Temperaturbeständigkeit UHU Endfest 300

mach3

User
Hallo Leute,

wie hoch ist eigentlich die Temperaturbeständigkeit vom UHU Endfest, wenn es bei 180 °C getempert wurde?

Ich möchte eine Verlängerung für das Abgasrohr am Dämpferaustritt aus Gewichtsgründen aus Glasgewebe / UHU E laminieren. Die Abgastemperatur beträgt geschätzte 150 °C.

Ob das geht?

Gruß
Rolf
 

Giotto

User
Härtung:
Die Härtezeit ist temperaturabhängig, wobei die Endfestigkeit durch Erwärmen erhöht werden kann (nicht über 200°C - siehe Tabelle).

Temperatur Aushärtung Festigkeit
20 °C 12 Std. 1200 N/cm2
40 °C 3 Std. 1800 N/cm2
70 °C 45 Min. 2000 N/cm2
100 °C 10 Min. 2500 N/cm2
180 °C 5 Min. 3000 N/cm2

Wenn Deine Schätzung stimmt, dann sollte das klappen
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,
das sollte gerade noch funktionieren. Ich habe schon Resorohre und Nachschalldämpfer aus Epoxyd (Martens von R&G) hergestellt. Probleme gabe es nur am Gaseintritt. Hier wurde dann ein Alurohr eingesetzt.
Etwas wärmeformbeständiger ist das grau Aluminium gefüllte Harz von Loctite, das als Stahlepoxy verkauft wird.
Dieses Harz muss man aber mit dem Fön sehr warm machen damit es ein Gewebe tränkt. Es funktioniert aber z.B. um Drucknippel einzukleben oder abzudichten.

Otto
 

Jaro

User
Hallo Rolf!

Ich denke auch, dass das geht. Ich habe mal bei einem 6,5er Webra Motor den Vergaser mit Uhu-Endfest 300 eingeklebt, weil das Gehäuse an der Stelle ausgebrochen war. Aushärten lassen habe ich die Klebung im Backofen bei ca. 160°. Habe mit dem Motor anschließend noch viel geflogen und nie Probleme gehabt...

Viel Erfolg!
Gruß
Jaro
 

Eckart

User
Hallo Rolf,

UHU endfest 300 ist ein Teufelszeug. :D

ich habe bei meinem Dampfmotor den Zylinder und Zylinderkopf mit UHU endfest 300 verklebt. Normale Betriebstemeratur sind 120°C.

Als einmal die Speisepumpe versagt hat ist das Elektroniklot (180°C), mit dem ich eine nicht mehr benötigte Abdampfbohrung am Zylinderkopf verschlossen hatte, weggeschmolzen. Verklebung hat gehalten.

Danach habe ich die Bohrung mit Zinnlot (230°C) wieder zugemacht.
Auch das hat der Kleber ausgehalten, wobei diese hohe Temperaturbelastung natürlich nur recht kurzzeitig war.
 

mach3

User
Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich dachte nur, während des Temperns ist das Werkstück ja nicht in Bewegung, wenn ich mein Abgasrohr allerdings nahe der Temper-Temperatur dauerhaft betreibe und es dabei noch den Vibrationen ausgesetzt ist, ob es dann genauso hält....
Wenn es nicht hält, würde der Abgasstrom auf das Rumpflaminat treffen, welches garantiert schlapp machen würde....


Gruß
Rolf
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo.
obwohl es etwas off topic ist, häng ich mich mal hier dran.
Hat jemand eine Idee, wie hoch die Temperaturfestigkeit einer Klebung mit Endfest ist, wenn man die Klebung nicht tempern kann ?
Hintergrund ist der, dass ich einen Verbindungsflansch zwischen Vergaser und Zylinderkopf (Motoradmotor) wieder zusammenkleben will. Der war ursprünglich mal verpresst. Da ein Teiles Flansches aus Gummi ist, trau ich mit nicht so richtig, dort mit Hitze dranzugehen. Neu ist das Teil nur schwer beschaffbar. Das Bike ist nicht ganz neu, selten und ein Restaurierungsprojekt.
.
 

DD8ED

Vereinsmitglied

BZFrank

User
Ansonsten kannst du es auch mit JB Weld probieren. Angeblich haben ein paar Amis damit ein Kurbelwellengehäuse geklebt, was dann sogar hielt. Und da wird das Öl auch mollig warm.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten