Hallo kennt jemand das F3B Modell Viktor

Soll angeblich in der Cz hergestellt werden. Wäre nett wenn jemand was zu diesem Modell sagen kann, hab das Modell kurz beim Oktoberpokal gesehen, macht einen guten Eindruck.
Gruß Karl Heinz
 

AJ-Fly

User
Hallo Fliegerkalle,

Ich fliege den Victor seid etwa Mitte September. Ich bin mit Flieger sehr zufrieden mal abgesehen von der etwas langwierigen Einstellerei der Startposition(Haken und Verwölbung).

Wenn genauere Fragen hast dann Frag!!


MfG

AJ- Fly
 
Na klar haben wir Fragen!

Na klar haben wir Fragen!

Hallo!

Nur mal so aus Interesse... Wie sieht es denn aus in Sachen:

-Steifigkeit/Festigkeit und Afbau des Victors.
-Qualität.
-Gewicht.
-usw.

950 Euro (bei Pollack, wie viel es bei Schneider sind weiß ich nicht) sind ja im Gegensatz zu manch anderem F3Bler noch ganz "günstig".

Gruß, Björn
 
re

re

Hallo Börnest
genau die gleichen Fragen wollte ich auch stellen, vor allem über das Gewicht und die Steiffigkeit. Der Preis ist in jedem Fall Interessant hab bei Schneider Modellbau angerufen und mich auch dort über den Preis erkundigt, die Auskunft war 1050 Euronen man könnte sich aber noch wegen des Preises unterhalten. Wie auch immer, werd meinen fast neuen Furio versuchen zu verkaufen und mal einen Viktor testen.
Gruß Karl Heinz
 

AJ-Fly

User
Hallo,

Also die Qualität aller Bauteile ist wirklich top. Selbst das Zubehör ist komplett und von einer guten Qualität. Die Oberfläsche ist sogar sehr gut wenn man von ein paar kleinen Lunkern am Rumpf mal absieht(Leitwerksbereich). Was mich Bautechnisch nicht so begeister hat ist das die Hutzen der obenliegenden Fläschenanlenkung etwas zu flach geraten sind. Ist mit etwas Nacharbeit aber kein Problem. Das Gewicht beträgt 2318g. Wir haben den Flieger bei starkem Wind an einer schweizer Winde mit Lukasmotor gefahren und da hat der sich nicht wirklich viel gebogen und das heißt schon was. Was der Hammer ist ist die Landung die Wölbklappen lassen sich bis 90 Grad absenken und dann seht die Kiste ohne irgend welche Dummheiten zu machen und kannst den Flieger aus der Luft Pflücken wie einen Apfel. Die Wirkung des Seitenruders ist sehr angenehm ohne viel Rühren zu müssen. Zu Thema Aufgebleit kann ich noch nichts sagen so weit waren wir noch nicht.
Ich hoffe ich konnte eure Fragen fürs erste beantworten. Weiter Fragen kein Problem.

ciao AJ- Fly
 

Detlef

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo zusammen,

hat schon jemand Daten wie SP und EWD von dem Modell?

Ruderauschläge könnte ich auch brauchen.

Gruss:
Detlef
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Detlef,
habe einen Victor, leider zur Zeit die Unterlagen nicht hier. Der Flieger wartet noch auf seinen Erstflug und in meiner Werkstatt sind Minusgrade. Infos kommen, sobald ich die Unterlagen wieder habe. Einen Baubericht mit allen Daten findest du auch hier: http://kanoh.web.infoseek.co.jp/victor01.html, der Sprache bin ich zwar nicht mächtig aber die Bilder sind ganz gut. Von der Qualität her spielt der Victor sehr weit oben mit, bisher habe ich noch nichts zum mäkeln gefunden....

Gruß
Gregor
 

Detlef

User
Hallo Gregor,

du hast Recht das Modell ist schon sehr sauber gebaut
und es gibt wenig an dem Modell auszusetzen.

Die Bilderserie ist schon sehr gut und hilft weiter.
Angaben zum SP sind ja auch dabei nun fehlt nur
noch die EWD und die kann ich ja erfliegen.

Gruss und ein schönes
Wochenende.

Detlef
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Detlef,
bei mir haben jetzt die Erstflüge an der Winde stattgefunden. Wegen heftigem Wind nicht 100% aussagefähig aber zur Orientierung:
-SP muss gegenüber der Angaben leicht nach vorn, sonst extrem kribbelig
-HR Ausschlag ist zu groß, die Wirkung ist immens
-da beim Butterfly am Anfang ein extremes Aufbäumen kommt habe ich einen Kurvenmischer zum HR programmiert, während des Ausfahrens geht das HR relativ weit (>4mm) nach unten, ist das BF gesetzt bleiben ca 2mm stehen.
-Hochstarthöhen sind bombastisch..obwohl der Haken noch recht weit vorne sitzt...

...könnte mein Lieblingsmodell werden:cool:
Nächste Woche gehts an den Hang in DK...dann werden alle Einstellungen richtig erflogen.
Was macht dein Victor...schon geflogen?

Gruß
Gregor
 

Detlef

User
Hallo Gregor,

ich habe einige Flüge mit dem Modell hinter mir
und bin recht zufrieden.

Kannst du mal Daten wie Schwerpunkt und EWD
messen und posten ich würde gern vergleichen.

Wenn du nach DK fährst kommst du ja an meiner Haustür
vorbei ( Hildesheim/Flugplatz ) wenn du Lust auf einen Kaffee hast.............

Gruss:
Detlef
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Robert,
jetzt erst die Antwort weil ich in DK war, der Victor war natürlich mit.
"Bombastische Höhen" heisst das der Victor an der F3B Winde lässig alles schlägt, was ich bisher dranhatte...und das war einiges. Ich habe keinen Datenlogger, deshalb keine Angaben in Metern. Trotz Hakenposition im vorderen Bereich muss ich bei stärkerem Gegenwind eher nachdrücken da der Victor sonst mein Seil (1.25 Speedline) gerne reisst, so hoch ist der aufgebaute Druck. Was das dann für einen Schuß gibt....ist schon mächtig.

Gruß
Gregor
 
Kann mir jemand von euch sagen, welcher Empfängerakku am besten in den Victor (Voll-CFK V-LW Version) rein paßt und in welcher Form.
Bekomme nächste Woche meinen Victor und da wollte ich schon mal den richtigen Akku für kaufen und zusammen löten.

Ein Bild wäre klasse.

Gruß und Dank Markus...
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Markus, hättest es auch noch per PN bekommen: Ich habe 4 NIMHs eingebaut, zwei hintereinander, die anderen nebeneinander. Irgendwas um die 2K AH, wichtig bei 6 digitalen Servos war mir die Hochstromfestigkeit. Bei Empfängern bin ich ACT lastig, im Victor ist ein DS8 drin, Antenne kommt hinterm Hochstarthaken unten aus dem Rumpf und ist da noch ca 10cm fixiert, dann frei baumelnd (Aerodynamiker werden mir das verzeihen, ich merke den Widerstand eh nicht...). Bild vom Akku geht nicht, ohne vorne alles auszubauen komme ich nicht dran, also leider nein :cool:
Wenn du noch Fragen zu den Ausbauten hast...frag ruhig, hier oder per Mail.

Hast du schon Bilder von deinem? Ggf können wir ja mal gemeinsam fliegen :)

Gruß
Gregor
 
Hallo Gregor,

Bilder habe ich noch nicht und den Flieger leider auch noch nicht, bekomme den erst morgen oder übermorgen. Sitze schon voll und ganz auf heißen Kohlen ;-)))))))))

Was meinen Empfängerakku angeht, da habe ich aus Gewichtsgründen vorerst die 2700er Sanyo (Mignonzellen) gewählt. Ich weiß, in so einem Modell sind solche Zellen sehr umstritten, aber ich packe diese vorerst reinund schaue, wie es mit dem SP aussieht. Später werde ich dann evt. auch Strom festere Zellen umsteigen.
Mein Ziel ist, das Modell möglichst leicht zu bekommen, zu bedenken ist auch, dass ich das V-LW habe. Wenn dann alles drin ist, kann ich imme rnoch schauen, ob ich Blei gegen dickere zellen austauschen kann, oder ob ich in der Zellengewichtsklasse bleiben kann.

Spätestens am WE gibts auch ein schönes Bildchen von meinem ;-)))

Gruß...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten