K, T oder V Leitwerk?

Buster

User
Hallo

kann mir jemad die genauen Unterschiede zwischen den K,T oder V-Leitwerke erklähren. Und Welche sich für was eignen?

Vielen Dank
 
Hi!

Und Welche sich für was eignen?

Als Daumenregel (und sehr pauschal): T-Leitwerk besser für den Schnellflug und Kreuzleitwerk besser für den Langsamflug. Hängt damit zusammen, dass sich die Wirbelfläche hinter der Tragfläche mit dem Anstellwinkel verändert. Bei hohem Anstellwinkel (Langsamflug) ist die Lage der Wirbelfläche höher als bei niedrigem Anstellwinkel (Schnellflug). Der Wirkungsfaktor des Leitwerks ist besser wenn das Leitwerk nicht in der Wirbelfläche liegt.

Mit V-Leitwerk kenne ich micht nicht aus :cool:

Grüße Helmut
 

Buster

User
MiniSpider V oder K

MiniSpider V oder K

Ich hab einen MiniSpider (TUN) im Auge und bin mir nicht ganz sicher ob V oder K. Aber ich denke das ist auch eine Glaubensfrage. Oder nicht?

Um Rat wird gebeten.

Hat jemand erfahrung mit den MiniSpider (o.ä.) mit Motor? V oder K?
Und welche Motorisierung wird epfohlen?

Mit bestem Dank
 

plinse

User
Moin,

V-Leitwerke kann man tendentiell leichter bauen oder aber robuster bei gleichem Gewicht, deshalb ist es meine erste Wahl für hangflieger, die ich robust bauen will, ohne die Nase voll Blei muss. Strömungstechnisch sind sie nicht unbedingt das Optimum.

T und Kreuz wurde ja schon was zu geschrieben, die Unterschiede muss man aber auch erst mal rausfliegen.
 
So ganz nebenbei lassen sich V-Leitwerke (am Hang) bei höherem Bewuchs besser als Kreuzleitwerke landen, da das Leitwerk nicht so schnell im Gras o.ä. hängenbleibt. Gilt natürlich für F3x-Flieger mit 2-3,5m Spannweite (und nicht für Modelle im Maßstab 1 : (4-x)).

Jörn
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo!
Ich hab Flieger mit allen drei Leitwerksvarianten. Fliegerisch kann ich als Hobbyflieger jetzt nicht die riesen Unterschiede im Handling feststellen, das müssten Profis besser beurteilen können. Was mir jedoch bei etwas höherem Gras bei der Landung auch auffällt ist, daß das V-Leitwerk am unempfindlichsten ist. Bei niedrigen Kreuzleitwerken ist doch schon das ein oder andere Mal dieses im Gras "verhakt" und der Flieger ist dadurch manchmal etwas abrupt gebremst worden... T- Leitwerk kommt mir immer irgendwie etwas instabil vor, obwohl noch nie was war, aber irgendwie sind mir die Befestigungen nicht so geheuer und die Vibration bei Landungen ist doch rein optisch gesehen manchmal nicht unerheblich. Wenn ich nach dem Gefühl gehe, so ist mir mein V-Leitwerkler und mein Kreuzleitwerkler mit Pendelhöhenruder (relativ hoch angesetzt) am liebsten.
Gruß
Dieter
 
Hi,

alle Pendelleitwerke die ich kenne machen einen sehr wackeligen Eindruck im Vergleich zu einem K-Leitwerk.
Im Flug habe ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen können und wegen der genial einfachen EWD Verstellung sind mir Pendelleitwerke bisher am liebsten.

Meinen ersten V-Leitwerkler (EC3) bekomme ich erst ca. in einer Woche.
Bin ja mal gespann ob mich dieses berüchtigte Pendeln auch so stört ;)

Grüße, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten