Wartung Kontronik Kira & Fun

Hallo Zusammen,


habe einen 600er Fun mit Getriebe im E-Segler seit 2007 ununterbrochen im Einsatz.

Motor und Getriebe laufen gut, haben vielleicht nicht mehr den bums wie am Anfang, aber da kann ich mich auch täuschen.

Nach nun 6 Jahren stellt sich mir die Frage, ob ich das gute Stück mal zum Service schicke !

Die Bedienungsanleitung sieht für den Kira nichts vor - wie es beim Fun ausschaut kann ich gar nicht sagen.

Von Plettenberg weiss ich, daß bei solcher Gelegenheit das Getrieb gereinigt und gefettet wird, der Rotor wird gewuchtet und das auch die Lager getauscht werden.

Wie handhabt Ihr das ?

Vielen Dank im voraus

Grüße
Frank
 
Ist es an der Abtriebswelle etwas schmierig/fettig?
Mit der Zeit kann sich dort das Schmiermittel des Getriebes verflüchtigen. Bei dem einen stärker, bei dem anderen weniger. Ist ein bisschen von den Lagern und von der Drehzahl/Last abhängig.
Gegebenenfalls sollte dann das Getriebe kontrolliert und nachgefettet werden.

Bis auf das Getriebe und die Lager, gibt es eigentlich nichts, was kontrolliert werden müsste bzw. unter Verschleiß leiden würde. Kannst dich ja von Kontronik beraten lassen, aber prinzipiell musst du selbst entscheiden, ob es dir die Wartung wert ist.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten