themiik XL von schmierer

hallo,
wer kann mir sagen was der beste motor und mit wieviel zellen für das modell ist.
schwerpunkt ist der handstart, da ich ein eher schlechter werfer bin

mfg
rebenhof
 

MTT

User
Ich fliege einen XL mit Kontronik drive 502, bis vor kurzem mit 17x11 an 11 RC2400 Zellen, Handstart ging problemlos.

Seit kurzem habe ich auf 4200 mAh 4s2p Lipo umgeruestet, mit 17x9 prop, geht noch besser....
 
Hallo Michael,

wie hast Du die 4s2p Zellen im Rumpf untergebracht bzw. den Pack
konfiguriert? Welche Abmessungen hat er?
Könntest Du mal ein Bild hier reinstellen oder mir Mailen?

Ich denke auch über Lipos nach. Motor habe ich den gleichen.
Modell ist allerdings der Dragon.
Vom Rumpf müsste das aber ja fast gleich sein.

Gruß
Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Thermik C XL Antrieb

Thermik C XL Antrieb

ich habe in vergleichbar großen Modellen den

kontronik 600/18 5:1 mit 5S 3200 Kokam und einem 18-55 jazz regler mit einer 17x11 Latte bei 50 Amp. im Einsatz.
Dies entspricht einem Drive 1000 von kontronik , was sicherlich ein guter Antrieb wäre für das Modell.

Aber die anderen Hersteller bieten da auch gute Antriebe an.

Nur ein weiteres Beisspiel das ich in einer FS 4000 habe: lehner 1940/10 6:1 Getriebe 5s 3200 Kokam. latte 20x13 RFM.

MFG mr. f3d
 

MTT

User
@Thomas E :
Hier ein Bild und Beschreibung :

Der Akku besteht aus 2 4er Bloecken, hintereinander angeordnet :

XLe_installation.jpg


Von vorne nach hinten : Motor, Empfaengerakku ( 4 x 2000mAh NiMh), Regler, Empfaenger (MPX IPD 9 ), SR-servo (HS-225MG), Flugakku.
Der Flugakku ist einem Sperrholzbrett befestigt, welches wiederum auf einen Sperrholzklotz im Rumpf aufgeschraubt wird. Das Durchgangsloch ist geschlitzt, so dass man den Akku zwecks Schwerpunktveraenderung verschieben kann.
Das picolario, hier auf dem Bild nicht zu sehen, ist mit Klettband in der Haube befestigt.
 
Hallo Michael,

vielen Dank für das Bild.
Der Rumpf sieht doch anders als beim Dragon aus. Dein Flieger hat kein "Rumpfboot". Da passt es problemlos.
Ich habe mir erstmal einige Dummy´s gemacht und experimentiere mit der Anordnung. Vermutlich müsste ich den Akku in zwei "Pakete" unterteilen und
über Kabel verbinden.

Noch zwei Fragen:
- wie ist die Stromaufnahme mit den Lipos und der 17x9 Latte
- welche Reichweite erreichst Du mit dem Picolario?
Ich bekomme ab ca. 100 bis 150 m Höhe entweder keine Rückmeldung oder ein extrem gestörtes Signal. Welches LPD verwendest Du?

Gruß
Thomas
 

MTT

User
Ja, mein XL ist der von Schmierer, mit dem Haubenrumpf, anstatt Abziehschnauze, ist fuer Elektrifizierung natuerlich besser.

Laut Motocalc zieht der Antrieb 59A, im Stand.

Reichweite mit dem picolario ist OK.
Mein picolario ist die US-version, Hoehenansage ist also in Fuss, die groesste Hoehe, welche ich bis jetzt erreicht habe, war 1600Ft ( ca. 480m).

Manchmal habe ich etwas Rauschen, uns auch mal Aussetzer des Signals, ich nehme an ,das dies passiert, wenn die Antenne des picolarios genau auf mich zurueckzeigt.
Ist aber, wie gesagt, selten.
Als LPD habe ich das Cobra
 

MTT

User
Wieso ?
Geht Doch :

Die Lipos, welche ich verbaut habe, haben ein rating von 15C Dauer, und 20C kurzeitig.
Bei 4,2 Ah kann ich also theoretisch mit 63A Dauer und 84A kurzzeitig
belasten.
Und der Strom von 59A liegt ja auch nur im Stand an, sowie der Flieger unterwegs, ist, sinkt der Strom ja etwas.

Ich habe den XL mit diesem Akku bis jetzt nur einmal geflogen, aber der Akku war nach 3 Steigfluegen von je 50 Sek. gerade mal handwarm.
 
Hallo Michael,

mit Deinem 4s2p sehe ich auch kein Problem. In meinem Rumpf werde ich aber maximal 4s1p 3200er unterbringen.
Da komme ich dann schon an die 20C Grenze.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten