CAP 232 Breitling - Seitenzug ?

WAPA

User
Hallo Leute,

Hatte fast über 2 Jahre ein Baukasten im Keller stehen, eine CAP 232 Breitling (Spw. 1.85m, Motor ZG23 Titan 23ccm) von der Firma S2G. Als ich sie jetzt endlich aufbauen will, stellt sich nur noch die Frage, wie ich den Motor auf den Motorspant befestige (wie, das weiss ich jedoch mit welcher Neigung?), denn wenn ich die Haube richtig aufsetze hat die Propelleröffnung vorne an der Haube (hoffe ihr versteht was ich meine) eine Neigung d.h. die Öffnung verläuft nicht gerade d.h. ich muss den Motorblock am Spant etwas nach rechts verstellen damit Propeller mit Spinner gerade laufen zur Haubenöffnung. So wie ich dass verstanden habe ist das der obligatorische Seitenzug für den Motor der so durch die Motor-Haube vorgegeben ist (?) Oder sehe ich das falsch ?
Auf jeden Fall in der Beschreibung steht nichts darüber geschrieben.
Bin auch nicht der Super-Experte, man kann ja nur dazulernen.

Gruß !

wapa
 
Servus
Im Prinzip hast Du recht.
Der in der Motorhaube eingearbeitete Motorseitenzug/Sturz ist ein mittlerer Wert. Mach ich zumindest so.Bei großem Motor/Luftschraube brauchts mehr, bei kleinerem Antrieb weniger.
Der Motor muss natürlich so am Kopfspant montiert werden dass er mittig im Motorhaubenausschnitt rauskommt.
Ich montier den Motor provisorisch mit kleinen Zwingen, natürlich schon auf Motorträger, an den Kopfspant, dann Haube drauf,überprüfen,korrogieren usw.
Bis es Passt.Dann erst löcher bohren.
Der exakte Seitenzug/Stur muss dann erflogen werden.
Gruss Franz
 

WAPA

User
Hallo Franz,

Danke für deine Antwort, und fürs Interesse. Dann kann ich die CAP 232 ja beruhigt fertigstellen.

Gruß aus Luxemburg


wapa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten