Gee Bee mit Kreisel...welchen???

freudi

User
Habe die Frage schon bei den Scale Fliegern gestellt, will sie aber noch mal unter den "Technikern" stellen :D

Hallo,
Ich habe eine Gee Bee von Top Fly,

image.jpg

In diesen Treat wurde darüber geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showt...ht=GEe+bee+Top

Die Maschine habe ich nur zwei mal geflogen, und dabei immer kniezittern gehabt.
Meine Überlegung ist nun, ob ich ihr vielleicht einen oder zwei Kreisel spendiere?
Die Frage ist nun wo und welchen Typ????
Das Seitenruder ist wegen der Rumpfform am kritischsten, habe leider kein Video vom Start,
Man kann es aber mit dem Original vergleichen.
http://youtu.be/5vaBUAh4HkU
Ab 1,50min ist der starke SR Einsatz gut zu sehen.

Ich suche also einen schnellen Kreisel für diesen Zweck.
Einen zweiten Kreisel auf der Höhe überlege ich auch, ich befürchte aber, dass das Modell dann schneller einen Ströhmungsabriss hat, weil man die Reaktion dann nicht früh genug erkennt.?

Wer hat Erfahrung mit Kreiseln in kritischen Modellen????
Welcher Kreisel ist geeignet???

Gruß
Freudi
 
Angeblich soll der Orange Kreisel sehr gut funktionieren:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/356698-rx3s-orangerx-3-axis-flight-stabilizer

Ich habe meinen zwar schon eingebaut und bin von den Trockentests mehr als Begeistert, aber leider noch nicht zum Fliegen gekommen.
Vorteile meiner Meinung nach: Sehr günstig, erprobt und man kann ihn per Schalter ein oder aus Schalten
Nachteil: Entweder werden die Querruder wie bei einem V-Kabel angeschlossen oder man lässt ihn nur auf einem wirken, die Empfindlichkeit kann nur am Boden eingestellt werden

Nächste Variante:
Helikreisel nur fürs Heck
Ich hab im Heli einen GY401 der absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet.
Vorteil: Sicher und erprobt, Empfindlichkeit kann im Flug verstellt werden.
Nachteil: Nur Seitenruer

Nächste Variante:
Microbeast usw...
Sicher die besseren Sachen die man bekommt und auch die Seitenruderempfindlichkeit kann dann im Flug eingestellt werden, dafür halt auch teurer...


Ich würde mal vermuten dass du ein Problem mit der Empfindlichkeitseinstellung des Seitenruders bekommen wirst. Beim Starten wird die Empfindlichkeit zu klein sein, und im Flug zu Hoch. (Eventuell EMpfindlichkeit über Flugphasen steuern)

Interessant wäre das Seitenruder nicht im Normalmode sondern im Heading Hold Modus ausgleichen zu lassen, das dürfte dann gut funktionieren, birgt aber auch ein recht großes Risikio der richtigen Einstellung in sich. Zu hohe Empfindlichkeit und es wird schneller rascheln als du schaun kannst... Wird dann aber auch im Kurvenflug wieder problematisch da es im HH Modus aktiv mitgesteuert werden muss...

Alles in allem:
Wenn keine Erfahrungen vorliegen wo jemand sagen kann "Genau so hab ichs beim gleichen Modell gemacht und es funktioniert perfekt" würd ichs persönlich lassen. Mir wäre bei so einem großen und schönen Vogel die Gefahr der Hackschnitzelproduktion durch Versuche zu groß. Die GeeBee ist nunmal eines der am schwierigsten zu fliegenden Modelle ;)
 
Hallo,

schau dir mal den IGyro von Powerbox an.
Seitenruder kannst du separat deaktiviren (also die Kreiselfunktion). Geht super zum einstellen. Und mann kann auch den Kreisel komplett ausschalten.
Der Support ist auch perfekt, wenn man ihn benötigt.
Ich habe mittlerweile 2 von denen.
Und gerade bei Start und Landung ist er eine super Hilfe.

Gruss

Folko
 

freudi

User
Hy und danke für die Antworten.
Ich werde kaum die Möglichkeit haben, ausgedehnte Einstellflüge zu machen,
da der Flieger keine Fehler verzeiht.
Das Emcotec Teil ist mir zu komplex und bei kompletter "Bekreiselung" befürchte ich,
das ich einen drohenden Strömungsabriss nicht früh genug spüre.

Ich suche also nun einen einfachen Kreisel nur für das Seitenruder.
Die Kreiselwirkung sollte in ihrer Empfindlichkeit einstellbar und auch separat abschaltbar sein.

Ich weis nicht ob Hubi- Kreisel abschaltbar sind?

Gruß
Freudi
 
Ja, das sind sie. Über einen seperaten Kanal wird von -100 bis +100 die Empfindlichkeit eingestellt.
-100 bis 0 ist die Empfindlichkeit im Normalmode, 0 ist aus und 0 bis +100 ist die Empfindlichkeit im Heading Hold Modus.

Ich kann dir da einen Futaba GY401 empfehlen, vermutlich einer der besten Kreisel der jemals gebaut wurde. Ist gebraucht teilweise recht günstig zu bekommen.

Aber auch beim Helikreisel wirst du versuchen müssen bis du die richtige Einstellung hast, und wie ich schon vorher gesagt habe kommt da das rascheln vermutlich schneller als einem lieb ist. Ob dud as Risiko eingehen willst musst du also selber wissen...
 
Prinzipiell gebe ich dir absolut Recht, aber wir reden hier von einer Gee Bee mit 2.2m Spannweite, das ist dann doch etwas anderes wo ich (als permanenter und überzeugter China Einkäufer) dann doch eher zur Liga eines GY401 greifen würde.
Vorallem wenn es mit dem Seitenruder dieses Dingens doch ein etwas "härteres" Einsatzgebiet ist als bei 99% aller anderen Flächenflieger.
 
Vorallem wenn es mit dem Seitenruder dieses Dingens doch ein etwas "härteres" Einsatzgebiet ist als bei 99% aller anderen Flächenflieger.
Die "harte Arbeit" macht aber immer noch das Servo. Der Gyro ist nur der Chef. :)

Meines Erachtens herrscht zu viel Aberglaube bei den Anforderungen zu (Einachs-) Flächengyros.
 
Nehme IGYRO von Power Box ,Fliege ich in meiner 2,20 m SBACH. IST zwar etwas teuer ,aber es lohnt sich . Du kannst auch immer bei Power Box anrufen wenn Du Probleme hast . Das Teil funktioniert wunderbar. Gruß Jens
 

freudi

User
.... da das rascheln vermutlich schneller als einem lieb ist. Ob dud as Risiko eingehen willst musst du also selber wissen...

Diese Aussage kann ich zweideutig lesen, was meinst Du mit "rascheln"?
Meinst Du den Aufschlag oder das Rascheln eines sich aufschwingenden Seitenruders?

Aus diesem Grund wünschte ich mir einen Kreisel, der eine variabele Einstellung von Sender aus hat und ein sofortiges AUS per Schalter,
um beim geringsten Eigenleben die Notbremse auf manuelle Steuerung einlegen zu können.

Also am Boden, bei den unruhigen Startversuchen, möchte ich die Empfindlichkeit langsam erhöhen können, wenn die Empfindlichkeit zu gering ist werde ich nicht starten können und die GeeBee macht einen "Ringelpietz" nach dem anderen, Wenn ich sie beim Gas geben halwegs auf unserer Piste halten kann ist mein Wunsch erfüllt, denn bei Vollgas ist alles in Ordnung.
Dann würde ich die Einstellung gern beibehalten, aber den Kompletten Kreisel bis zur Landung abschalten, im Landeanflug würde ich dann gern wieder auf "Automatik" mit der alten Einstellung schalten wollen, dend mit Quer und Höhe ist man bei einer Gee Bee reichlich beschäftigt.:D

Gruß
Freudi
 
Freudi schrieb:
Aus diesem Grund wünschte ich mir einen Kreisel, der eine variabele Einstellung von Sender aus hat
Das ist eigentlich bei fast allen Helicopter-Kreiseln ab 8 Euro der Fall. Was anderes als einen Heli-Gyro würde ich für das Seitenruder auch nicht einbauen.
 
Diese Aussage kann ich zweideutig lesen, was meinst Du mit "rascheln"?
Meinst Du den Aufschlag oder das Rascheln eines sich aufschwingenden Seitenruders?

Aus diesem Grund wünschte ich mir einen Kreisel, der eine variabele Einstellung von Sender aus hat und ein sofortiges AUS per Schalter,
um beim geringsten Eigenleben die Notbremse auf manuelle Steuerung einlegen zu können.

Also am Boden, bei den unruhigen Startversuchen, möchte ich die Empfindlichkeit langsam erhöhen können, wenn die Empfindlichkeit zu gering ist werde ich nicht starten können und die GeeBee macht einen "Ringelpietz" nach dem anderen, Wenn ich sie beim Gas geben halwegs auf unserer Piste halten kann ist mein Wunsch erfüllt, denn bei Vollgas ist alles in Ordnung.
Dann würde ich die Einstellung gern beibehalten, aber den Kompletten Kreisel bis zur Landung abschalten, im Landeanflug würde ich dann gern wieder auf "Automatik" mit der alten Einstellung schalten wollen, dend mit Quer und Höhe ist man bei einer Gee Bee reichlich beschäftigt.:D

Gruß
Freudi

Ich meinte damit das Geräusch wenn sich so ein großer Flieger beim Starten durch das aufschaukelnde Seitenruder selbst zerlegt...

So wie es Ron Dep bereits geschrieben hat, so eine Einstellung ist ohne weiteres möglich. Du hast eifnach einen zusätzlichen Kanal mit dem die Empfindlichkeit des Kreisels eingestellt wird. Bei 0 ist er aus und von 0 bis -100 und von 0 bis +100 stellt man die Empfindlichkeit ein.

Der Nachteil den ich nur darin sehe: Wenn sich das Ding richtig aufschaukeln anfangt weil die Empfindlichkeit zu hoch ist wirst du den Kreisel nicht schnell genug ausschalten können und die Maschine wird sich auch nicht auf der Stelle beruhigen. Kann natürlich sein dass ich mich irre, aber mir wäre es ein zu hohes Risiko.
 
Wenn sich das Ding richtig aufschaukeln anfangt weil die Empfindlichkeit zu hoch ist wirst du den Kreisel nicht schnell genug ausschalten können und die Maschine wird sich auch nicht auf der Stelle beruhigen
Meinst du da konkret die Gee Bee? Die kenn ich nicht gut, aber die meisten mir bekannten Motorflieger reagieren nicht kritisch auf das Seitenruder. Ich würde aber zugegeben beim allerersten Mal nicht gerade mit so einer schönen Gee Bee das Kreiselfliegen üben.
Weil es soll ja auch Leute geben, die wissen nicht, wie man die Wirkrichtung einstellt und so.
 
Dass man ihn mechanisch und elektronisch richtig einstellen kann, davon bin ich ausgegangen.
Aber ja, ich meine ausschließlich die Geebee, bei anderen Maschinen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich befürchte einfach dass der Bereich zwischen "Kreisel wirkt nicht" und "Maschine schaukelt sich auf" extrem klein ist und die Geebee sich dazu noch extrem schnell sehr stark aufschaukelt. Dazu kommt noch dass die Kreiselempfindlichkeit bei z.B. 20km/h viel höher sein müsste als bei z.B. 50 km/h und gerade beim Starten beschleunigt man ja angeblich...
Bei anderen Maschinen hätte ich gar keine Bedenken dass man den Kreisel richtig eingestellt bekommt. Und so eine große schöne Geebee wäre mir persönlich für solche Experimente zu schade...
Aber wenn, dann würde ich es vermutlich eher im Heading Lock Modus versuchen als im Normalmodus da ich denke dass dort der Geschwindigkeitsunterschied keine so große Rolle spielen müsste. Und das Delay würde ich etwas höher einstellen um nicht so schnell in die Gefahr des Aufschaukelns zu kommen bzw. um den Rückpendler etwas zu entschärfen.
 

freudi

User
hy und danke für die sinnreichen Antworten,

Ich will mich aber noch mal selbst zitieren:
?....einen Kreisel, der eine variabele Einstellung von Sender aus hat und ein sofortiges AUS per Schalter,
um beim geringsten Eigenleben die Notbremse auf manuelle Steuerung einlegen zu können.
.....
Gruß
Freudi
Mir geht es um das.... UND ....!
Regeln, einstellen und mit einem Schalter schnell abschalten!!!
Der Heading Lock Modus, macht sicher Sinn, aber was meinst Du mit Delay Einstellung, kann man das bei jedem Kreisel beeinflussen?
Habe auch mal ACT angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Gruß
freudi
 
Nochmal: Ob du das so verwirklichen kannst hängt rein nur von deiner Fernsteuerung und deiner Programmierfähigkeit ab.

Jeder Heligyro hat zwei Eingänge:
1: Eingang für das "Seitenrudersignal"
2: Eingang für die Empfindlichkeit. Bei Werten zwischen -100 und 0 ist er im normalmodus, bei 0 ist der Kreisel deaktiviert und von 0 bis +100 ist er im Heading Lock modus.
+75 würde z.B. eine Hohe Empfindlichkeit im Heading Lock Modus bedeuten, -10 eine niedrige im Normalmodus und bei 0 ist er deaktiviert.

Hmm, wie erklär ich dir Delay am besten? Am einfachsten kann man es mit der Zugstufe eines Autostoßdämpfers vergleichen. Je höher das Delay eingestellt ist umso langsamer fährt der Stoßdämpfer nach einem Stein über den du drübergefahren bist wieder aus. Normalerweise stellt man das Delay so lange ein bis das Servo MINIMALST langsamer in seine Ausgangsposition zurückfährt als es normalerweise selbst kann. Wenn du das Delay höher einstellst Dann regelt der Kreisel zwar genauso wieder sehr bestimment zurück in die Mitte, kann das aber nur nicht so schnell machen und die Chance eines Aufschaukelns wird geringer.

Jeder Vernünftige Kreise hat folgende Einstellungen oder "Ausstattungen":
2 Eingänge, einen für den Heckservo Input, einen für die Empfindlichkeit
1 Ausgang für das Heckservo
Einen Schalter um Auszuwählen ob ein Analog oder Digitalservo dranhängt
Einen Schalter für die Wirkrichtung
Ein Drehpoti für die Mechanische Begrenzung des Heckservos
Ein Drehpoti für das Delay

Manche Kreisel haben das aber nicht sichtbar und man kann es nur programmieren, aber diese Funktionen selbst sollte jeder Kreisel haben.
 
Mir geht es um das.... UND ....!
Verstehe ich nicht. Das eine bedingt doch das andere. Das ist, wie wenn du sagst, dir sei Sonnenschein wichtig UND schönes Wetter.
Wenn die Sonne scheint, ist es ja zwangsweise schön.

Mit anderen Worten, wenn der Kreisel einen Gain-Eingang hat, kann er natürlich auch per Schalter am Sender abgeschaltet werden, nicht nur per Poti am Sender eingestellt werden.

Eventuell den Kreisel wirklich nicht gleich an der Gee Bee üben!
 

roky62

User
Kreisel???

Kreisel???

Kreisel? Ich weiß ja nicht was das Problem ist (die angegebenen alten Beiträge lassen sich ja leider nicht mehr aufrufen) Ob das eine Lösung ist, du bist ja schon zwei Mal anscheinend erfolgreich geflogen. Bei so einer Maschine gehe ich mal davon aus das die Motorisierung entsprechen ist und die Rollstrecke beim Start eher kurz ist. Wenn da die Probleme liegen würde ich es eher mal mit Expo in verschiedenen Einstellungen probieren. Im Flug wird wahrscheinlich das Seitenruder sowieso wenig im Einsatz sein:confused:. Und für was braucht man den einen Kreisel auf das Höhenruder:confused:.
Versuchs mal mit Expo kann man ja auch unterschiedliche Werte auf einen Schalter legen.
Und Übung macht den Meister und nicht unbedingt die Elektronischen Helfer.;)

Gruß
Holger
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Die Kreisel von ACT sind hier für geeignet. Wenn Du noch das Zusatzmodul nimmst ist sogar eine Motorabhängige Reglung vorhanden.
Ob man es braucht kann ich nicht schreiben.

Für die Gee Bee würde ich immer einen Kreisel für die Querruder und für das Seitenleitwerk einsetzen.

Besonderst der Start wird viel Entspannter. Ein Aufschaukeln des Regelkreis ist mir nicht bekannt. Muss nur richtig eingestellt werden und schon klappt es auch.
Du hast auch Deine vollen Ruderausschläge und es wird der Kreisel immer mit Deinem Steuerbefehl übersteuert. Also hast Du immer den Flieger unter Konntrolle auch wenn Du mal vergist den Schalter umzulegen. Der Kreisel ist kein Autopilot.

Expo auf das Höhenruder ist völlig ausreichent.

Gruß GJodel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten