3D Kunstflieger gesucht Sebart vs. Extreme Flight

Hallo,

Es ist nun soweit, ich will einen richtigen Kunstflieger!
Habe zwar einen Acromaster, welchen ich auch schon recht gut im Griff habe aber die Ruder und die Manöver sind hald doch nicht ganz so präzise!
Darum möchte ich mir jetzt eine richtige Kunstflugmaschine kaufen, habe auch schon 2 ins Auge gefasst und zwar wären das die Extra 300EXP von Extreme Flight ( 48" Version) und die Sebart Angel S 30. Vom Preis her sind ja nur 10 € Unterschied!!

Wie sieht es aber mit der Verarbeitung aus?
Oder ist für einen "Anfänger" doch einen anderes oder größeres Modell besser?

Danke

Mfg Christian
 

Yakler

User
Eine EF 48" und eine Sebart Angel S30 sind aber von den Flugeigenschaften nicht unbedingt vergleichbar.
Die EF ist mehr für 3D gebaut und die Angel hat ihre Stärken eher im klasischen Kunstflug.
Ist also eher eine Frage was du gerne fliegen willst.
Wenn du mehr Richtung klassischen Kunstflug würde ich aber die Angel S50 vorziehen, größer
fliegt da einfach besser.

Peter
 
Naja gerade die Extra ist aus dem Extreme Flight Sortiment die, die am besten im klassischen geht (natürlich auch 3D). Auch wenn teurer würde ich dir aber eher zu einer 60" Extra raten. Fliegt nochmal wesentlich stabiler für den "geringen" Aufpreis.
Die 60" Extra liegt mit ca. 2,5KG satt in der Luft und geht im 3D trotzdem sehr gut.

Am Anfang mit gemäßigten Ausschlägen starten, die Extreme Flight Modelle fliegen sich sehr neutral. Kann sie nur empfehlen.

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

Yakler

User
Ja die EF gehen auch klassisch gut, ich fliege selber eine 58" Extra.
Mit der kann man dann aber auch gut rumturnen.
Die Angel geht aber doch mehr in Richtung F3A. Die hatte ich auch als 30er.
Die 30er war mit dem empfohlenen Antrieb aber etwas zu müde, deshalb
auch meine Empfehlung: wenn schon Angel dann die 50er, bei der passte es wieder.
Meine EF Extra würde ich auch nie für eine Angel hergeben, auch wenn die Angel
klassisch besser geht.
Ist eben auch eine Geschmackssache.

Peter
 
Ich kann dem nur zustimmen im 3D gehen die Extremeflight karren genial.
Aber auch Klassisch geht wie an der schnur gezogen zumindest mit meiner Mxs Exp 64".
Kann ich nur empfehlen einfach nur Brachial.

MFg.: Dominik
 

morrigan

User
Hi,

Sehe ich auch so. Die Angel ist ganz anders.
Ich persönlich tendiere auch eher zu den ef Modellen, die kann man wilder fliegen als die sebart.
Für klassisch und schöne Linien sind die sebart schőn. Kann man mit den ef aber auch alles abdecken und eben noch mehr.die haben so einen Grossen Bereich, dass man nicht zwei Flugzeuge brauch.

Wenn du dir eine 60" ef kaufst, bedenke, dass da im Regelfall auch flachenschutztaschen und ein Spinner (extra) dabei ist. Das macht den preisunterschied noch geringer zu den kleineren.

Ich habe nach dem acromaster eine EDGE 48" gekauft. Der acromaster steht seit dem nur rum. Kein Vergleich.
Die ef ist exakter und gibt einem ein super sicheres Gefühl.

Bei aerobertics.be gibt es auch die passenden Power combos, Motor und Regler zu vernünftigen Preisen.


Das Geld für die Modelle lohnt echt.

Qualitativ schenken sich beide Firmen nicht viel. Beide haben gut Qualität und kommen aus der gleichen produktionsstätte.

Gruss Bernd
 
Danke!!!

Danke!!!

Hallo,

Wollte euch jetzt nur berichten, es ist eine Extrem Flight Extra 300exp 48" geworden mit Hacker A30 14L als Antrieb!

Vielleicht könnt ihr mir hierfür noch ein paar Tipps geben bevor der Erstflug stattfindet, damit ich sie nicht gleich zerstöre!!

Danke nochmal für eure Hilfe!!

Mfg Christian
 

morrigan

User
Hallo Chris,

ich bin mir sicher, das wirst du nicht bereuen.
Baue und fliege sie wie in der Anleitung. Ich mache mir immer D/R und Expo auf einen Schalter, so dass ich eine Landephase programmiere, in der die Ruder nicht so stark ausschlagen, vor allem das Höhenruder deutlich reduziert wird.
So mache ich das mittlerweile bei allen Modellen und kann dann den Erstflug mit gemäßigten Ausschlägen starten.

Ich fand speziell das Höhenruder am Anfang bei den EF Modellen recht kräftig, da war ich über Expo und D/R sehr froh. Ansonsten haben die Modelle keine bösen Tendenzen, so dass du mit keinen bösen Überraschungen rechnen musst.

Die Extra soll allerdings eine hohe Rollrate auf den Querrudern haben. Aber das hat der Acromaster an sich auch.

Ich denke du wirst die Extra einfacher/ besser zu fliegen finden als den Acromaster, gerade weil sie präziser ist und keine mucken macht.
Praktisch kein Flächenwackeln, kein abdrehen über eine Seite wenn man sie mal stark mit dem Höhenruder abfängt, kein auf Tiefe gehen beim Messerflug.
Ich schätze mal, dein Acromaster wird danach in der Ecke stehen, genau so wie meiner....

Fliegst du die Extra mit 3S oder 4S?


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Ich habe mir die Extra jetzt voll ausgestattet gebraucht gekauft, ist aber wie neu!

DR und Expo werde ich auf jeden Fall verwenden.
Der Höhenruderausschlag ist echt heftig, werde ich auf 50% für den Anfang reduzieren!
Eine hohe Rollrate macht mir nichts.

Das hört sich ja gut an was du für Eigenschaften beschreibst, leider macht mein Acromaster zur Zeit all diese Dinge! :)

Ich werde sie mir 4S und einer 12x6er fliegen!

Mfg Christian
 
Also für den Anfang wäre die Angel besser, da man mit kleineren Ausschlägen den klassischen Kunstflug lernt - gleich mit 3D anzufangen ist quatsch und bringt nicht viel mit sich.
3D fliegen zu können, heißt nicht einfach nur Rumgerühre oder Torquen können. davor müssen auch die Grundbausteine gelegt werden mit dem Exakten fliegen, was nicht unbedingt heißt, dass exakter, leichter Kunstflug weniger Spaß macht!

Herzliche Grüße,
Johannes G
 

morrigan

User
Hallo Christian,

ich habe genau diese Dinge beschrieben, weil genau diese Dinge mich bei meinem Acromaster eben auch gestört haben und diese Eigenschaften bei der Extreme Flight Edge weg waren.

Obwohl die EF aus Holz ist und somit ich im Kopf habe, das es mehr weh tut, wenn sie auf den Boden donnert, fliege ich sie jetzt mit einem viel besseren Gefühl als den Acromaster, weil ich sie praktisch aus jeder Situation abfangen kann, ohne dass sie mir wie der Acromaster über die rechte Fläche abkippt.
Damit ist das ganze kontrollierter und gibt mir bedeutend mehr Sicherheit.
Wenn man dann mal sicher den Harrier mit dem Flieger hat und sie praktisch aus jeder Figur kurz und zuverlässig in den Harrier ziehen kann, traut man sich auf einmal Dinge, die man davor nicht gewagt hätte, weil man nie weiß, wann man von einem Abkippen der Tragfläche oder Flächenwackeln überrascht wird.

Mir hat das sehr viel gebracht die letzten Monate weil ich mich aufs Fliegen konzentrieren konnte. Einiges konnte ich dann auch auf den Acromaster übertragen, wenn auch nicht alles, bzw. nicht alles so perfekt. Dennoch macht er mir im direkten Vergleich keinen Spaß mehr.

Und wegen dem klassischen Kunstflug würde ich mir keine Gedanken machen, die EF Flugzeuge haben so einen weiten Bereich den sie abdecken, da kannst du auch sehr schön den klassischen Kunstflug damit abdecken. Ruderausschläge ggf. reduzieren und saubere Linien ziehen. Gerade die Extra ist da ja das Flugzeug von EF das im Bereich der sauberen Linien am ehesten zu Hause ist (abgesehen von der Vanquish).

Mit dem Acromaster hast du ja auch schon ein Flugzeug gehabt, das den Klassischen Kunstflug beherrscht. Das macht er auch gut, eigentlich schwächelt er im 3D Bereich.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Du sagst, deine Extra kippt nicht über eine Seite weg, fliegst du sie mit oder ohne die "Winglets"?

Bzw. merkt man überhaupt einen Unterschied dadurch?

Kann den Erstflug schon garnicht mehr erwarten! :)

Mfg Christian
 

morrigan

User
Hallo Christian,


ich fliege gar keine Extra :o
Ich fliege derzeit die Edge. Die ist etwas 3d lastiger als die Extra. Geht besser im Harrier und bei hohen Anstellwinkeln, dafür zieht sie keine ganz so schönen und exakten Bahnen wie die Extra.

Ich fliege meist mit SFG. Hab sie auch schon ohne geflogen. Ich finde, man spürt die schon deutlich. Obwohl das Flugzeug auch ohne stabil ist, ist es mit den Winglets einfach nochmal stabiler.
Die Rollrate verringert sich, aber gerade im Harrier steht sie noch eine Ecke stabiler.

Bei der Extra machen sie sich aber wohl nicht so stark bemerkbar wie bei der Edge. Kein Wunder, ich habe SFG von der 60" Extra und die sind fast exakt gleich groß wie die meiner 48" Edge.

Versuche einfach mal beides, ich mag es mit lieber. Irgendwie wirkt das Flugzeug dadurch auch größer :)

Ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen nach dem Erstflug.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten