Megalight

Aladin

User
Hallo

komme gerade vom Monte Lema zurück :D und habe festgestellt, das so ein ,,Thermik-Antester,, mit E-Motor nicht verkehrt ist.
Wenn man mit mehreren unterwegs ist kein Problem aber wenn man alleine ist dann macht das doch Sinn.
Habe gerade den Lindinger Katalog vor mir und der Megalight E mit 1,5m SP und einem AXI drin würde mir ganz gut gefallen.
Wer kennt das Teil oder was würdet ihr mir empfehlen.

Gruss Aladin :D

PS.bekomme die URL nicht rein, unter Lindinger Best. Nr. 46040

[ 14. April 2004, 16:58: Beitrag editiert von: Aladin ]
 

XPEDIA

User
Hi Aladin,

mein Bekannter fliegt die 180cm Version. Das Teil ist absolut empfehlenswert. Bausatzqualität ist ebenso gut wie die Flugeigenschaften/-leistungen! Das Teil spricht sehr gut auf Thermik an, aber kann auch mal etwas schneller geflogen werden an etwas windigeren Tagen.
Ausgerüstet mit Hacker B20 an 8x1050Kan und 18er Jeti-Regler, Schulze Empfänger, 4xDymond D60 Servos kommt das Ganze auf lediglich 700 Gramm. Steigt mit ca.45° zügig in den Himmel. (Prop weiß ich nicht auswendig).

Gruß Marc
 
Habe auch den 1,8m Megalight Speed,
kann ihn Dir nur empfehlen.
mit 8 x KAN 1050 und Lehner-Antrieb 630gr Abfluggewicht.
Der AXI ist kein schlechter Antrieb, könnte aber in dem schmalen Rumpf Einbauprobleme geben.

Gruß

Thomas
 

Aladin

User
Hallo

@Thomas

der AXI 2212/34 wird von Lindinger als Antrieb empfohlen :confused:
na ja ich werde es sehen.
Lindinger schreibt ja das keine Anleitung dabei ist, soweit nicht schlimm aber sind zumindest Schwerpunkt und evtl. Ruderausschläge als Angabe dabei?

den AXI,Regler und je 2x LIION a 1100mAh hätte ich schon daheim.

Gruss Aladin :D
 
Hallöchen,

ich habe zurzeit ähnliche Pläne (ach, immer diese Pläne :D ). Nun weiß ich aber, daß die Franken Produktlinie "Highlight" sehr ähnlich, wenn nicht sogar baugleich mit dem "Megalight" sein soll, vielleicht sogar nur ein anderer Name für den gleichen Flieger.

Laut Franken-Preisliste http://www.frankenmodellbau.de/preisliste.htm zumindest, gibt es zu vielen Highlights einen Elektrorumpf. Weiß da jemand den Unterschied zum Seglerrumpf ? Womöglich kann man sich Probleme ersparen, wenn man sowieso elektrifizieren will.

Praktiker nach nach vorne, macht der Elektrorumpf Sinn ?

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Aladin,

Angaben zum Schwerpunkt sind dabei, wenn Du möchtest messe ich alle Werte nach, und mach auch einige Bilder.
Der Axi ist vom Durchmesser heftig, und die Kabel müssen auch noch vorbei, ohne am Gehäuse zu schleifen.
Habe'nen Axi in einem Brisk u. in einem Risk verbaut - geht zwar, aber naja ...

@Alarmstarter
Meiner Meinung nach sind die Modelle von Franken u. Lindinger die gleichen, und es spricht nix dagegen vom Seglerrumpf die Nase abzusäbeln, hab ich bei dem E-Rumpf sowieso gemacht.
Der Seglerrumpf fehlt nur die Kühlluftanformung.
Lindinger's Megalight ist aber preiswerter als Frankens Highlight, und der Versand von Östi auch super preiswert.

Gruß

Thomas
 

Aladin

User
Hallo Thomas

nur her mit den Bildern und den Angaben der Ruderausschläge :D
Du hast den Megalight mit 1,8m ??
ich bekomme den mit 1,5m, vielleicht hast Du darüber ja auch irgendwelche Angaben ;)

Gruss Aladin :D
 
Hallo,

hier erst mal die Bilder von meinem 1,8m Megalight Speed

1082356003.jpg


Lehner Antrieb m 4:1 Getriebe

1082356074.jpg


Als Vergleich ein AXI 2808/34 in einem Risk

1082356418.jpg


V-Leitwerkanlenkung von Multiplex

1082356369.jpg


Ruderausschläge:

Querruder +15/-8 mm
Thermik -2 mm
Bremse +30 mm (ohne Tiefenruderbeimischung)

V-Leitwerk +/-6 mm

Schwerpunkt 60 mm hinter Nasenleiste

Zum 1,5M habe ich leider nix.

Vor dem Megalight hatte ich einen 1,5m E-Segler von Graupner.
Flog nicht schlecht, aber 1,5 Meter Spannweite werden schnell klein am Himmel, besonders wenn man mal richtig Thermik unterm Hintern hat.

Gruß

Thomas
 

Aladin

User
Hallo Thomas

Danke für die Bilder und den Angaben.
Das 1,5m schnell ,klein, werden ist richtig, ich benötige ihn aber wirklich nur zum antesten ob es ,trägt, oder nicht, und daher kommen mir die kleinen Abmessungen beim Transport gerade recht.

Gruss Aladin :D
 
@wulfgar

Hallo,
der megalight sieht wirklich klasse aus und fliegt
bestimmt auch so!
Denn werde ich mir wohl auch zulegen!
Mich würde interessieren, welchen Lehner-antrieb und welches getriebe hast du eingesetzt!
Ebenso welchen Regler/Steller du einsetzt!
Danke für deine antwort!

gruß cliff
 
Ist eine Empfehlung vom Andreas Reisenauer

Antrieb
- LMT 1040/20 od. 1020/40 (will's nicht ausbauen zum nachschauen)
- 4:1 Reisenauer Planetengetriebe
- 10 X 6 Aeronaut CAM.Carbon
- Jeti 30 - 3P
- 8 X KAN 1050 NiMH

RC
- 4 X Graupner C 261
- Graupner R 700

Abfluggewicht 630gr

Steigleistung mehr als zufriedenstellend.

Gruß

Thomas
 
Nochmal hallo und danke für die schnelle Antwort!
Wie ist das denn mit der Bestellung bei Lindinger gelaufen?
Hast du per Nachnahme oder im Vorraus gezahlt, und wie hoch waren die Porto,-bzw. Versandgebühren?
Ich habe eben mit der Fa. Lindinger gemailt:

normalpaket 6 euro
langpaket 1,20m - 1,75m 11,80 euro
sperrpaket 1,75m 29,20 euro

erstlieferung per nachnahme,vorauskassa oder kreditkarte.

Mit freundlichen Grüßen
Modellbau Lindinger
Petra Oberndorfer

Wie hast du es denn gemacht !?

Gruß Cliff
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

wie schauts denn mit dem Schwerpunkt aus? Reicht bei der Seglerversion (Highlight Speed 1,8m) der Empfängerakku oder wird noch Blei benötigt? Würde ich vorne mit nem Typhon Micro 6 und nem 60g-Lipoly-Pack hinkommen? Und mit welchem Abfluggewicht müßte ich rechnen (Typhon + Swing-Regler + Akku = 120g).

Gruß Kai
 
@Cliff

Rumpf ist gut 100cm lang, da sollte es mit dem Normal-Paket funzen.
Hatte es nur mit einer langen Lieferzeit zu tun, da kurz vorher das Teil getestet worden ist.
Aber nichts desto trotz bin ich mit Lindinger sehr zufrieden.
Mein Rumpf hatte leider Lunker, die ich einfach mit angedickten Harz aufgefüllt hatte.
Ein Tausch ist mir angeboten worden, aber auf hin und her hatte ich keine Lust mehr.
Das Ding mußte in die Luft.
Bin auch durch die Flugleistung mehr als zufgrieden.
Heute würde ich die Servos weiter hinten in den Rumpf montieren, und die EWD würde ich auch weiter zurücknehmen.

Zur Seglerversion:
Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich denke so ganz ohne Blei geht's nicht.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten