DEX5 - F3P Indoor Competition Model

bemos

User
F3P Model 2013 - Made in Switzerland

dex5-made-in-switzerland-f3p-wettbewerbsmodell.jpg

dex5-made-in-switzerland-f3p-wettbewerbsmodell_b2.jpg

Januar 2013
Nach vielen Versionen die immer weiter optimiert wurden wird die DEX5-B nun auf die F3P Welt losgelassen. Das Modell wurde in der Schweiz entwickelt und wird auch in der Schweiz produziert. Verwendet wird Original Depron Aero. Die DEX5 hat knapp 800mm Spannweite und ist 1010mm lang. Wer sparsam baut und sich an die Empfehlungen hält erreicht ein Abfluggewicht das unter 90g liegt. Das Modell ist im Lego Prinzip aufgebaut, zusammenstecken und mit Kleinstmengen Klebstoff verkleben.
Zur Verstrebung wird Ø 0.5mm Carbon verwendet. Alternativ kann an einigen Stellen auch Ø 0.7mm Carbon Rohr (MicroTubes) verwendet werden.

Aktuell wird noch mit Canalizern experimentiert welche einfach zur Stbilisierung angeklebt werden können oder mit einem SubMicro Servo (1.8g) angesteuert auch als aktive Bremsen wirken. Die Canalizer werden bereits mitgeliefert.

Vorgesehen ist ein Motor 12-14g, Regler max.2g, 3 Servo DES131 oder FS-31(D47) und ein Empfänger um die 2g.

Die Karbon Anlenkungen haben Ausfräsungen damit sie direkt auf DES131 oder FS-31(D47) aufgesteckt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert werden können

Ein sehr umfangreiche Bauanleitung ist verfügbar und wird ständig angepasst.
http://www.elektromodelle.ch/mediafiles//Manual/Dex5b-Anleitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bemos

User
Vor 2 Tagen habe ich ein paar Farbtupfer mit der Spraydose aufgetragen und nun mit dem Zusammenbau begonnen.
Durch das Bemalen hat es mir das Depron an den Flügelenden leicht nach oben gezogen (siehe Bild) und ich bringe die Ohren nicht mehr runter. Mit dem Bügeleisen habe ich bereits erfolglos probiert.
DEX5-B-2.jpg
Hat jemand eine gute Idee wie ich das wieder gerade kriege?
 

Anhänge

  • DEX5-B-1.jpg
    DEX5-B-1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 34
Würde die anderen Seite auch Lackieren.
Jeder Lack gibt eine gewisse Spannung ( Adhäsion) auf den Untergrund. Die Spannung im Lack die beim auf-trocknen (Kohäsion) entsteht ist für die Verformung verantwortlich.
Wenn Du Glück hast zieht es die Fläche wieder gerade.
Gruss Ewi
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo bemos,

ich bitte zu beachten, das ausschliesslich Werbepartner bei :rcn: Werbung machen dürfen und das in dem entsprechenden Bereich;). Solltest du dies bezüglich Hilfe brauchen, stehe ich gern zur Verfügung.

mfg
Hartmut
 

bemos

User
Würde die anderen Seite auch Lackieren.
Jeder Lack gibt eine gewisse Spannung ( Adhäsion) auf den Untergrund. Die Spannung im Lack die beim auf-trocknen (Kohäsion) entsteht ist für die Verformung verantwortlich.
Wenn Du Glück hast zieht es die Fläche wieder gerade.
Gruss Ewi
Danke für den Tipp, habe die verbogenen Enden auf der Gegenseite mit Klarlack besprüht und das Depron hat sich etwas zurück gebogen, supi :p
 
Stelle hier mal ein Bild von meiner Dex5b ein.
Abfluggewicht mit 2S 180mAh ist 102Gramm.
Denke mal kein schlechter Wert, würde man die Elektronik noch abspecken und mit dem Leim geizen wären 95 Gramm sicher locker machbar.
Flieger ist noch nicht in der Luft gewesen, kann also zu den Flugeigenschafte noch nicht`s sagen.
Bin gespannt wie der zum fliegen ist.
Ewi
 

Anhänge

  • P1020952.JPG
    P1020952.JPG
    153 KB · Aufrufe: 47

bemos

User
Steuerbare F3P Aktiv-Bremsen
Ein Flugzeug permanent zu bremsen ist Unsinn, sagte sich CK und machte sich daran Bremsen zu konstruieren die nur dann wirken wenn nötig, nämlich bei Abwärtsfiguren. Herausgekommen sind diese beweglichen Canalizer. Angelenkt durch ein Servo können die Canalizer als aktive, steuerbare Bremsen wirken.

IMAG0126.jpg

Bereits ein kleines 2g Servo reicht um die Canlizer mit Schnüren zu steuern. Auf den Gaskanal gemischt fahren die Canalizer bei Null Gas Stellung in die Bremsposition und erzeugen einen starken Bremseffekt wie er bei Abwärtsfiguren erwünscht ist.

IMAG0128.jpg

An diesem Wochenende wurden die Bremsen erstmals getestet und funktionierten auf Anhieb. Beim Abwärtsfliegen wird das Gas auf Null gezogen und die Bremsen entfalten die gewünschte Bremswirkung ... Super! Gratulation an den Entwickler CK aus der Schweiz.

Die Funktion sollte anhand der Bilder ersichtlich sein. Die Canalizer können auf verschiedene Weisen gesteuert werden, je nach Modell. Die Variante mit Schnur ist wohl die leichteste. Das ganze Bremssystem inkl. Canalizer kann mit ca. 5g umgesetzt werden. Die Canalizer haben die Flugeigenschaften ganz generell massiv verbessert.
Die genau Position der Canalizer wurde bei diesem Modell am Computer berechnet.

Nachbau und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Bitte mit Fotos posten, danke.
 

Gast_44647

User gesperrt
Was würden wir alle uns über ein Video freuen - schön gefilmt, auch im Stand, wie die Canalizer funktionieren - dann im Flug mal mit, mal ohne-daß man den Unterschied sehen kann. So führt man Innovationen im Markt ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten