs ok ist und man den Rest über eine gute Weiche erledigen kann.

Mittlerweile tendiere ich schon mehr zu einer 2,6m-Maschine mit besseren Komponenten und verschiebe lieber das größere Projekt um zwischenzeitlich Erfahrungen zu sammeln die ich dann anwenden kann.

Ein Schalter für die Zündung ist beim allen meinen jetzigen Benzinern für mich bereits Pflicht. Ich habe auch schon mal gesehen wie es einem Kollegen die Motorhalterung losvibriert hatte und sich somit der "Gaszug" auf immer mehr und mehr Gas gestellt hatte. Mit einem Schalter fliegt man einfach Richtung Endanflug und schaltet aus (... und landet ;) ).

Apropos Kollegen, .. nein, ich habe niemanden in meiner Ugebung der ein 3D-Modell über 2,2m fliegt. Da würde ich mich auch zuerst an diesen wenden ;)
 

Jey

User
Mit einem Schalter fliegt man einfach Richtung Endanflug und schaltet aus (... und landet ;) ).

..... bekommt kurz vor dem Aufsetzen ne Windböe und Feierabend!! Nene so machen wir das mal lieber nicht! Wenn die Maschine aufsitzt und sicher rollt, dann machen wir (frühestens) aus ;-)


Gruß Jochen
 
Das wäre auch meine klare Empfehlung! Ich würde mir nie ein 3m-Modell anschaffen, wenn ich nicht vorhabe, Wettbewerbe zu fliegen (und selbst da kommt man mit 2,6m recht weit).
Ein 2,6m-Modell kostet mit gleichwertiger Ausrüstung maximal die Hälfte eines 3m-Modells und auch der Aufwand der Instandhaltung ist weitaus geringer. Die Unterschiede im Flugverhalten sind, besonders im 3D-Bereich, marginal.

lg
Martin

Hallo, also Martin hast voll recht, wenn ich denke das Du mit deiner EF Yak 2.8m voll dabei warst, dann war die Extra fast nicht notwendig. Was die Extra kostet hättest fast 2 so 100ccm Modelle bauen können. Ich fliege evtl. dieses Jahr EAC, aber sicher mit 100-120ccm. Mir kommt schon das fast alles so vor das man sowas haben muss um dazun zu gehören. 3 Meter und möglichst von Krill ist quasi ein Muß. Vor allem soll es schon so gewesen sein das man mit einem anderen Modell als 3M von Krill weniger Punkte bekommen hat.

Lg Walter
 
Vor allem soll es schon so gewesen sein das man mit einem anderen Modell als 3M von Krill weniger Punkte bekommen hat.

Also auf den Hersteller der Maschine bezogene Unterschiede in den Punkten halte ich jetzt für etwas übertrieben. Die Modelle von Krill sind halt sehr verbreitet aber auch andere Hersteller bauen schöne und Konkurrenzfähige Maschinen. Ich stimme aber auch Martin voll und ganz zu. Mit 2,6m kommt man schon ganz gut zurecht und ein guter Flug wird auch mit guten Punkten belohnt. Mit 3m kann man dann vielleicht noch etwas mehr raus holen weil die Maschinen ruhiger und majestätischer in der Luft aussehen. Ob einem der Finanzielle Aufwand und die anderen Probleme (Lärm, Transport, Unterbringung) die man mit 3m eventuell bekommt wert ist, muss jeder für sich entscheiden. 2,6m bietet meiner Meinung auch mehr Flexibilität in der Motorisierung ( elektrisch, 4 Zylinder, 4 Takter ).
 

MJK

User
Wieso sollte eine 2,6m-Maschine in der Motorisierung bezüglich 4-Zylinder oder 4-Takter flexibler sein? (elektrisch ist mir klar).

Nun tendiere ich wirklich immer mehr zu 2,6-2,7m. Natürlich sind es auch transporttechnische Herausforderungen die mich aber dank meines Autos nicht stören. Allerdings daheim sind die Türstöcke irgendwie Modellmagnete.

Also spezielle Kunstflugprogramme bzw. Fenster fliege ich nicht, jedenfalls besteht für mich nicht das Bedürfnis dies vor einem Puplikum oder gar einer Jury zu tun. Ich bin ambitionierter "Freizeitpilot" ;)

Reizvoll an 3m ist natürlich die "mächtige" Größe (bin ja auch nur ein Mann ;) ), aber auch damit ich einen Unterschied zu meinen jetzigen 2,2m-Fliegern habe.

Deshalb nun meine Frage, da ja der Unterschied zw. 2,6m und 3m nicht "die Welt" sein soll:

Wie groß ist dann der Unterschied zw. 2,2m und 2,6m? ... zahlt sich das dann überhaupt aus? (ich weiss sowas kann man nicht allgemein beantworten). Ich fliege jetzt eine YAK 54 von TOC-Extreme (TOC1) mit 2,2m und einem DA50.
 
Das mit der Größe mögen sich wohl manche andere Piloten auch gedacht haben und stellen dann interessanterweise ihre Modelle nach ein paar Monaten wieder in die Börse, weil der Aufwand wohl unterschätzt wurde (sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen). 2,6m tut es vollkommen, um vorbildähnlichen Kunstflug zu praktizieren, einige gute vordere Platzierungen wurden schon mit solchen Modellen beim EAC geholt.

Und außerdem: Gernot B. würde auch mit einem kleineren Modell die anderen vernaschen! ;)

Marius meint mit der höheren Flexibilität, dass das Marktangebot sehr viel größer und auch ausgereifter ist. Der Elektroantrieb kann sehr gut gehen, es können Boxer als auch Vierzylinder verwendet werden. Der Lärm halt sich bei allen Konzepten wirklich in Grenzen. Im Endeffekt kann man die Kosten wirklich niedrig halten, gerade, wenn man nicht die unbedingte Wettbewerbsambition hat.

Also bigger is better greift nur dann, wenn man damit auch umgehen kann und die Vorteile der Größe ausnutzt. Deswegen ist die 2,6m Klasse wohl auch so beliebt, weil sie die Vorteile der größeren Spannweite (gegenüber 2,2m) und den geringeren Kosten (im Vergleich zu 3m) vereint. Will heißen, man sollte sich als Einsteiger schon überlegen, ob man das Risiko einer nicht unerheblichen Investition eingehen will und sich am Ende doch ärgert, dass man nicht einfach auf den Platz fährt, den Flieger zusammensteckt, tankt und fliegt, sondern erheblich mehr Servos und Elektronik sorgfältig überprüfen muss, als bei den "kleineren" Modellen.

Manche 2,6er Yak sieht sowieso aus wie eine 3m ;)

Ist wie gesagt nur m.M., das muss schließlich jeder selber wissen. Wäre nur meine Einschätzung zu der Lage.

Grüße Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten