RTF Easy Glider Pro Electric Blue Edition

berni1

User
Hallo Leute! Als relativer Neuling im Modellflugsektor habe ich mir einen Multiplex RTF Easy Glider Pro Electric / Blue Edition angeschafft und bei der Fertigstellung des Elektroseglers festgestellt, dass die Antenne des Empfängers (RX-5 M-Link / ID3) nur ca. 13 cm lang ist und somit gar nicht, wie in der Bauanleitung beschrieben in das, im Rumpf bereits eingebaute, ca. 85 cm lange Kunststoffrohr eingezogen werden kann. Leider habe ich weder in der Bedienungsanleitung der Fernsteuerung (Smart SX), noch in der Bauanleitung des Gliders eine Antwort auf dieses Problem finden können. Warum ist die Antenne des Empfängers so kurz und wie muss ich diese verlegen, damit sie optimal funktioniert? Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen? Besten Dank, Bernhard
 
Das "lange" Röhrchen ist wohl zur Verlegung von 35Mhz Antennen gedacht.
Da deine Anlage meiner Information nach eine 2.4 Ghz Anlage ist, dürfte das Verlegen der Antenne aus dem Styropor Rumpf heraus nicht nötig sein. 2.4Ghz Antennen sind in der Regel viel kürzer als 35Mhz Antennen und bedürfen zwar auch einer sorgfältigen Verlegung. Sind jedoch nicht so Anfällig wie 35Mhz Systeme auf Störungen, aufgrund schlecht oder nicht nach Aussen verlegter Antennen. Speziell bei deinem Schaumsegler sehe ich da keinen Grund zur Sorge. Am einfachsten ist es wenn du mit einem dünnen spitzen Gegenstand einen Kanal in Empfängernähe nach aussen in den Rumpf stichst und die Antenne mit dem Ende (ca. 2 cm) aus dem Modell ragen lässt... Dann bist du auf der sicheren Seite. Das ganze natürlich seitlich oder nach oben,... nicht nach unten, damit die Antenne beim Landen nicht beschädigt wird.
 

Puhlbo

User
Hy!

Wie bereits erwähnt brauchst du den langen "Kanal" garnicht verwenden.
Bei Schaumwaffel-Fliegern lasse ich die Antenne des 2,4 GhZ Empfängers immer im Modell - hatte noch nie ein Problem. Kannst aber natürlich auch ein kleines Loch machen und die Antenne nach Außen legen - ganz wie du willst.

LG Boris
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Berni1,

die Antenne kannst Du einfach locker in das Röhrchen einschieben und dort frei drin liegen lassen. Aber dabei darauf achten, dass der Empfänger so liegt, dass die Antenne keine scharfen Knicke oder enge Biegungen macht.

Das würde nur dann nicht funktionieren, wenn das Röhrchen eine Kohlerohr wäre. Dies würde die Antenne abschirmen. Schaumstoff und das Plastik des Röhrchens bedeuten aber kein Hindernis für die 2,4er Ghz-Wellen.

Die Verlegung waagerecht nach hinten hat zwar einen leichten Schwachpunkt, wenn Du tief und direkt auf Dich zu fliegst. Aber dann bist Du meist nah genug, um auch mit einenm schwächer aufgefangenem Signal noch klar zu kommen.

Hättest Du einen Empfänger mit zwei Antennen, könnte man auch diese Situation vermeiden. Einfach ein dünnes Loch senkrecht in die Decke hinter der Kabinenhaube gebohrt und dort die zweite Antenne hineingesteckt - aber so, dass die Spitze geschützt noch innerhalb des Schaumstoffes bleibt. Halt einfach das Loch außen mit etwas Tesafilm verschließen. Das wäre auch eine Lösung bei einer alleinigen Antenne, um die o. beschriebene Situation zu verbessern. So wie mein Vorgänger schon schrieb.

Nur die Antennenspitze frei nach außen würde ich nicht machen, die 2,4er Antenne sind relativ empfindlich, besonders die letzten 3 cm!

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten